Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Wieder Segmentauslastung in Berlin?! Rückwegstörer?

Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich hatte das Problem bereits vor längerer Zeit, lange Zeit lief es gut (noch im August 2020 hatte ich zu jeder Tageszeit volle Leistung). Nun scheint die Überlastung wieder da zu sein. Abends kriecht der Download nicht höher als 15 Mbps, Upload schafft 1 Mpbs.

Seit geraumer Zeit ist abends pünktlich zur Prime Time die Leitung vollkommen am Einbrechen. Und auf 'wundersame' Weise (Achtung Sarkasmus Smiley (zwinkernd)) erholt sich der Down- und Upload nach 23 Uhr langsam. Tagsüber ist zum Glück Remote Arbeit (noch) ungestört. 

Die Signalwerte erholen sich auch, zur Prime Time habe ich im Upload nur 4QAM. Gegen 0 Uhr ist es dann bei 32/64 QAM und nachts auf 64 QAM.

An meinem Gerät wird es nicht liegen und auch nicht an meiner Dose. Wie gesagt, ab ca. 23/23:30 Uhr und vor 19 Uhr ist die Welt auch in Ordnung. Segmentauslastung? Rückwegstörer?

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Zur Prime Time ist Down- und Upload unterirdisch, Ping hoch
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - abends zur Prime Time

Hier ein Bsp. von heute abend - wunderbar zu sehen wie plötzlich die Leitung wieder vollkommen normal ist zu einer gewissen Uhrzeit.

Unbenannt.JPG

 

Ist das Segment wieder überlastet? Rückwegstörer ? Wann ist mit Besserung zu rechnen? Ich möchte desweiteren eine Gutschrift haben, wenn sich das jetzt jeden Abend so hinzieht (beim letzten Mal war das Problem ca. ein halbes Jahr vorhanden wenn ich mich richtig erinnere).

Mehr anzeigen
14 Antworten 14
Netzwerkforscher

Tagsüber alles fein, Abends Download, Upload und Ping gestört.

 

Signalwerte zur Prime TimeSignalwerte zur Prime Timespeedtest.JPGping.JPG

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Und nachts:

ping_nachts.JPGsignalwerte_nachts.JPGUnbenannt_1.JPG

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Heute scheinbar kein Rückwegstörer aktiv, Download jedoch schlecht und Ping ebenfalls.

 

Unbenannt_2.JPGping_2.JPGsenderichtung.JPG

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo Shayera,

 

schickst Du mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN?  

 

Lass im Anschluss daran eine kurze Info hier, dann überprüfen wir das gerne.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hi,

 

ich habe eine PN geschickt.

Anbei sei gesagt, dass ich meine eigene Fritz Box zum Arbeiten benötige und daher nicht einfach das Leihgerät (ohne WLAN!!) tagelang für Messungen anschließen kann. Ich würde daher auch bitten ebenfalls andere Gerät im Haus zu betrachten, da ich nicht einziger Vodafone Kunde bin im Haus. Bei einer Segmentauslastung bzw, einem Rückwegstörer sollte es sich auch auf die anderen Anschlüsse auswirken.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo,

 

kommt eine Antwort?

Heute ist auch schon nachmittags das Problem da.

 

speedtest_nachmittags.JPG

signalwerte_3.JPG

ping_3.JPG

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Und zur Prime Time geht gar nichts mehr.

 

ping_4.JPGspeedtest_1.JPG

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Shayera,

 

da Du Dich hier meldest, müssen wir auch Deinen Anschluss betrachten und nicht den von Deinen Nachbarn. Für den Download ist aktuell eine Auslastung bekannt, dazu habe ich eine Störungsmeldung für Dich aufgenommen.

 

Gruß,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Claudia, 

 

Wenn mir ein Zeitfenster genannt wird, wann die Vodafone Box dran sein soll für eine Messung, dann kann ich sie anschließen. Jedoch kann ich die Vodafone Station nicht dauerhaft laufen lassen, da ich dann nicht mehr arbeiten kann und das findet mein Chef dann nicht so lustig.

 

Im Ticket ist vom Glasfaserausbau von mehreren Monaten die Rede (ohne jegliches Datum). Was passiert als Nächstes? Gutschrift über den Zeitraum? 

Mehr anzeigen