Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Wieder sehr instabiler Upload und hohe Frame Drops bei Twitch
Highspeed-Klicker

Hallo,

ergänzend zu meinem letzten Thread (https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Hoher-Frame-Drop-durch-instabilen-Up...) muss ich einen neuen aufmachen, weil das gleiche Problem wieder da ist, nachdem jetzt 3 Wochen alles gut lief.

 

Der Upload ist wieder super instabil, wodurch es unmöglich wird, bei Twitch Live-Streaming zu betreiben.

In den letzten 3 Wochen, wo es gut lief, war die Modulation immer auf 8qam oder 16qam.

Vor ein paar Tagen hat sich dann abends einfach mein Modem neu gestartet und anschließend waren die Modulationswerte wieder so wie früher.

Offenbar ist die Leitung bei uns nicht gut genug, um mit der hohen Modulation umzugehen? Besteht die Möglichkeit, mich wieder auf 8qam oder 16qam zu schalten, falls ihr das kontrollieren könnt? Die waren völlig ausreichend, da habe ich immer stabilen Upload-Speed gehabt.

Ich habe keine Lust, dass es alle paar Wochen wieder Probleme gibt. In dem alten Thread haben wir 2 Monate lang hin und her geschrieben, bis es mal gut lief und es war in dem Zeitraum 4x ein Techniker da...

 

Hier noch ein paar Screenshots. Während eines 15-minütigen Test-Streams änderte sich die Modulation dauernd.

 

 

inspector.JPGmodulation.JPGmodulation2.JPGmodulation3.JPGmodulation4.JPG

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
Highspeed-Klicker

Und auch heute war der Upload wieder super instabil und schwankend, sodass ich 13% Frame Drops hatte. So kann man nicht streamen...Warum lief es 3 Wochen lang perfekt und jetzt wieder problematisch?

 

 

inspector.JPG

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo ameisenmann,

 

eine andere Modulation kann nicht gewählt werden. Da wir Deine Daten aus dem alten Beitrag noch haben, konnte ich auf die Leitung schauen. Es sind teilweise schlechte Werte zu sehen, daher habe ich eine Meldung zur Überprüfung aufgenommen. Du bekommst noch eine Mail mit der Auftragsnummer.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker

E-Mail bzgl. Ticket und angeblich gelöstem Problem habe ich erhalten, wie man es halt kennt.

Es scheint unverändert insbesondere abends ab 19 Uhr Probleme zu geben. Hier mal der Graph von einem Test. In der ersten Hälfte instabil, dann später stabil. Bleibt die Frage, ob es einen Störer gibt oder generell eine Segmentüberlastung in der Zeit?

 

 

inspector.JPG

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo ameisenmann,

 

es geht wohl eher in Richtung Rückwegstörer. Es sind wieder Fehler auf der Leitung zu sehen, daher geht noch einmal ein Ticket raus.


Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Ticket wurde erstellt und gelöst. Leider keine Besserung.

Beim Test gab es 8,4 % Frame Drop:

[000:00:19:52.158.042.411][Info] Output 'simple_stream': Number of dropped frames due to insufficient bandwidth/connection stalls: 2520 (8,4%)

So bisschen beschleicht mich das Gefühl, dass die Mitarbeiter bei der Entstörung nicht wirklich was machen oder erheblich andere Maßstäbe bezüglich "es funktioniert einwandfrei" ansetzen! Smiley (überglücklich)

 

Hier noch die üblichen Screenshots als Beweis.

 

 

inspector.JPGinspector02.JPG

 

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Hier noch 2x der Versuch, mit 5000 Mbit zu streamen. Keine Chance. Das Ergebnis ist mit Frage Drop von 20-30 % desolat. Smiley (traurig)

 

 

inspector03.JPGinspector04.JPG

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo ameisenmann,

 

tatsächlich war in dem Fall das System ein bisschen voreilig mit dem Abschluss. Es wurde zwar ein Teilauftrag geschlossen, ein anderer aber nicht. Deswegen habe ich nochmal ein Störticket aufgenommen und dem Rückwegstörer zugeordnet.

 

Viele Grüße

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Hallo Claudia,

 

ich habe am 07.04 jetzt auch die Upload 50 Option gebucht, in der Hoffnung, dann mehr Reserve zu haben. Einen Tag später hat der Speed Test das auch angezeigt und beim Streamen lief es auch gut.

Heute sind die Werte wieder sehr schlecht. Stabiles Streamen mit 5 MBit ist nicht möglich und auch der Speed Test zeigt viel zu wenig an für die gebuchten 50 MBit. Die Modulation sieht auch sehr seltsam aus Smiley (traurig)

 

 

inspector.JPGmodulation.JPGspeed_test.JPGtwitch_test.JPG

 

 

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo ameisenmann,

 

wie war es denn in den letzten Tagen? Seit dem 10.04. ist der Störer abgeschlossen.

 

Hast Du eine Besserung gemerkt?

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen