abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Wieder sehr instabiler Upload und hohe Frame Drops bei Twitch
ameisenmann
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

ergänzend zu meinem letzten Thread (https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Hoher-Frame-Drop-durch-instabilen-Up...) muss ich einen neuen aufmachen, weil das gleiche Problem wieder da ist, nachdem jetzt 3 Wochen alles gut lief.

 

Der Upload ist wieder super instabil, wodurch es unmöglich wird, bei Twitch Live-Streaming zu betreiben.

In den letzten 3 Wochen, wo es gut lief, war die Modulation immer auf 8qam oder 16qam.

Vor ein paar Tagen hat sich dann abends einfach mein Modem neu gestartet und anschließend waren die Modulationswerte wieder so wie früher.

Offenbar ist die Leitung bei uns nicht gut genug, um mit der hohen Modulation umzugehen? Besteht die Möglichkeit, mich wieder auf 8qam oder 16qam zu schalten, falls ihr das kontrollieren könnt? Die waren völlig ausreichend, da habe ich immer stabilen Upload-Speed gehabt.

Ich habe keine Lust, dass es alle paar Wochen wieder Probleme gibt. In dem alten Thread haben wir 2 Monate lang hin und her geschrieben, bis es mal gut lief und es war in dem Zeitraum 4x ein Techniker da...

 

Hier noch ein paar Screenshots. Während eines 15-minütigen Test-Streams änderte sich die Modulation dauernd.

 

 

inspector.JPGmodulation.JPGmodulation2.JPGmodulation3.JPGmodulation4.JPG

13 Antworten 13
ameisenmann
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Manu,

nein, gar keine Besserung, im Gegenteil. Zu jeder Tag- und Nachtzeit habe ich momentan einen Frameverlust von ca. 25% beim Streamen. Ergebnis im Twitch-Test und Speedtest ist auch sehr ernüchternd trotz gebuchter Upload 50 Option. Der Upload ist einfach nie stabil...Ich brauche theoretisch keinen so hohen Upload, aber ich brauche einen stabilen Upload. Es ist allerding gar nicht möglich, mit 5 Mbit konstant zu streamen.

Sei mir nicht böse, aber ich finde auch die Arbeit von eurem Entstörungs-Support höchst intransparent und unseriös. Man bekommt immer wieder einer Nachticht, dass eine Netzstörung vorliegt und kurz darauf die Nachricht, dass der Auftrag erledig ist. Seit Jahresanfang wurden bei mir bestimmt schon 20 Störungen (nicht) behoben...

Die beiden Screenshots vom Speed Test wurden direkt hintereinander gemacht. Einmal durchschnittlich 25 MBit und danach nur 8 MBit. So oder so bringt mir ein Durchschnittswert von 25 Mbit auch nichts, wenn ich nicht mindestens 5-6 MBit stabil durchgehend erreichen kann.

 

 

inspector.JPGmodulation.JPGspeed_test_01.JPGspeed_test_02.JPGtwitch_test.JPG

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ameisenmann,

 

dann wird es vielleicht doch einmal Zeit, das Hausnetz zu erneuern. Laut System war Ende Februar schon einmal ein Techniker von uns draußen. Dieser stellte fest, dass die Kabel im Haus nur einfach geschirmt sind und es daher zu Fehlern im Upstream kommt. Hier ist die Hausverwaltung in der Verantwortung, da das Hausnetz nicht zu unserer Infrastruktur gehört. Hast Du Dich schon einmal dahin gewandt?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ameisenmann
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Hallo Marco!
Soweit ich weiß, wurde eurerseits schon ein Angebot an meine Hausverwaltung gesendet. Habe die sich jemals zurück gemeldet?

Ich verstehe aber nicht, warum es im März mal 3 Wochen ohne Probleme lief. Der Techniker sagte, dass er nicht mal garantieren kann, dass der Fehler nach Erneuerung des Hausnetzes behoben sein wird...
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ameisenmann,

 

vermutlich, weil die Erneuerung der Anlage keine Garantie ist, dass eine Störung im Rückweg wieder auftritt.

 

Ein Feedback der Hausverwaltung wurde in den Aufträgen nicht hinterlegt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!