abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wiederholte Totalausfälle Internet + Telefonie
Frustschieber
Netz-Profi
Netz-Profi

Schon seit Wochen fällt fast jeden tag einmal kurz das Netz aus. Meist berappelt sich der Router von selbst wieder, nach etwa 5 Minuten läuft dann alles wieder. Manchmal muss ich auch nachhelfen.

 

Was mir auffällt: Das geschieht fast immer um die Mittagszeit zwischen 12 und 14 Uhr.

 

Die Nachbarn sind offenbar auch betroffen, das sieht man daran, dass viele WLAN-Router zur selben Zeit auch kurz weg sind. (Vodafone-Router machen bei Verbindungsabbruch ein Total-Reset und senden dann eine Weile nix).

Ein Störungsticket mach ich nicht jedesmal auf, das erscheint mir sinnlos. (Geht ja hinterher wieder).

 

Das Ganze ist furchtbar nervig, weil ich ja nie weiß, wann der nächste Abbruch erfolgt.

Woran liegt das?

PLZ 042... , Vodafone GIGA Vertrag, Vodafone Router, Gigabox

 

37 Antworten 37
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Frustschieber,

 

wie sollen wir eine Störung beseitigen, von der wir nichts wissen? Du musst schon die Störungen melden, sonst können wir dem nicht nachgehen.

 

Ich kann mir gerne mal die Leitung anschauen. Dafür benötige ich Deine Kundendaten (Name, Geburtsdatum, Anschrift, Kundennummer in einer privaten Nachricht und hier eine kurz Info, dass Du die Daten gesendet hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke, Wallace,

aber das hatten wir schon.

 

Das Ticket wurde eröffnet, mit mehreren Belangen. Die meisten davon wurden dann behoben (soweit das ging).

Nur die Bearbeitung der Netzausfälle wurde zunächst verschoben, da zu dem Zeitpunkt der Messung keine auftraten.

 

Zwischen Weihnachten und Neujahr erhielt ich dann wirre Emails. Ich solle wo anrufen, damit ein Technikertermin auszumachen sei.

Das habe ich am nächsten Tag versucht, ist aber keiner drangegangen - es war auch kurz vor Silvester. Einen oder zwei Tage später dann eine erneute Nachricht, das Ticket sei geschlossen worden.

Verständlich. Irgendwie. Man kann auch schlecht was machen, wenn grad gar kein Problem erkennbar ist.

 

Blöd ist nur, dass die Aussetzer seit Neujahr wieder täglich auftreten. Das bringt immer einen Mords-Aufwand mit sich, ich muss manchmal den Netzwerkdrucker neu einrichten etc.

Die Private Nachricht habe ich geschrieben. (Wozu braucht ihr denn meinen Geburtstag? Wollt ihr mir was schenken?)

Gruß + danke im Voraus

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Frustschieber,

 

das Geburtsdatum dient dem Datenabgleich. Bei der letzten Störungsmeldung im Dezember hat ein Kollege bei Deinem Anschluss schlechte Pegel festgestellt und deswegen einen Techniker beauftragt. Die Pegel sind zum Teil weiterhin leicht aus der Norm, dort können wir zunächst ansetzen. Kannst Du den Zugang zur Hausanlage gewährleisten und stimmt die Nummer mit ***251 noch? Dann kann ich den Auftrag fertig machen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

der Hausanschluss im Keller ist zugänglich, zumindest wenn ich da bin.

Die Nummer *251 ist meine Mobilnummer, nicht das Festnetz. Da gibts auch Verbindungsabbrüche, also am besten mehrmals probieren.

------------------------------------------------------------------------------------

Zur Info für die Technik:

Im Dezember wurde der Pegel im zweiten Zimmer gemessen (Nebenanschluss, Kabel-TV direkt aus der Wand, ohne Router o.ä.), da war aber alles OK.  Ich habe dann selbst geforscht und das Tablet weggeräumt.

Klötzchenbildung und Tonaussetzer treten an dem Nebenanschluss seitdem nur noch selten auf. Der Pegel sollte also weitestgehend OK sein, es werden auch kaum noch Bitrate-Fehler angezeigt.

 

Was mit dem Hauptanschluss (beim Router) ist, kann ich natürlich nicht sagen. Der Router archiviert leider keine Systemmeldungen.

 

Ich wohne in einem Altbau mit vielen  und entsprechend häufigen Umzügen. Möglich, dass irgendwann irgendwer mal an einer Leitung gerupft hat.

Da die Störungen meist im gleichen Zeitraum auftreten, vermute ich entweder temporäre Überlastung (z.B. wenn in einer anderen Wohnung ein Receiver eingeschaltet wird) oder ein störendes Gerät im Umfeld (Router, Repeater o.ä.).

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Danke fürs Kümmern!

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Frustschieber,

der Techniker ist informiert und wird sich bald bei Dir melden.

 

VG Wallace

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der Techniker war da. Er hat das Eingangssignal für die hohen Frequenzen etwas gedämpft, der Pegel war leicht zu hoch. 

Ansonsten war natürlich nichts zu finden - die meiste Zeit funktioniert ja alles. Der nächste Verteiler ist keine 100m weiter an der nächsten Straßenecke, die Haustechnik ist OK und erst 2006 neu eingebaut worden.

 

-- > Idee: Kann es sein, dass irgendwo eine Routine steckt, die alle X Stunden oder zu bestimmten Zeiten ein Router-Reboot veranlasst? Oder z.B. ein IP-Release?

Und wie finde ich die? 

Wie kann ich das beeinflussen, falls die Routine in meinem Router stattfindet?

Übrigens - seitdem das Signal gedämpft ist, habe ich wieder massive Störungen auf dem Zweitgerät. Klötzchenbildung, Tonaussetzer. 

...und der Router hat gerade wieder mal die Verbindung neu aufbauen müssen.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

schade, dass der Technikereinsatz nichts gebracht hat.

 

Einen Script, welches einen Reboot veranlasst, gibt´s aktuell nicht bei uns. Ist es okay, wenn wir es mit einem Tausch vom Router versuchen?

 

Kannst Du am Zweitgerät die Signalpegel auslesen, wenn´s wieder Probleme gibt?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!