Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Wiederholender Paketverlust und hoher Ping
LoIIi
Smart-Analyzer

Hallöchen, ich schreibe, weil ich mit der Hotline bzw. dem Techniker vor Ort das Problem nicht gelöst bekommen habe:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? 21073 Hamburg
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Jetzt Vodafone-Station, vor einer Woche Compal CH7466CE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Regelmäßiger Paketverlust, so in der Regel alle 15 (?) Minuten für eine Minute und in dem Zuge auch ein Ping bis ca. 800 - auf jeden Fall abends wenn ich spielen möchte Smiley (überglücklich)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung. Seit ca. Juni gab es das Problem, dass das Internet immer so ca. 1x am Tag weg war, manchmal hatte sich direkt im Anschluss auch der Router  "neugestartet", manchmal blieben die Lichter an und der Router musste aus- und angestellt werden, damit das Internet wieder funktionierte. Aufgefallen ist ist, dass es oftmals um 00:19 Uhr war. Seit, uhm, so ca. 3 Wochen kam zu diesem Problem regelmäßiger Paketverlust und in dem Zuge auch Pingspikes. Mir ist aufgefallen, dass der Ping schon generell höher und instabil war (also ingame so 25-50), wobei er vorher stabil bei so 19 war. Der Lag/Paketverlust/hoher Ping dauert so in der Regel 1 Minute, mal kürzer mal länger.  Speedtests waren immer in Ordnung (wenn ich denn gerade Internet hatte).
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
  • Signalwerte1.JPGSignalwerte2.JPG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Meine Erfahrung mit der Erreichbarkeit lasse ich hier mal aus. Zuerst habe ich es mit dem Werksreset des vorherigeren Routers probiert. Nachdem das nicht geholfen hat, wurde mir der neue Router zugesandt (den hatte ich vorher auch, aber Schwierigkeiten mit dem VPN). Der Routertausch half nichts und der Techniker war am Mittwoch hier. Er hat Messungen an der Multimediadose vorgenommen, direkt am Router und in der Verteilung im Keller - wertetechnisch wohl alles wunderbar wie er sagte. Er war wirklich nett und hat sich Zeit genommen. Aber das Problem bestand weiterhin (gleich mit Pingplotter abgecheckt). Ich habe mir nun noch mal ein neues LAN-Kabel zugelegt auch wenn ich schon wusste, dass es wohl nciht helfen wird, da an dem zweiten PC die Probleme gleichzeitig auftauchten.

Also ich weiß nicht, wie sich dieses neue Problem eingeschlichen hat, aber es ist da und ich weiß nicht, wie ich dieses lösen kann. Ich füge meine Pingplotter-Screens der letzten Tage bei:

 

www.google.com.pngwww.vodafone.de.pngwww.vodafone.de7.pngwww.vodafone1.de.pngwww.vodafone5.de.pngwww.vodafone8.de.pngwww.vodafone9.de.pngwww.vodafone10.de.png

 

Wenn ich war vergessen habe, sorry - sagt Bescheid.

Vielen Dank im Voraus!

Lolli Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Claudia
Moderatorin

Hallo LoIIi,

 

der Packetloss bei den Pingplottermessungen zu Google und unserer Homepage ist mit maximal 0,3% ja minimal. Du hast ja Einschränkungen bei Onlinespielen erwähnt, nutze deren Server bitte als Ziel. Stelle als Intervall bitte 2,5 Sekunden ein und achte darauf, dass das auch im Screenshot zu sehen ist. Treten die Probleme ausschließlich am Abend auf oder ist es Dir dann nur besonders aufgefallen?


Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
LoIIi
Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

 

danke für die Antwort. Tatsächlich hatte ich seit meinem Post keine Probleme mehr, wie durch ein Wunder. Nun treten aber wieder welche auf. Ich weiß nicht, wie ich einen Gameserver (spiele z.B. Battlefield und Warzone) ansprechen soll, also welche webaadresse ich in den pingplotter eingebe.

Die Probleme traten fast durchweg auf, aber am Abend meist festgestellt, da nach der Arbeit.

Die Probleme heute sind seit ca. 15 Uhr - hier zwei screens (hier noch mit 1 Sekunde):

www.vodafone.de.pngwww.vodafone1.de.png

 

Dieses Problem scheint aber irgendwie anders zu sein, als dem vorherigen.

 

MfG

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hey @Lolli,

ich möchte da mal ein Auge drauf werfen Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
LoIIi
Smart-Analyzer

Hallo Tobias,

 

soeben erledigt.

Ich füge noch einmal Bilder bei, wo ich den Takt auf 2,5 Sekunden gestellt habe. Aber das mit der Gameserver-Adresse habe ich wohl nicht korrekt gemacht, aber nun gut.

 

battle.JPGvoda1.jpgvoda.jpg

 

Danke und mfG

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo LoIIi,

 

Danke für die Daten und die erneute Messung. Bei einem Upstream gibt es zwar Probleme, aber darüber läuft nur ein minimaler Teil des Traffics. Ich habe daher eine Meldung zur Prüfung an den Folgebereich gegeben und die Pingplotter-Screenshots angehängt. Die Kollegen entscheiden über die weiteren Schritte.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
LoIIi
Smart-Analyzer

Hallöchen,

 

da bin ich wieder. Nach dieser Nachricht wurde tatsächlich ein Auftrag angelegt und bereits am nächsten Tag kontaktierte mich ein Techniker aus der Hotline. Mit diesem habe ich länger telefoniert, er hat sich die Screenshots und Werte aus dem Router angesehen und war der Meinung, dass eine Leitungsstörung/Netzstörung außerhalb des Hauses vorliegt. Er wollte dies an die Kollegen weitergeben zur Überprüfung und ich sollte eine SMS bekommen. Dies tat ich zwar nicht, aber der bereits bestehende Auftrag war noch vorhanden. Von dem Techniker erfolgte noch der Hinweis, dass ich meine Routerwerte prüfen soll, wenn die Entstörung mitgeteilt wird.

 

Die ganzen Tage hatte ich keine wirklichen Einschränken, vielleicht der Ping der ein bisschen hochging oder 1-2x wo der Router neu gestartet werden musse (wieder rotes Licht und hat sich von allein nicht neu verbunden). Gestern Abend (15 Tage später) bekomme ich eine E-Mail, dass der Auftrag erledigt ist und....?

Heute treten wieder Problemchen auf. Ich habe sogleich den Pingplotter angeschmissen:

neu.jpgneu1.jpgneu2.jpg

 

Egal was die Techniker nun gemacht haben, sie können es gern rückgängig machen Smiley (Zunge)

Vielleicht kann jemand auch noch einmal nachschauen, ob der Router weiterhin immer mal offline geht, wenn wir gar nicht zu Hause sind.

 

Also bitte ich weiter um Hilfe, danke!

 

Mehr anzeigen
Jens
Moderator

Hallo LoIIi,

 

auf der Leitung gab es zu Deiner Testzeit noch eine Störung und über das Wochenende war nichts zu sehen.

Hattest Du jetzt wieder Störungen oder hat es sich gelegt?

 

Grüße

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
LoIIi
Smart-Analyzer

Hallo Jens,

 

ich habe das Gefühl, dass es immer noch nicht zu 100% funktioniert. Auch wurde z.B. jetzt mal beobachtet (letzte Woche eines Morgens), dass der Router von alleine wild rumgeblinkt hat.

 

Seit gestern gibt es wieder massive Probleme - ich habe gesehen, dass viele Störungsmeldungen eingegangen sind und z.B. gestern eure Seite nicht per Login erreichbar war. Nun bin ich ja aber drin und auch wird keine Störung angezeigt, dennoch habe ich wieder alle paar Minuten Paketverlust und rasant steigenden Ping. Habe einige Screenshots von gestern und einen von eben:

 

07122021_1.jpg07122021_2.jpg07122021_3.jpg07122021_4.jpg07122021_5.jpg07122021_6.jpg07122021_7.jpg07122021_8.jpg07122021_9.jpg

 

Von eben:

08122021_1.jpg

 

Es nervt langsam Smiley (traurig)

 

LG

Mehr anzeigen