abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Welches Koaxkabel bei Neuverkabelung? Oder gleich Glasfaser?
KLWEBA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir verkabeln gerade neu, können dabei also auch neues Koaxkabel verlegen (die alte Verkabelung ist etwas suboptimal). Welches Kabel nehme ich denn da am besten?

Ich habe z.B. Kathrein LCD 111A+ 120dB und LCD 120A+ 130dB  (2. ist wohl der Nachfolger des 1.) gefunden. Gibt es da noch was besseres? Muss ich bei der Verkabelung (sonst noch) auf was achten? ich würde einfach vom Vodafon Verteiler ein separates Kabel in jede Wohnung legen.

Hier sprechen sie auch von A++ Kabel, da habe ich aber nix gefunden.
Oder sollte man gleich eine Glasfaserleitung legen? Wird in Zukunft Kabel-DSL durch Glasfaser abgelöst?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DSS1
Full Metal User
Full Metal User

Wegen des geeignetsten Koax-Kabels würde ich dann mal drüben im Kabelforum nachfragen, die kennen sich da aus. Bei Glasfaser kommt es darauf an, wie das Signal letztendlich ins Haus kommt. Wenn die Glasfaser von der Straße bis ins Haus gelegt wird (FTTH), dann ist es sinnvoll gleich Glasfaser im Haus mitzuverlegen. Bei FTTC (Fiber to the Curb) wird das Signal auf die vorhandene Infrastuktur gelegt. Das heißt, es kommt auch wieder über CuDA oder Koax ins Haus, dann bringt Ihnen die Glasfaserleitung im Haus leider nichts.

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
DSS1
Full Metal User
Full Metal User

Für DSL Anschlüsse würde ich grundsätzlich eine Kupferdoppelader (klassisches "Telefonkabel" oder "Klingeldraht") verwenden. Für Koax-Leitungen gibt es ein eigenes Übertragungsverfahren (DOCSIS) und Glasfasern sind nicht berühmt für Ihre elektrische Leitfähigkeit.

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
KLWEBA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Info. Vielleicht habe ich mir unklar ausgedrückt. Ich habe aktuell ein Kabel Modem, die Koaxverkablung ist aber veraltet. Ich bin schon Vodafon Kabel Kunde.

Ich möchte aufgrund stattfindender Bauarbeiten quasi Koax "alt" durch Koax neu ersetzen. Zum einen wird der Kabelweg viel kürzer, zum anderen möchte ich besseres Koaxkabel nehmen (das andere stammt von vor 25 Jahren).

Daher war die Frage, welches das wohl beste Koaxkabel ist, was ich da momentan so verlegen kann.

Die Frage mit dem Glasfaserkabel war so gemeint: Ist es wahrscheinlich das Vodafon in NAHER Zukunft (als 1-3 Jahre) eh auf Glasfaser umstellt und man eventuell gleich zusätzlich ein Glasfaserkabel mit einziehen sollte.

DSS1
Full Metal User
Full Metal User

Wegen des geeignetsten Koax-Kabels würde ich dann mal drüben im Kabelforum nachfragen, die kennen sich da aus. Bei Glasfaser kommt es darauf an, wie das Signal letztendlich ins Haus kommt. Wenn die Glasfaser von der Straße bis ins Haus gelegt wird (FTTH), dann ist es sinnvoll gleich Glasfaser im Haus mitzuverlegen. Bei FTTC (Fiber to the Curb) wird das Signal auf die vorhandene Infrastuktur gelegt. Das heißt, es kommt auch wieder über CuDA oder Koax ins Haus, dann bringt Ihnen die Glasfaserleitung im Haus leider nichts.

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
KLWEBA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Infos, und korrekt. Ich bin im falschen Forum. Danke für den Hinweis - mein Fehler.
Ich markiere das hier als gelöst und stelle die Frage dort nochmal.

Verschoben nach https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Neues-Koaxialkabel-im-Haus-was-ist-...