abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Wechsel von Kabel zu DSL?
Julian0894
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin!

Ich habe nachwievor Probleme mit meinem Cable 200 Anschluss. 

Öfters bricht die Bandbreite zusammen. 

Beispiel :

Videostream wie YouTube oder Amazon laufen auf HD oder UHD, eine Sekunde später dann plötzlich nurnoch 480p bis es sich irgendwann wieder auf HD einpendelt. Die Qualität auf HD festzulegen macht das Video aufgrund von Ladezeiten dann unmöglich zu schauen.

Ein Problem bei der jeweiligen Plattform kann ich ausschließen, da es mit dem Handy im 4g Netz gänzlich ohne Probleme läuft. 

Dieses Problem trifft über WLAN wie auch über LAN auf. 

 

Zusätzlich scheint es ein großes Problem mit dem WLAN zu geben.

Im Handy habe ich permanent das Symbol für WLAN und zusätzlich das Symbol für 4g. Dies Signalisiert mir, dass Internet über WLAN nicht verfügbar ist. Ein ausschalten vom Mobilnetz bestätigt dies, es geht dann nämlich absolut nichts mehr bis sich das WLAN wieder gefangen hat.

Zusätzlich kenne ich es von WLAN eigentlich, dass wenn ich auf ein Youtube Video klicke es auch sofort verfügbar ist, besonders bei einer 200er Leitung. Das ist oft auch nicht der Fall, es dauert einfach bis die Inhalte zu Verfügung stehen. Hierbei handelt es sich zwar nicht um Minuten aber wenn mein 4g Netz deutlich besser und stabiler läuft als meine 200er Leitung dann frage ich mich wofür ich mir diese dann  überhaupt geholt habe.

Richtig, eigentlich für schnelles barrierefreies surfen.

Es gibt  auch Zeiten in denen alles super perfekt läuft, auch im WLAN und das über Tage hinweg.

Ich hatte bereits einen neuen Router bekommen, mit diesem lief es einige Zeit, anschließend war aber alles wieder gewohnt schlecht. 

Die Problematik wurde mehrfach mit dem Support besprochen, die Ergebnisse waren äußerst ernüchternd. 

Ich fühle mich nicht gut betreut, nicht ernst genommen und jedes Mal bekomme ich nur zu hören "mit ihrer Leitung ist alles in Ordnung".

Jeder Mitarbeiter ist immer absolut begeistert von irgendwelchen Werten die sie irgendwo ablesen können " wow so gute Werte habe ich ja noch nie gesehen" 

Na das ist ja super, dennoch habe ich ja aber diese Probleme und diese gibt es seit dem Vertragsbeginn. 

 

Da ich wirklich endlos enttäuscht von dem Produkt bin, nicht von der Technik überzeugt bin und wirklich nicht davon ausgehe, dass sich dies nach aktuellen Erkenntnisse jemals ändern wird würde ich gerne zurück zu einem DSL Tarif wechseln. Ich hatte vorher einen 50er DSL Tarif, ebenfalls von Vodafone, und war super zufrieden und es war alles so einfach.. nach Hause kommen, WLAN war da und ich brauchte mich nie aufregen. 

Besteht also die  Möglichkeit in einen vergleichbaren DSL Tarif zu wechseln ohne 2 Verträge gleichzeitig laufen lassen zu müssen? Den Cable 200 Tarif habe ich bereits online gekündigt, diese wird aber erst 01.2022 wirksam. 

 

Die Alternative wäre leider ein Anbieterwechsel im Festnetz sowie Mobilfunk sobald möglich. 

Das würde ich sehr schade finden, da ich wie gesagt mit dem DSL Tarif und besonders mit dem Mobilfunktarif sehr zufrieden war/bin. 

 

Ich bin ab nächster Woche bis Anfang November außer Lande, in dieser Zeit kann ich dann leider nichts zu Hause umstellen oder Techniker in Empfang nehmen aber ich würde mich freuen wenn alle erforderlichen Maßnahmen für Mitte November "vorgeplant" werden würden. 

 

In Hoffnungsvollen Erwartungen und mit freundlichen Grüßen, 

Julian

 

Edit:

In den letzten Tagen konnte ich noch beobachten, dass der Router ohne mein zutun einfach neu startet ohne irgendwelche feststellbare Zusammenhänge 

 

17 Antworten 17

Hallo Marco, 

Habe dir die pn geschickt 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Julian0894,

 

ich habe mal die Konfiguration vom Modem etwas angepasst. Schau mal bitte, wie es jetzt läuft.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

bei dem WLAN habe ich bisher keine Probleme festgestellt.

Jedoch ist heute der Router wieder 2 mal von selbst neu gestartet. Zuerst war die Bandbreite völlig im Keller, ständiges laden von Streams und Videos (über LAN) und im Anschluss dann der automatische Neustart. Zuerst gegen 18 Uhr (grob geschätzt) und um 20:45 Uhr.

Jetzt scheint aber alles wieder normal zu sein.

 

Mir ist soeben im DOCSIS noch etwas aufgefallen.

Kurt sagte, dass solange die 4 US Kanäle auf 64qam stehen ist alles gut. Bei mir sind 3 der Kanäle auf 8qam.Screenshot_20200807_205525_com.android.chrome.jpg

 

Screenshot_20200807_205516_com.android.chrome.jpg

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Julian0894,

 

schön ist das mit der Modulation zwar nicht, aber Einschränkungen muss es dadurch nicht zwangsweise geben. Kannst Du es bitte noch über das Wochenende beobachten, bevor wir weitere Maßnahmen ergreifen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

bisher nachwievor keine Probleme festgestellt. 

Nur seitdem etwas am Router umgestellt wurde wird mir bei allen Anwendungen in regelmäßigen Abständen eine Meldung angezeigt, dass die Lizenzen nicht erneuert werden können und die Anwendung in 15 min beendet wird. 

Zu dem beenden kommt es nie, dürfte ich dennoch fragen, was genau am Router umgestellt wurde? 

Nur um mal zu schauen, ob die Meldung etwas mit der Verbindung zum Router zu tun haben könnte. 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Julian0894,

 

ich habe nur von DSLite auf echtes IPv4 umgestellt. Mit etwaigen Lizenzen hat das nichts zu tun.

Aktuell sind Pegel, Modulation und Auslastung absolut im grünen Bereich. Fehlerraten sind auch keine ersichtlich. Kannst Du mal bitte schauen, wie es sich bei einer LAN-Verbindung verhält?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco, 

die PS4 läuft über LAN. 

Wie gesagt, es funktioniert alles einwandfrei nur eben diese Meldung auf der PS4 taucht seit der Umstellung immer wieder auf.

Das nervt, schränkt aber die Funktion nicht ein und somit hat es sich im gesamten deutlich gebessert. 

Ich hoffe, dass es diesmal auch so bleibt.

Ich werde es leider erst im. November feststellen können, da ich jetzt meine Reise antrete. 

Ich bedanke mich für die großzügige Unterstützung. 

Ich wünsche euch viel Gesundheit und einen schönen Sommer! 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Julian0894,

 

na zumindest ein Teilerfolg

 

Den Thread mache ich dann erst einmal zu. Ich wünsche Dir eine gute Reise mit vielen tollen Erfahrungen Smiley (überglücklich)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!