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Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Wechsel zu Cable Max 1000 - Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht.
GELÖST
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Smart-Analyzer

Störung der Kabel-Internet-Dienste

Vorher: mit alter Fritzbox 6360 und 100er Vertrag über Jahre eine recht brauchbare Verbindung gehabt. Nach upgrade auf die 1000er Leitung mit neuer Fritzbox 6591 (Firmware 7.03 veraltet, nicht updatebar) fast nicht nutzbar:

"Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht."

Muss da ein Techniker vor Ort ran?

 

  • Welchen Vertrag  Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router  Fritz 6591
  • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit viel zu geringSmiley (zwinkernd)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Browser Firefox
  • Welches Betriebssystem Windows 10 64bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Dauerhaft seit Anschluss der neuen Fritzbox 6591 mit dem neuen Vertrag 1000.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?  Keine passende Option wählbar, nur Mobilfunk oder TV-Störungen möglich.
  •  
  • Docsis_Kanäle.jpg

Speedtests offenbaren einen unbrauchbaren upload, schwankenden ping und viel zu langsamen download.

Vodafone Speedtest 2020-02-21 011037.jpg

Vodafone Speedtest B 2020-02-21 011037.jpg

Vodafone Speedtest C 2020-02-21 011037.jpgDocsis_Verbindung.jpg

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Smart-Analyzer

GELÖST: der Dienst "cFosSpeed" mit aktivem Trafficshaping war der Übeltäter.

Trafficshaping aus, ging. Wieder an, die selben Probleme sofort wieder da.

Ich war mir nicht sicher, den Dienst je installiert zu haben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

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SuperUser

@FoxxGER 

 

Hallo FoxxGER,

könntest du die restlichen Downloadkanäle auch noch posten.

 

Gruss

Methusalem1

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SuperUser

Hallo @FoxxGER 

 


@FoxxGER  schrieb:

"Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht."

Muss da ein Techniker vor Ort ran?

Nein,

in Senderichtung wird bei Vodafone kein DOCSIS 3.1 eingesetzt. Das gibt es nur bei den Empfangskanälen.

 

Gruß

Dieter

 


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Smart-Analyzer

Ich hab's gelöst!  Und dabei die ganze Nacht um die Ohren geschlagen. Smiley (überrascht)

 

Kurz:  Es war der Dienst "cFosSpeed" mit aktivem Trafficshaping, welches tatsächlich diese Probleme verursacht hat.

Ich habe das Problem strategisch eingegrenzt,  WLAN Verbindungen über zB. Tablet/Phone zeigten vollen speed, die Netzwerktreiber meiner onboard Intel "I219-V" erneuert, viel in Foren gelesen, die ein ähnliches Problem mit der Kombination dieses LAN-Chips und der Fritzbox 6591 hatten. Habe LAN-Kabel getauscht, umgesteckt, die restlichen 3 Lanports auf Powermode gestellt, alles Fehlanzeige.

 

Dann den Abgesicherten Modus mit Netzwerk gestartet und siehe da. 960/52 [down/up] ping um die 10.

Anschließend im Normalmodus jeden Dienst einzeln ausgeschalten und Speedtest gemacht. Was für eine Jagd!

Ich hoffe, ich kann damit anderen die Arbeit erleichtern.

 

 

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Smart-Analyzer

GELÖST: der Dienst "cFosSpeed" mit aktivem Trafficshaping war der Übeltäter.

Trafficshaping aus, ging. Wieder an, die selben Probleme sofort wieder da.

Ich war mir nicht sicher, den Dienst je installiert zu haben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

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SuperUser

@FoxxGER 

 

Hallo FoxxGer,

setzt du deinen Beitrag nochauf gelöst, damit wir hier abschließen können.

 

Gruss

Methusalem1

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SuperUser

@FoxxGER 

 

Da gelöst kommt hier ein Schloss vor, solltest du wieder ein Problem haben erstelle einfach einen neuen Beitrag.

 

Gruss

Methusalem1

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