abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Weit zu langsamer Downlink in 83607
TiWeMeHoKi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, seit langem werden wir trotz 32Mb Vertrag mit im schlechtesten Fall unter 1Mb Downlink bedient. Vor allem abends und am Wochenende. Zahlreiche Speedtests haben immer wieder ergeben, dass die vertraglich zugesicherte Downlink Geschwindigkeit geleistet werden kann, vormittags unter der Woche. Da scheint aber niemand das Netz nutzen zu wollen. Uplink ist niemals ein Problem. Wann hält sich Vodafone endlich an seinen Vertrag und stellt die zugesicherte Bandbreite zur Verfügung? Das Thema ist nun mal ja nicht neu.

25 Antworten 25

Update zum langsamen Upload:

 

Der sehr nette Techniker im Auftrag von Vodafone / Cableway hat sich die Sache angeschaut war zunächst ein bisschen ratlos, da die Signale zum Modem einwandfrei ankommen. Nach mehreren Überlegungen und Diskussionen haben wir mal das Modem aus- und angemacht und siehe da - die Leistung ist am LAN da. Das Modem hat sich aufgehängt, bzw. die SW/HW. Es hat andauernd LAN 2 bedient obwohl dort gar kein Anschluss lag.

 

Erkenntnisse:

- Da ich mein Modem im Bridge Modus betreibe, kam der Techniker nicht in das Modem mit seinem Rechner. War aber auch nicht wirklich nötig.

- Der Betrieb im Bridge Modus verlangt bei dem Modem von mir angeblich einen bestimmen LAN Ausgang zum Hausnetz. Dies ist aber nirgends beschrieben. @Moderator: Stimmt das und wenn ja, welcher ist es denn. Ich habe eine ARRIS W-LAN Evolutionbox. Gibt es denn langsame und schnelle LAN Anschlüsse?

- Ich bekomme laut Techniker eine neues Modem zugeschickt, da das vorhandene dieses Fehlverhalten gar nicht hätte haben dürften.

 

Mein Ticket wurde heute morgen geschlossen. Ich warte jetzt nur noch auf das neue Modem. Ich hoffe, es kommt auch eins.

 

MfG

TiWeMeHoKi

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich verstehe nicht ganz warum das Modem getauscht werden soll. Wenn das Modem im Bridgemode betrieben wird, geht nur Lanport 1, da alle anderen durch die Deaktivierung des Routers (wegen Bridgemode..) nicht aktiv sind.

 

Was ist denn das aktuelle Problem?

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das Modem wird getauscht, weil es nicht richtig funktioniert. Wie kann bei LAN 2 die LED dauernd blinken, wenn LAN 2 gar nicht aktiv ist, bzw gar kein LAN Kabel angeschlossen ist? Der Upload war 0,05 MBit/sec und zwar durchgehend 24h pro Tag eine Woche lang. Das war das Problem. Irgendetwas stimmt in der SW/HW des ausgelieferten Gerätes nicht. Das hat der Techniker vor Ort diagnostiziert und deswegen den Tausch angestossen.

 

Im übrigen habe ich noch keine Bestätigung für den Modemtausch bekommen. Ich hoffe, der kommt noch.

 

MfG

TiWeMeHoKi

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi TiWeMeHoKi,

 

merkwürdig ist es schon. Den Tausch habe ich jetzt in die Wege geleitet. Das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

vielen Dank für Deinen Support. Gerät wurde geliefert, habe ich angeschlossen und altes Gerät zurückgeschickt. Jetzt funktionert die Download- und Upload-Geschwindigkeit wieder wie gewohnt. Am Router ist auch das andauernde LED blinken weg - hat wohl doch auf ein fehlerhaftes Verhalten hingedeutet. Wirklich merkwürdig.

 

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

TiWeMeHoKi

 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TiWeMeHoKi,

 

freut mich, dass es mit dem Austauschgerät nun klappt.

 

Ich schließe hier ab und wünsche Dir viel Spaß mit dem Anschluss.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!