Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Weit zu langsamer Downlink in 83607
GELÖST
Gehe zu Lösung
Netzwerkforscher

Jetzt reisst mir langsam der Geduldsfaden !

 

Seit 5. Januar geht gar nichts mehr. 300 kbit download, 150 kbit upload. Anruf bei der Technik Hotline gestern (Montag nachmittag). Der Kollege bestätigt meine Messergebnisse. Angeblich liegt es nun am Verstärker oder der Multimediadose im Hause. Techniker soll am Donnerstag vorbeikommen. Überraschung heute morgen: Ticket wurde heute morgen einfach geschlossen (Nachricht per SMS). Damit ist keine Störung mehr im System vorhanden. Ob der Techniker noch kommt, versuche ich gerade wieder über die Hotline herauzszubekommen.

 

Also, Ticket wurde aus unerfindlichen Gründen geschlossen. Selbst die Kollegin an der Hotline, kann es mir oder sich nicht erklären.

 

Der Download ist inzwischen wieder auf 32 Mbit angestiegen, fällt ab weiterhin am Nachmittag stark ab. Upload ist ein Witz mit 150 kbit. Das macht ein Arbeiten unmöglich.

 

Angeblich wurde mein Ticket einer Sammelstörung angeschlossen. Techniker "kommt morgen". Was das heisst, wohin und zu wem belibt unklar. Keine Info. Diese Servicequalität macht einen wirklich sprachlos. Zu mir kommt der Techniker jedenfalls nicht mehr - also doch weder der Verstärker noch die Multimediadose im Hause. Soweit zu den Vermutungen in der Technik Hotline.

 

Wieso gibt es seit dem 5. Januar nun mit dem Upload solche Probleme?

 

 

 

 

 

 

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo TiWeMeHoKi,

 

Dein Ticket wurde abgeschlossen, aber es wird durch einen anderen Auftrag mit bearbeitet. Laut diesem eingestellten Ticket kommt der Techniker heute vor Ort. Ob dieser auch direkt bei Dir vorbeikommt, kann ich leider nicht sagen.

 

Viele Grüße

Steffi

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Steffi,

 

das inzwischen aufgetretene Problem mit dem sehr langsamen Download und sehr langsamen Upload scheint behoben. Techniker war nicht bei mir, aber egal.

 

Damit aber wieder zurück zu meinem ursprünglichen Thema. Upload ist jetzt wieder stabil mit 2 Gb, egal wann. Download ist am morgen normal mit 32 Gb, wird dann tagsüber und abends immer langsamer bis zu 3 Gb, also 10% der vertraglichen Leistung. Es wäre wirklich mehr als angemessen, wenn sich jemand dieses Thema annehmen könnte. Dass der Download nicht stabil bleibt, ist eine technische Unzulänglichkeit. Könnt ihr hier Unterstützung geben?

 

Vielen Dank

TiWeMeHoKi

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo TiWeMeHoKi,

 

ab wann ungefähr fangen die Beeinträchtigungen mit der Bandbreite an? Ist die Verbindung per Lan oder W-Lan betroffen?

 

Viele Grüße

Steffi

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Steffi,

 

wenn ich abends messe, bekomme ich 10% der vertraglich zugesicherten Leistung. Wenn ich morgens messe, passt der Download. Upload passt (wieder) immer. Ich erwarte, dass Vodafone sich des Thema's annimmt und nicht andauernd den Kunden fragt, wann die Probleme denn auftauchen. Das ist unabhängig von WLAN oder LAN. Anscheinend liegen zuviele Abnehmer an dem Strang, an dem ich auch hänge, und die kommen halt abends nach Hause und belasten die Leitung.

 

Wie geht es denn jetzt weiter?

 

Danke für einen Support.

TiWeMeHoKi

 

 

Mehr anzeigen
Moderator

Hi TiWeMeHoKi,

 

ich kann Deine Messungen bestätigen. Das vorgelagerte Netzelement ist in den Abendstunden ausgelastet.

Der Ausbau soll im März abgeschlossen sein.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

 

vielen Dank für die Bestätigung meiner Messungen. Die Kollegen der Hotline haben ein Ticket eröffnet.

 

"Wir haben Ihren Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Ihnen brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert."

 

Dann warte ich mal ab...

 

Viele Grüße

TiWeMeHoKi

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

nach 3 Monaten hat Vodafone mein Ticket geschlossen. Der Auftrag ***-*******/** ist erledigt. Tatsächlich habe ich jetzt 32 Mb/s auch am Abend (das ist die gute Nachricht), ALLERDINGS 0,05 Mb/s upload. (und das ist die sehr schlechte Nachricht). Bei vertraglich zugesicherten 2 Mb/s. Und das seit Tagen. Insofern finde ich es schon dreist, von einem erledigten Auftrag zu sprechen.

 

Also mal wieder die Technik Hotline. Wann kriegt ihr das Problem eigentlich in den Griff?

 

MfG

TiWeMeHoKi

Edit: bitte keine persönlichen (Kunden)Daten öffentlich posten.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo TiWeMeHoKi,

 

bei dem Ticket ging es nur um den Download, nicht um den Upload. Da dieser mit dem Ausbau in Ordnung gebracht ist, ist der Abschluss berechtigt. Für das Upload-Problem soll ein Techniker zu Dir kommen, dazu wirst Du für die Terminabsprache angerufen.


Gruß,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Das glaube ich ja jetzt nicht wirklich, dass ein Techniker kommen muss, um den Upload zu richten. Es ist schon sehr frustrierend, dass nach einem überfgälligen Netzausbau plötzlich der Teil, der vorher meistens funktionert hat, nicht mehr geht. Wir hatten schon im Januar Tage mit extrem schlechten Upload Zeiten (vom 5. Januar bis zum 9. Januar durchgehend). Da war auch kein Techniker bei mir. Davor und danach alles ok vom Upload her.

 

Aber ich lasse mich eines Besseren belehren. Mal sehen, was passiert.

 

Im übrigen denke ich, dass euch bewußt ist, dass ein funktionierender Download ohne vernünftigem Upload dem Endkunden reichlich wenig nützt.

 

MfG

TiWeMeHoKi

 

 

 

 

Mehr anzeigen