abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WiFi-Telefonie funktioniert überall - nur im Vodafone Cabel Heimnetzwerk nicht mehr.
Imwaldwohner
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

falls ich hier an der falschen Stelle poste, bitte ich um Entschuldigung und entsprechendes Verschieben.
Zu  meinem Anliegen:

 

Leider habe ich in meiner neuen Wohnung kaum Handyempfang (Winsim/O2). Ich habe nun "Red Internet & Phone 50 Cabel" abgeschlossen, da mir vorab die Option "Wifi Calling" zugesichert wurde. Standardrouter "Vodaphone Station 4233DE" bekommen und problemlos initiert. Zunächst bei meinen Iphones 6 und 7 "WLAN Anrufe" auf "ein" gestellt und mich darüber gefreut, dass ich ab diesem Zeitpunkt wieder super Empfang und Sprachqualität bei meinen Handys hatte. Leider war nach ca. 1 Woche schluss und seit dem wird "kein Netz" auf dem Handy angezeigt. 
 
Gehe ich mit den Handys bspw. bei Freunden ins WLAN-Netzwerk (ebenfalls Vodafone Cabel), springt die Anbieteranzeige der Handys automatisch auf "WiFi" und alles funktioniert wie es soll. Nur eben zu Hause klappt das seit 4 Wochen nicht mehr. Vodafone Hotline-Hilfe ist eine Farce, wahrscheinlich ist das Thema dort zu unprominent.

 

Mit den Handys und den Mobilfunkverträgen ist also die Fähigkeit zur WLAN-Telefonie gegeben, auch funtioniert das WLAN auf den Handys wie es soll. Routerresets, manuelle Kanalumstellung und die Umstellung auf 5 GHz-Betrieb hat nichts gebracht. Meine Vermutung: In den ersten Betriebsstunden hat ja alles funktioniert - Ist es vllt. Möglich, dass der Router ein Update gezogen hat, welches nun der WiFi-Telefonie verhagelt?

 

Jemand eine Idee? Vielen Dank, Bastian
 

10 Antworten 10
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Imwaldwohner,

 

möglich ist das schon. Anders kann ich es mir eigentlich auch nicht erklären. Ich schau es mir gern an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi, danke schon mal, pn ist raus, VG

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Imwaldwohner,

 

die Funktion des Wifi-Callings wird mit einem der nächsten Updates wieder bereitgestellt. Da sich die Software aktuell noch in der Testphase befindet, ist noch nicht ganz klar, wann diese vollständig ausgerollt wird.

 

Da diese Thematik nicht Deinen  Anschluss im einzelnen betrifft, wird dies generell als Netzstörung bezeichnet. Auch wenn diese Störung auf den Router zurückzuführen ist.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Community,

 

nach weiterer Suche bin ich nun selbst auf die Lösung gekommen: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Wifi-Calling-funktioniert-nicht-mit-aktivierter-Firewal...

Deaktiviert man beim "Vodafon Station Router" die Firewall, funktioniert die WLAN-Telefonie. Scheinbar muss man das täglich machen. Ebenso scheinen VPN-Verbindungen auch nur mit abgeschalteter Firewall möglich sein.

Mit diesem Wissen habe ich noch weitere Einträge zu dem Thema gefunden und das Problem scheint schon seit vielen Monaten bei der entsprechenden Fachabteilung bekannt zu sein. Sehr unprofessionell, dass Vodafone es weder schafft, einen Workaround/ ein Softwareupdate auf die Beine zu stellen und noch viel unprofessioneller, dass mir bei den vielen Hotline-Anrufen keiner der Mitarbeiter sagen konnte, wie ich wenigstens kurzzeitig Abhilfe schaffen kann. Dagegen wird freudig mit der WiFi-Telefonie-Möglichkeit geworben (bitte kurz googeln..) Bei mir war die Möglichkeit der WiFi-Telefonie jedenfalls ausschlaggebend für einen Vertragsabschluss. 

 

Nachdem was ich so lese, glaube ich nicht auf ein baldiges (funktionierendes) Softwareupdate. Ob die involvierten Programmierer Wochenlang auf Handy-Empfang verzichten könnten? Ich glaube nicht. Scheinbar hat Vodafone zudem Lieferschwierigkeiten mit der Fritzbox. Ich werde mir daher nun eine vom freien Markt besorgen und versuchen, die "Station" zu bridgen. Bis dahin bin ich dann wohl ohne Firewall unterwegs. 

 

Prost Mahlzeit.

Hallo Martin,

dake für die Info mit dem Update. Scheinbar besteht das Problem mit der Software schon seit min. 8 Monaten und zwingt einige Kunden zum täglichen Gang in die Routereinstellungen. Ich bin überrascht, dass die "Station" weiterhin so an die Kunden ausgeliefert wird - fehlerhafte Sicherheits/ und WiFi-Calling-Funktionen finde ich, sind schon massive Einschränkungen. Hier im Forum wird auch von bereits erfolgten Rollbacks gesprochen, da die Updates keine Besserung brachten. Sollte da Vodafone da nicht einfach und unkompliziert den Router bei betroffenen Kunden tauschen, statt sie auf unbestimmt hängen zu lassen? Die Kisten kosten doch in der Weltkonzernstückzahl nur noch Pfennigbeträge... 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wenn alles gut geht soll die fehlerbereinigte Firmware in diesem Monat ausgerollt werden.

 

Gruß

Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nachdem mein Ticket zur Fehlerbehebung wochenlang aktiv war, wurde es nun geschlossen. Mit dem Ergebnis, dass die Situation nun schlechter als zuvor ist: Konnte ich durch deaktivieren der Firewall bisher für 24h die WLAN Telefonie aktivieren geht das nun auch nicht mehr.

 

Ich sehe mich jetzt nach einem anderen Provider um.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die neue Firmware ist drauf - eigentlich sollte es nun so funktionieren, wie es soll. Schaust Du bitte noch mal nach?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias, 

 

danke erstmal, dass du nochmal nachhakst! Ja, die neue Firmware habe ich drauf. Leider hat es sich dadurch verschlechtert: Konnte ich bisher täglich die Firewall ausschalten und so zumindest für 24 Stunden WIFI-Telefonieren, geht das jetzt nur noch auf einem, der beiden Iphones (beide up to date, ein 6s Plus und ein 7ner). Es ist sehr frustrierend, da ich geschäftlich erreichbar sein muss. Ich werde, wenn ich Zeit habe, die Box briggen und eine Fritzbox installieren und bei der ersten Möglichkeit den Provider wechseln. Hab keinen Nerv mehr, weitere Ressourcen zu investieren.

 

Viele Grüße

Bastian