abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Weiterer Ausbau von DSL Layer 2
Sveniano
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Guten Abend,

 

da es bei Vodafone ja immer noch einige DSL-Anschlüsse gibt, die über den Layer 3 realisiert werden, würde ich gerne einmal wissen, ob diese in Zukunft noch auf Layer 2 umgestellt werden. Der Grund für mein Anliegen ist, dass Vodafone in Gebieten ohne Layer 2 Zugang einen Aufpreis von 5€ verlangt, was natürlich mit höheren Bitstream-Kosten bei der Telekom zu tun hat. Ich habe das Gefühl, dass Vodafone seit dem Kauf der TV-Kabelnetze das Interesse an der Weiterentwicklung von DSL verloren hat. Das kann ich auch zum Teil verstehen, nur gibt es dennoch viele Haushalte, die gar keinen Kabelanschluss besitzen und auf DSL angewiesen sind. Gerade da ist es dann umso schlechter, wenn nur Layer 3 verfürgbar ist und man den Aufpreis bezahlen muss. Die flächendeckende Verfügbarkeit von Layer 2 wäre auf jeden Fall ein großer Vorteil für alle DSL-Kunden.

Gibt es dazu Zahlen, wie viele BNGs der Telekom bereits an das Vodafone-Netz angeschlossen sind?

 

Sven Smiley (zwinkernd)

14 Antworten 14

Ja, ich hätte auch gerne Zahlen zum aktuellen Stand und zum weiteren Ausbau gehabt, aber die werden wohl nicht herausgegeben. Bin ja auch nur eine Privatperson und kein Nachrichtenmagazin, das eventuell in höheren Positionen nachfragen könnte (nichts gegen die Mods aus dem Forum ).

Die Informationen wären ja vor allem gerade für Privatpersonen interessant.

 

Es kommt ja ganz offensichtlich immer wieder zu Kapazitätsenpässen an genau den angesprochenen Stellen.

Für (potentielle) Kunden wäre es da natürlich gut zu wissen, wie sich die Situation hier entwickeln wird.

 

Ich selbst bin z.B. genau aus diesem Grund bereits kurz nach Vertragsbeginn wieder weg von Vodafone.

Eine solche Information hätte mir zum einen bereits vorab einiges an Ärger erspart. Zum anderen könnte die Information natürlich auch dazu erwägen etwaige künftige DSL-Verträge mit Vodafone zumindest nicht kategorisch auszuschließen.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo EL_Schnurro,

ich kann dazu nicht mehr sagen , als weiter oben.
Layer 2 Bitstream ist bereits in großen Teilen des Landes ausgerollt, aber noch nicht überall.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für die Rückmeldung Andre.

 

Das sind halt leider nur die standard Marketing-Aussagen die absolut keinerlei Informationsgehalt haben.

Die gleiche Antwort war sicher genau so auch vor einem Jahr gültig und wird sie vermutlich auch in einem Jahr noch sein.

 

Marketing ist gut und wichtig.

Nur wäre es schön wenn man als Fragesteller auf eine konkrete Fragestellung dann auch eine konkrete Antwort, oder zumindest mal eine Größenordnung, erhalten könnte.
Beispielsweise in welcher Größenordnung (prozentual, etc...) in einer gewissen Zeitspannt (Monate, Jahre, Jahrzehnte?..) mit Veränderungen im Ausbau zu rechnen ist.
Ich denke so eine Aussage dürfte auch aus unternehmens-/produktpolitischer Sicht vertretbar sein.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Ich versteh den Wunsch.

Aber dazu wird es hier keine Stellungsnahme - andere Informationen geben.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!