abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Weiterhin abends hoher Ping trotz Router Tausch
TurricanC64
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,
ich habe seit ca. einem halben Jahr starke Geschwindigkeitsschwankungen an meinem Kabel-Internetanschluß. Wie einge andere hier auch, überwiegend abends 18:00 und 23:00 Uhr und am Wochenende ab 15:00 Uhr zur Fussballzeit. So sind Online Games und Video on Demand nicht möglich zu genießen. Andere Vodafone Kabel Kunden in meinem Bekanntenkreis hier im Ort berichten ebenfalls davon. Der Ping steigt auf 100-200+ bis hin zu Timeouts.
Also hab ich mal im Kundencenter angerufen. Die Dame sagte ich solle dieverse Speedtests machen und meinte mein Router (Hitron CVE-30360) wäre defekt.
Jetzt habe ich einen CH7466CE Wireless Voice Gateway bekommen. Leider hat sich mit dem neuen Router nicht viel geändert. Ich hänge mal meine gesammelten Tests als Screenshot hier an. Alle Speedtests sind am Gigabit LAN Port des Routers gemacht worden.
Auffälling in den Tests ist, dass es an den beiden folgenden Adressen(Routern) immer wieder zu Paketverlusten kommmt:
98ms 4/ 100 = 4% 2/ 100 = 2% ip53a9b725.static.kabel-deutschland.de [83.169.183.37]
131ms 2/ 100 = 2% 0/ 100 = 0% 145.254.3.58
Wäre nett wenn sich ein Moderator der Sache annehmen könnte.

 

Mit freundlichen Grüßen
Martin

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste
Welches Produkt hast Du? Internet + Telefon 32 + Speed-Upgrade 100 Mbits

Welches Modem/ Router nutzt Du? CBN CH7466CE Wireless Voice Gateway

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.) Überlastung in den Abendstunden; Hoher Ping, Paketverlust.

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome

Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Windows 10 (Build 1809)

Beginn und Dauer der Störung: seit September 2018.

 

Ping_Vodafone_02_12_2018.jpgbreitbandmessung.debreitbandmessung.de

 

Ping www.vodafone.dePing www.vodafone.deLeitungswerte RouterLeitungswerte Routerpathping www.vodafone.depathping www.vodafone.de

58 Antworten 58

Hallo Zusammen,

erstmal vorweg, schönen Dank für die Gutschriften. Die Probleme mit den fehlenden Uploadkanälen sind bisher auch nicht mehr aufgetreten...

Nur ist die Sache jetzt so.  Seit einem Jahr warten wir hier in Holzminden daruf, dass Vodafone den Kabel-Internet Backbone erweitert. Seit März wird man immer wieder vertröst. Ende August soll es soweit sein, aber ehrlich gesagt habe ich keine Hoffnung das dies wirklich passiert. Am Wochende geht ab Mittag schon nicht mehr viel und heute müsste ich eigentlich mal per Verwartung etwas arbeiten. Aber mit so einer Leitung ist das unmöglich: 04.08.19 14 Uhr04.08.19 14 Uhr

Also wieder im Handy einen Hotspot auf machen und per WLAN-Stick verbinden.

 

Einen Sache würde mich mal wirklich interessieren. Was wäre wenn dies ein Geschäftskunden-Anschluß ist? Oder treten die Überlastprobleme an den Geschäftskunden-Anschlüssen gar nicht auf?

 

MfG und einen schönen Sonntag.

Martin

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

nein, auch die sind von der Last zum Teil betroffen. Im Endeffekt kann ich Dich auch nur um Geduld bitten.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Tag,
heute ist der 31.08.2019, ab diesem Tag sollte die Überlastung beseitigt sein. Das scheint mir jedoch nicht der Fall zu sein. Seit ca. 2 Wochen hat sich zumindest der Ping in den Abendstunden verbessert. Der liegt zwischen 20 und 60 und nicht mehr bei 200 - 300. Wäre eigentlich ok, wenn da nicht dieser ständige Paketverlust wäre. Desweiteren ist aufgefallen das die Downstreamkanäle 8-24 nun nur noch 64qam sind, vor ein paar Wochen waren alle 24 256qam. pingplotter_31_08_19.pngModemwerte_31082019.jpg

MfG

Martin

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi TurricanC64,

 

die Änderung der QAM-Werte im Downstream hat verschiedene Ursachen, aber hat nichts mit den Problemen der Leitung zu tun. Der Ausbau verzögert sich leider auf Ende Oktober...

Ich habe Dir bis dahin erst einmal wieder eine Gutschrift über 50% der Grundgebühren hinterlegt.

Ist das denn mit dem Packetloss permanent so hoch?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

vielen Dank für die Gutschrift.

Der Packetloss tritt überwiegend an den Abendstunden und am Wochenende auf.

Heute Abend, zum Beispiel, sieht es ganz ok aus. Nach 10 Minuten Pingplotter noch kein Packetloss aufgetaucht.

MfG

Martin

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Martin,

 

dann warten wir mal den Oktober ab und drücken die Daumen, dass er bis dahin ganz verschwunden ist.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Tag,

irgendwie ist immer noch keine Verbesserung eingetrehten, wo man sagen könnte der Anschluss läuft jetzt wie er soll. 😞

Jetzt ist zwar der Ping die meiste Zeit in Ordnung, aber es kommt immer noch ab und an, zu Packetloss.

Und seit einigen Tagen fehlen 2 Upstreamkanäle. Nach ein paar Sekunden stehen auch schon reichlich Fehler im  Router. Den Router habe ich mehrfach neu gestartet. Kabel im Haus wurden auch zum Xten mal überprüft. 

Ich mag mich nicht mehr ständig kümmern und nachfragen müssen! Tut bitte endlich etwas! Wenn man mal die Zeit zusammenrechnen würde die ich schon investiert habe... Smiley (traurig)

MfG

Martin

22.10.2019 19:00Uhr22.10.2019 19:00Uhr

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TurricanC64,

 

die Einschränkungen in den Abendstunden, laut aktuellem Stand wird eine neue Anbindung gebaut, um den Bereich zu entlasten, ziehen sich voraussichtlich noch bis Mitte nächsten Jahres. Dies hat aber nichts mit den zwei statt vier anliegenden Upstreams zu tun.

 

Die Pegel am Modem passen nicht und deswegen fallen immer wieder welche weg. Bei den Nachbarn in der Straße tritt das Problem nicht auf. Hier muss ein Techniker nachbessern.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

das ist echt hart. 😞

Läuft das dann mit den Gutschriften so weiter, bis die Strecke ausgebaut ist 

 

Bezüglich der fehlenden Rückkanäle habe ich mal etwas im Haus rumprobiert und den Router direkt am Verstärker im Keller angeschlossen und siehe da, alle Känle da. Der Fehler leigt also wohl an der Hausverkabelung. Ich spreche mit meinem Vermieter wie wir das Problem lösen. Also benötige ich erstmal keinen Techniker zum Einmessen der Leitung.

MfG

Martin

Modemwerte_27102019.jpg

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Martin,

 

der Techniker wäre in dem Fall erst einmal kostenlos. Kannst es Dir ja noch überlegen.

Um die Gutschriften musst Du Dich nicht weiter kümmern. Ich habe sie für den Zeitraum bis Mitte nächsten Jahres hinterlegt.

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!