abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Wie gefährlich ist WLAN Strahlung? DSL Abbrüche und Leitungsstörungen durch WLAN Signal?
FelixGabriel
Daten-Fan
Daten-Fan

Seit mehreren Monaten habe ich immer mal wieder DSL und Telefonstörungen. Oftmals reicht ein einfacher Neustart oder ein paar Stunden wartet, manchmal auch ein Anruf bei der Störungsstelle. Bei über 16 Störungen in den letzten 3 Monaten hatte ich aber die Befürchtung, dass hier ein größeres Problem vorliegt.

Also habe ich mehrfach bei Vodafone angerufen und Störungen gemeldet. In den meisten Fällen lief es dann wieder, ohne dass ich jemals eine Rückmeldung erhalten habe. Da das Problem in den letzten Wochen aber gehäuft aufgetreten ist, habe ich um eine Rückmeldung von der Technik bei Vodafone gebeten.

Daraufhin habe ich das erste Mal einen Anruf von der Technik erhalten. Eine Technikerin hat sich mit meinen Störungen beschäftigt und hat mit mitgeteilt, dass alle Probleme durch mein WLAN verursacht werden, und die den WLAN Kanal ändern soll.

Internet, DSL und Telefonabbrüche sollen durch mein WLAN Signal verursacht werden. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die WLAN Strahlung keinen direkten Einfluss auf Menschen oder Material hat. Da mir aber Vodafone offensichtlich einen Router vermietet, bei dem das WLAN Signal die Kabel und Leitungen stören und manipulieren kann, habe ich jetzt Angst. Was passiert mit mir, wenn die WLAN Strahlung meine Zuleitung beschädigt? Heute habe ich 5 Stunden auf einen Techniker gewartet, der dann aber doch nicht gekommen ist, stattdessen hat er einen Fehler im Hauptverteiler gefunden. Offensichtlich hat sich meine WLAN Strahlung mittlerweile bis dahin vorgekämpft.

Wer von euch kann von Ähnlichen Fehlern berichten? Kann das WLAN Signal diese Fehler verursachen?

 

Hier noch Fotos von der Störung:

 

89767994-38a2-4d20-b169-0637fcf12b56.jpgdc324428-a2f3-4d49-9a17-200a2046665d.jpg

Edit: Bitte keine persönlichen Daten hier öffentlich posten. Danke und viele Grüße Heike 

3 Antworten 3
Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @FelixGabriel ,

 

tut mir leid, dass Du immer wieder Einschränkungen am Anschluss hast. Verlegener Smiley

 

Magst Du mir mal eine PN mit Deiner Kundennummer senden? Klick dazu einfach auf meinen Avatar und geh dann rechts auf "Sende eine private Nachricht". Dann schau ich mir das mal an und geb Dir Feedback.

 

Viele Grüße
Michi

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Da hat dir derjenige der sich als Techniker ausgegeben hat kompletten Humbug erzählt. Derjenige sollte geschult werden und erst dann wieder mit jemanden telefonieren dürfen, wenn er korrekte technische Informationen weitergeben kann und aufhört solch Aberglaube zu vermitteln.

Dein WLAN kann keine DSL Abbrüche verursachen oder andere Leitungen oder Medien stören und insofern einer der höheren Kanäle im 5GHz Spektrum für Radare gebraucht werden so wechselt dein Router automatisch den Kanal.
Davon mal abgesehen ist WLAN Strahlung so niedrig, du bekommst mehr Strahlung ab wenn du mit dem Auto fährst.

 

Meine Ausbildung zum Fachinformatiker liegt zwar schon 8 Jahre zurück und in meinem Wirtschaftsinformatik Studium lernen wir weniger über WLAN, aber mein Kenntnisstand war auch so, dass WLAN keine DSL Abbrüche auslösen kann.

 

Die nette Technikerin hat mir aber mitgeteilt, dass Sie höher Qualifiziert ist als ich und somit Recht hat 🙂