abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie lange dauert bei GigabitInternet die "Sofortfreischaltung" ?
Mork_vom_Ork
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

ich habe am Montag einen Gigabit-Internetanschluss gebucht. Dienstag meine Zugangsdaten erhalten, Mittwoch mein Kabelmodem. Habe noch am Mittwochabend eine "Sofortfreischaltung" beantragt und wollte nun mal wissen, wie lange es dauert, bis ich über den neuen KAbelanschluss "lossurfen" kann?

 

Unter "Mein Vodafone" sehe ich bislang auch nur die Vertragsdaten zu meinem bisherigen Kabel-TV Anschluss. Ein gestriger Anruf bei der 0800er Hotline ergab, das die Vetragsdaten soweit vollständig wäre, meine Rufnummernportierung ebenfalls bereits vorliegt. Die Technikhotline liess sich von mir die MAC-Adresse nennen und das Kabelmodem konnte wohl auch angepingt werden.

 

Dennoch bekomme ich heute (Stand 14 Uhr) beim aufrufen jeder Internetseite die typische Meldung "Dein Kabelmodem ist angeschlossen, Dein Vertrag jedoch noch nicht freigeschaltet".

 

Kann man irgendwie die "Sofortfreischaltung" via Link erneut anstossen? Für jeden Tipp dankbar,

 

Mork_vom_Ork (aka mdoehler)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Marc,


@Mork_vom_Ork  schrieb:

Liebe Mods, liebe Helper, lieber Jens,

 

Danke an alle, die versucht haben, mich bei meiner "Sofortaktivierung" meines Anschlusses zu unterstützen.

Ich schreibe diese Zeilen nun von zu Hause aus unter zuhilfenahme meiner neuen "Vodaphone Internet & Phone 1000 Cable"-Leitung.

 

Erste Aktion: schauen, ob nicht nur der Vertrag aktiv ist, sondern ob auch was aus der Leitung kommt. Erster Abruf noch unten an der Haustür via iPhone und WLAN - und siehe da, es kommt Internetinhalt und nicht mehr nur der lapidare Hinweis "Ihr Anschluss ist noch nicht freigeschaltet". Pluspunkt Nr. 1

 

Zweite Aktion: Laptop anschmeissen, welcher via Ethernet mit dem Kabelmodem verbunden ist und das aktuelle macOS 10.14.4 beta5 Update herunterladen - immerhin 2.4GB gross. Dauerte bisher im Schnitt rd. 30 Minuten. Sorry, musste die Brille aufsetzen, um zu realisieren, daß da wirklich steht "Downloading (100MB/sec.) now. Finished in 25 seconds" !!! Und JA, er war tatsächlich nach 25 Sekunden fertig - Update auf dem MacBook läuft.

 

Dritte Aktion: PC anwerfen, auf "wieistmeineip.de" gehen und Kabel-Speedtest ausführen:

Download: 923.000 kbit/sec.

Upload: 52.000 kbit/sec.

Pingzeit: 22ms

 

Vierte Aktion: freuen wie ein Schneekönig, Freudentränen wegwischen, diesen Beitrag schreiben und Danksagung an alle Beteiligten.

 

Fünfte Aktion: Erlaubnis erteilen, diesen Thread mit dem Status "Erfolgreich abgeschlossen." zu schliessen.

 

Ich bin dann mal für den Rest des Abend meine neue Leitung auskosten und hoffe, wir sehen uns hier nicht so schnell wieder (NICHT negativ gemeint).

 

In diesem Sinne,

mit freundlichen Grüßen...

 

Marc Doehler aka Mork vom Ork


diese Rückmeldung freut mich sehr.

Hier haben die Kollegen weitere Schritte eingeleitet, damit die Aktivierung auch klappt.

 

Dann mache ich, wie erlaubt , den Beitrag zu.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Wenn Rufnummern portiert werden, ist mein Stand, dass dir Aktivierung erst mit dem Portierungsdatum erfolgt.
Ansonsten kann eine Portierung nicht garantiert werden.
Mork_vom_Ork
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Noch immer kein Internet. Es leuchten alle Lämpchen am Kabelmodem weiss (dauerhaft) bis auf das Telefonlämpchen (dauerhaft rot).

 

Eine eMail an den Support, mit der bitte einer sofortigen Freischaltung blieb bislang leider erfolglos.

Von daher würde ich mir wünschen, das sich mal jemand von VODAFONE hier zu Wort meldet und mir ggf. noch einen Tipp geben, an wen ich mich bezueglich einer Sofortfreischaltung noch wenden kann.

 

Ich habe auch bei der ersten Sofortaktivierung bereits eine Telefonnummer genannt bekommen, die ich in meinem Kabelmodem als vorläufige Festnetznummer eintragen sollte. Doch scheint mein Vertrag noch immer nicht aktiv zu sein, denn ich kann die Nummer weder im "Mein Kabel"-Portal hinterlegen, noch sehe ich im Rouztermenu den Reiter für die Telefoneinstellungen.

 

Ich würde mich freuen, wenn ich mein Internet & Phone 1000 Cable noch dieses Wochenende in Betrieb nehmen könnte. Danke im Voraus.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mork_vom_Ork,

 

welche Meldung bekommst Du, wenn Du per PC das Internet aufrufen möchtest?

In manchen Fällen kann es auch sein, dass doch noch ein Techniker für die Installation vorbeikommen muss.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich hatte gerade sowohl mit der techn. Hotline, als auch mit der Vertragshotline gesprochen. Irgendwo hing meine Sofort-Aktivierung in einer Dauerschleife. Dies wurde wohl behoben, eine Sofortaktivierung nun erneut angestossen, woraufhin ich auch einen neuen Aktivierungscode via eMail zugesendet bekommen habe. Doch leider sehe ich keine Möglichkeit, den neuen Aktivierungscode irgendwo einzugeben.

 

Ich habe mich zwar mit dem neuen Aktivierungscode erfolgreich neu am "Mein Kabel"-Kundenportal anmelden koennen, aber wo kann ich den neuen Code für eine erneute "Sofortaktivierung" angeben?

 

Da ich mein Kabelmodem (es ist ein WLAN-Kabelmodem TG3442DE) bereits schonmal konfiguriert hatte, habe ich dieses jetzt mal auf WERKSEINSTELLUNGEN zurückgesetzt. Jetzt bekomme ich beim Aufruf von

 

http://kable.box

 

die folgende Meldung: Sie haben ihren Kabelrouter erfolgreich angeschlossen. Leider können wir zur Zeit noch nicht mitteilen, ob Sie Ihren Anschluss schon nutzen können.

 

POWER, WLAN und INTERNET leuchten dauerhaft weiss, PHONE dauerhaft rot.

 

Versuche ich den Link https://kabelinternet-sofort.vodafone.de bekomme ich ebenfalls die MEldung über den erfolgreich angeschlossenen Kabelrouter. Ich gehe mal davon aus, dass es jetzt nochmal heisst: abwarten und Tee trinken, oder?

 

PS: habe gerade mal am Modem WLAN konfiguriert. Wenn ich nun mein iPhone mit meinem Kabelmodem-WLAN verbinde, erhalte ich die Meldung: "Ihr Anschluss ist noch nicht freigeschaltet."

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Poste doch einmal einmal deine Signalpegel.

Hallo seelo2010,

 

ich denke mal, Du meinst das hier: siehe Anhang.

Auch jetzt noch bekomme ich immer nur die Meldung "Ihr Anschluss ist noch nicht freigeschaltet."

Vielleicht auch mal ein oder zwei Worte zu meiner Konfiguration:

 

Kabelmodem hängt via mitgeliefertem Kabel direkt an einer 3er-Anschluss-Multimediadose.

WLAN ist auf dem Kabelmodem konfiguriert. MacBook Pro ist via LAN Anschluss 1 am Kabelmodem verbunden, iPhone via Kabel-Modem WLAN.

 

Versuche ich mich sowohl am iPhone, als auch am MacBook via Kabelmodem WLAN zu verbinden, werde ich automatisch auf die Vodafone-typische Seite "Ihr Anschluss ist noch nicht freigeschaltet."-Seite geleitet.

 

Versuch ich am MacBook (bei ausgeschaltetem WLAN) eine Seite zu öffnen, erhalte ich den Hinweis:

"Diese Seite ist nicht sicher! Der Inhaber der Website... hat hat die Website nicht richtig konfiguriert."

 

Das ganze passiert vom ersten Anschalten des Modems bis heute immer wieder.

Meine Beiträge hier schreibe ich von meinem alten (noch funktionierenden) DSL-Anschlusses an einem 2. PC, welcher weder via WLAN, noch via LAN mit dem Kabelmodem verbunden ist.

Sorry, aber ich habe leider noch immer keine zufriedenstellende Aussage bekommen. Und leider auch noch immer keinen funktionierenden Anschluss. Das Kabelmodem hat eine WAN-Adresse bekommen: 10.7.100.xxx, aber ich

bekomme nach wie vor die Meldung, das mein Anschluss noch nicht freigeschaltet sei.

 

Im Setup des Kabelmodems habe ich folgende Reiter bei Auswahl des "Experten-Modus":

 

- Übersicht

- Internet

- WLAN

- Einstellungen

- Status & Hilfe

 

Unter "Status&Hilfe" zeigt er mir die folgenden Werte:

 

Seriennummer: 8AD2D286G50xxxx (x = Zahlenfolge)

Firmware-Version: AR01.01.104.04_053018_70.PC20.10

Hardware-Typ&Version: 5

 

INTERNET:

IPv4-Adresse: 10.7.100.xxx

Primärer DNS: 10.16.128.11

IPv6 Adresse: empty

IPv6 Präfix Delegation: empty

Primäre DNS IPv6 Adresse: empty

Firewall: On

 

LAN Netzwerk

IPv4 Netzwerk: 192.168.0.1

Default Gateway: empty

IPv6 Netzwerk: empty

MAC Adresse: 00:50:F1:80:xx:xx

DHCP Server: An

LAN 1: inaktiv

LAN 2: Aktiv - 1Gbps

LAN 3: inaktiv

LAN 4: inaktiv

 

WLAN

habe ich manuell deaktiviert.

 

Vodafone DOCSIS 3.1 - Firmware-Version: 01.01.104.04.EURO

 

Vielleicht kann der Vodafone-Support ja damit etwas brauchbares anfangen.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Dir Signalpegel sind eigentlich alle sehr Grenzwertig bis außerhalb der Toleranz.
Daher gehe ich davon aus das erst ein Techniker vor Ort den Anschluss einpegeln muss.