abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie erhalte ich Informationen über den Stand einer Störungsbeseitigung?
UweK21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit einiger Zeit liegt bei meinem DSL-Anschluss eine Störung vor, in deren Folge es zu Verbindungsabbrüchen und massiven Einschränkungen bei der Geschwindigkeit kommt.

Am 20.11.2019 habe ich diese Störung über die Rufnummer 08001721212 gemeldet.

Die Störung ist seitdem nicht beseitigt und besteht fort. Trotz mehrerer telefonischer Anfragen konnte mir nicht mitgeteilt werden, wann die Beseitigung erfolgen wird.

Ich bekam lediglich verschiedene Mitteilung per SMS, unter anderem am 25.11.2019 eine Nachricht, wonach mein „Grundstück noch nicht versorgt oder eingetragen“ sei.

Bei einer der Anfragen am 25.11.2019 wurde mir mitgeteilt, dass eine Kopplungspunktstörung vorliege, und die Problembehebung im Jahre 2019 oder 2020 erfolgen wird. Mir wurde zugesichert, dass eine Mitteilung per Mail an mich erfolgen wird, in welcher die Gründe und voraussichtliche Dauer der Störung erläutert werden. Diese E-Mail ist bislang nicht eingegangen. Niemand sagt mir, wann die Störung beseitigt sein wird!

Am gestrigen Tag habe ich nunmehr versucht mich im Bereich „MeinVodafone“ anzumelden. Das gelang leider nicht, es wurde mir mitgeteilt, dass Daten wegen einer Systemumstellung nicht mehr vorliegen.

Nachdem ich von einem Mitarbeiter der Hotline einen telefonisch einen Registrierungscode mitgeteilt bekommen hatte, gelang mir ein Teil der Registrierung. Leider war es mir nicht möglich, meine E-Mail-Adresse zu bestätigen, da mir keine E-Mail mit „Bestätigungslink“ zugegangen ist. Weder im E-Mail-Posteingang noch in den Ordnern für Spam und unerwünschte Werbung ist diese Mail eingegangen.

In einem weiteren Anruf wurde mir mitgeteilt, dass bei meinem Router ein Fehler vorliegt und ich das DSL-Kabel wechseln solle. Mit dem Hinweis, dass ein Vertrag über ein Mietgerät vorliegt, bekam ich die Mitteilung, dass ich selbst ein Kabel in einem Fachgeschäft erwerben solle. Dann legte der Mitarbeiter kommentarlos auf.

Ich habe wiederholt die Rufnummer 08001721212 angerufen. Im Ergebnis des Gespräches gestern gegen 22:00 Uhr war mir mitgeteilt worden, dass die Versendung des Bestätigungs-Links wegen eines „Updates der Systemsoftware“ verzögert, „spätestens jedoch in ein bis zwei Stunden“ erfolgen wird. Trotz mehrfacher Versuche unter edm Link "Mail neu versenden" liegt diese Mail heute nachmittag immer noch nicht vor.

Die Störungen bestehen weiterhin.

Zwischenzeitlich bekam ich eine ander Rufnummer als "Geheimtipp" deklariert: 08005054507. Hinter dieser Nummer vesteckt sich die Vertragsverlängerungsabteilung. Die Mitarbeiter dort konnten mir (das kann ich durchaus nachvollziehen) nicht helfen - und verlängern will ich meinen Vertrag unter diesen Umständen keinesfalls!!

 

Ich fühle mich her verschaukelt. Was soll ich noch machen?

 

 

30 Antworten 30
UweK21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe heute 10:10 Uhr eine Nachricht bekommen: " und haben auf das Thema
Betreff: Wie erhalte ich Informationen über den St... geantwortet".

Wie kann ich denn die Antwort von Andre lesen? Mich hätte tatsächlich interessiert was ein Moderator Neues zu diesem Problem mitteilen kann!!

André hatte am 30.11 und 3.12. geantwortet, allerdings danach nicht mehr. 

 

UweK21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Julz2k  schrieb:
...

Falls dann noch nichts zurück kommt, schaltest du die Bundesnetzagentur ein.

...


So die Info an die Bundesnetzagentur ist raus, um den Rest müssen sich dann wohl leider Rechtsbeistände kümmern. Schade eigentlich, denn ich bin der Meinung, dass man durch vernünftige "bidirektionale" Kommunikation die meisten Probleme lösen kann oder zumindest einen geeigneten Kompromiss finden kann. Da waren meine Erwartungen an Vodafone wohl zu hoch.

 


@Julz2k  schrieb:

...

Insofern du schon eine schriftliche Sonderkündigung raus geschickt hast, können das die Moderatoren hier ggf. einsehen und bestätigen. 


Den Vodafone-Moderatoren hat es ja auch leider die Sprache verschlagen.

UweK21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Für eine schnelle Lösung ist die Hilfe der Bundesnetzagentur leider auch nicht zu nutzen. "... kann die Bearbeitungsdauer je nach Sachgebiet zurzeit zwischen zwei bis sechs Wochen betragen" schreiben sie in der Empfangsbestätigung.

Wahrscheinlich hat man dort alle Hände voll zu tun. Bei dem Geschäftsgebaren von Vodafone wundert mich das nicht.

Es gibt bei der Bundesnetzagentur das normale Beschwerdeformular, den Fachbereich und die Schlichtung.

Je nachdem in welchem Bereich du dich meldest antwortet man innerhalb von 24 Stunden oder es dauert länger.

 

Hast du es hierüber abgeschickt oder allgemein an die Bundesnetzagentur gerichtet? 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Vertragsfragen/Interne...

 

 

UweK21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Genau darüber habe ich es gestern morgens geschickt und nun die Eingangsbescheinigung bekommen mit dem Hinweis " kann die Bearbeitungsdauer je nach Sachgebiet zurzeit zwischen zwei bis sechs Wochen betragen"

Warte einfach mal ab, bei mir hat man sich immer innerhalb von wenigen Tagen gemeldet. 

UweK21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Mehr anzeigen
... und im Vodafone Shop bekam ich die Antwort, dass eine Kündigung normal in 10 Tagen beantwortet, meine aber noch nicht bearbeitet ist. Ich soll mich an die Kundenbetreuung 08001721212 wenden! 
UweK21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

... und im Vodafone Shop bekam ich die Antwort, dass eine Kündigung normal in 10 Tagen beantwortet, meine aber noch nicht bearbeitet ist. Ich soll mich an die Kundenbetreuung 08001721212 wenden! 

UweK21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich will hier mal schnell noch die Entwicklung der letzten Tage zusammenfassen:

- am 13.01.2019 hatte ich nochmals Kontakt mit der 08001721212, hier hatte ich das erste Mal den Eindruck, dass mir die Mitarbeiterin zuhört (!)

- ohne dass ich gefragt hatte, bestätigte sie, dass das Sonderkündigungsrecht hinterlegt sei

- meiner Bitte, mir dies per Mail mitzuteilen, konnte sie leider nicht nachkommen (sie hatte wohl kurz irgendwo nachgefragt, was allen anderen Mas der Hotline vorher angeblich nicht möglich war!), hat mir aber zugesichert, dass dies gleich zu „Arbeitsbeginn“ am kommenden Tag erfolgen wird

- Gespräch beendet – ich hatte nach den Erlebnissen der letzten Wochen natürlich Bedenken aber:

- am 14.01.2020, 07:10 Uhr kam eine E-Mail mit Anhang, in welchem mitgeteilt worden ist: "... Ihr Sonderkündigungsrecht wurde eingerichtet ..."

- jetzt konnte ich mich endlich um einen neuen Anbieter bemühen

- Vertrag bei der Telekom am 14.01. abgeschlossen

- am 17.01.2020 kam gegen 9:00 Uhr eine E-Mail der Bundesnetzagentur, dass mein Anliegen zur Klärung an VODAFONE weiter geleitet worden ist

- am 17.01.2020 gegen 17:00 Uhr (das geht aber schnell!) ruft doch tatsächlich eine Sachbearbeiterin von VODAFONE an und bezieht sich auf meine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur

- mir wird mitgeteilt, dass es schlechte Nachrichten gibt und die Störung noch eine Weile dauern wird

- ich teile mit, dass doch das Sonderkündigungsrecht eingerichtet ist, eine E-Mail-Mitteilung von VODAFONE bereits bei mir vorliegt und ich bereits einen neuen Anbieter gefunden habe

- kurze Verwunderung bei der VODAFONE-Mitarbeiterin , dann schaut sie sich meine Vertragsdaten an und bestätigt meine Aussage

- sie verspricht mir für den Ärger eine Gutschrift auf mein Kundenkonto (kann ich heute schon in meiner rechnung vom 24.01.2019 nachvollziehen!) und hinterlässt eine richtige (!) Rufnummer, bei der ich mich melden soll, falls bis heute meine Rufnummernportierung nicht angeschoben ist und ich weitere Fragen habe

- zwischenzeitlich habe ich per E-Mail eine Kündigungsbestätigung und einen Termin von VODAFONE und meinem neuen Anbieter bekommen. (Schleierhaft bleibt mir, warum ich nur schriftlich (also per Post oder FAX) mit VODAFONE kommunizieren darf, die Antworten aber per E-Mail-Mitteilung kommen!)

 

Damit kann die Diskussion durch einen Moderator (falls noch einer mitliest) geschlossen werden. Mein Anliegen ist damit (wenn nichts Unvorhergesehenes passiert) zwar nicht gelöst, denn die Kommunikationsschwierigkeiten bei VODAFONE sehe ich weiterhin! Das ist aber nicht mehr mein Problem.

 

Allen, die Ärger mit VODAFONE haben, empfehle ich die Bundesnetzagentur (https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Vertragsfragen/Interne...) zeitnah ins Boot zu holen, denn bei mir hat dies zumindest beim Unternehmen eine Reaktion erzeugt.

Guten Abend