abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wieder Segmentauslastung in Berlin?! Rückwegstörer?
Shayera
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich hatte das Problem bereits vor längerer Zeit, lange Zeit lief es gut (noch im August 2020 hatte ich zu jeder Tageszeit volle Leistung). Nun scheint die Überlastung wieder da zu sein. Abends kriecht der Download nicht höher als 15 Mbps, Upload schafft 1 Mpbs.

Seit geraumer Zeit ist abends pünktlich zur Prime Time die Leitung vollkommen am Einbrechen. Und auf 'wundersame' Weise (Achtung Sarkasmus ;)) erholt sich der Down- und Upload nach 23 Uhr langsam. Tagsüber ist zum Glück Remote Arbeit (noch) ungestört. 

Die Signalwerte erholen sich auch, zur Prime Time habe ich im Upload nur 4QAM. Gegen 0 Uhr ist es dann bei 32/64 QAM und nachts auf 64 QAM.

An meinem Gerät wird es nicht liegen und auch nicht an meiner Dose. Wie gesagt, ab ca. 23/23:30 Uhr und vor 19 Uhr ist die Welt auch in Ordnung. Segmentauslastung? Rückwegstörer?

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Zur Prime Time ist Down- und Upload unterirdisch, Ping hoch
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - abends zur Prime Time

Hier ein Bsp. von heute abend - wunderbar zu sehen wie plötzlich die Leitung wieder vollkommen normal ist zu einer gewissen Uhrzeit.

Unbenannt.JPG

 

Ist das Segment wieder überlastet? Rückwegstörer ? Wann ist mit Besserung zu rechnen? Ich möchte desweiteren eine Gutschrift haben, wenn sich das jetzt jeden Abend so hinzieht (beim letzten Mal war das Problem ca. ein halbes Jahr vorhanden wenn ich mich richtig erinnere).

14 Antworten 14
Shayera
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ebenfalls muss es auch im gesamten Haus ersichtlich sein mit der Störung, den es ist nachts und morgens und teilweise auch noch nachmittags alles störfrei. Ich bezweifle, dass nur mein Anschluss davon betroffen ist.

 

Ich hatte über den Tag verteilt 4 Kanäle mit 64QAM. Zur Prime Time dann schwups nur noch 16. Und ab spätestens 0-1 Uhr wird es wieder auf 64 springen. 

Shayera
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Inzwischen tritt auch tagsüber ein Problem beim Upload auf. Nachts ist es auf wundersameweise vorbei.

 

speedtest_2.JPG

Shayera
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Täglich das gleiche Bild. Morgens/nachts alles fein, tagsüber irgendwas zwischen "unbrauchbar" und "es geht gerade noch so". Tagsüber ist der Ping teilweise bei 350ms, nachts bei 25ms. 

Ich weiß nicht einmal für wen ich hier noch Protokoll führe. Das Forum ist voll vom gleichen Problem, überall das gleiche Bild. Und Vodafone schweigt sich tot.

speedtest_3.JPG

Shayera
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute lief es den ganzen Tag im Upload gut, dauerhaft 4 Kanäle mit 64 QAM. Zack auf einmal 8-16 QAM und wieder Störung. Das ist doch eindeutig ein Rückwegstörer, meine Dose oder der Hausverteiler entscheidet sich doch nicht täglich spontan zu verschied. Uhrzeiten einfach mal nicht richtig zu funktionieren, um dann später so zu tun als wäre nix gewesen.

 

speedtest_4.JPG

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Shayera,

 

Du meldest Dich bei uns und somit müssen wir uns Deinen Anschluss anschauen. Einen zeitlichen Rahmen zu nennen, wann Du unseren Kabelrouter anschließen sollst, wird im Forum leider nicht möglich sein. Wir wissen jetzt noch nicht, wann wir Deine nächste Antwort bearbeiten können.

 

Somit wäre hier der Weg über die Hotline die bessere Alternative.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!