Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen: 

Mein VF App bei Red+ Limitänderung  und dem Vodafone Pass

Einschränkungen mit der Telefonie bei Kabel, DSL und Mobilfunk

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Wechsel auf CableMax 1000 und Fritzbox 6591 Leihgerät viel zu geringer Durchsatz
GELÖST
Gehe zu Lösung
Netzwerkforscher

Ich habe seit ein paar Tagen Vodafone Cable Max 1000. Da mein alter Router (6490) hierfür nicht mehr geeignet war habe ich mir als Leihgerät die 6591 dazu bestellt. Angeschlossen, eingerichtet und dann kam die Ernüchterung. Bei mir kommmen anstelle der 1000 (wobei mir klar ist das dies ein MAX Wert ist) nur die unten angegebenen Werte an. Wobei ich sagen muss das diese schon wirklich gut sind heute. Gleich zu beginn waren diese bei 200-250 im Download.

 

Desweiteren ist es ärgerlich, das DSL-Lite mit diesem Produkt ausgerollt wird was keiner in der Werbung anspricht. Ich hoffe das ich hier laut technischer Hotline noch mein Dual Stacks bekomme wie telefonisch bereits besprochen.

Doch viel Interessanter ist das Problem mit der momentanen Leitung. Was ist hier los und wie kann mir geholfen werden? Denn so kann und möchte ich das Cable Max nicht nutzen, zumal ich bei meinem alten Vertrag auch die IPv4 Adresse hatte.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone Cable Max
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591
  • Leih-Gerät 
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit seit Umstellung viel zu gering. Fehler tritt ständig auf
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (Gigabit Lan Karte Killer E2400
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? verschiedene da mehrere Rechner Standart aber Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 pro 64bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit der Umstellung
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Angeblicher Netztest (jedoch noch keine Antwort) Umstellung auf Dual Stacks soll auch noch folgen.

01.jpg02.jpg03.jpg04.jpgAnzumerken ist auch noch, dass ich verschiedene Speedtests gemacht habe.

 

- Laptop mit Wlan im 2,4GHz Bereich

- Laptop mit Wlan im 5GHz Bereich

- 3 verschiedene Handys 

- PC mit oben angegebener LAN Karte

- Netbook mit USB Lan Karte

 

Bei allen waren die Werte bis auf kleine Schwankungen identisch.

 

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Netzwerkforscher

An alle Mods, Super USer etc. ...... Bitte hier an diesem Anschluss erst einmal gar nichts mehr machen. Ich habe so eben meinen Widerruf abgesendet und auch schon wieder meine eigene FritzBox 6490 mittels Code aktiviert. Der Download ist mit dieser atm sogar schneller als mit der 6591. Mein Vertrag soll nun wieder auf die Ausgangssituation welche vor der Änderung auf Cable Max 1000 bestanden hat umgestellt werden. Lieder nur 100mbit die aber ohne Probleme und sauber.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
16 Antworten 16
Highlighted
Netzwerkforscher

 

Hallo Vodafone Team,

anbei mache ich mir etwas Sorgen. Erst bekomme ich eine SMS das eine Netzstörung anliegt was ja Mal vorkommen kann, dann aber eine Minute später ist auf einmal meine Netzwerk schuld welches ich seit Monaten nicht verändert habe. Das einzige was gemacht wurde ist der Wechsel auf Cable Max was ich bis dato bereue und der Leihrouter das Docsis 3.1 geht. 

Es nun auf das Netzwerk zu schieben und eine Minute vorher von einer Netzstörung zu sprechen ist schon komisch.

 

Screenshot_20200223-205544_Messages.jpg

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

So nun die Nachricht erhalten das der Test und die Störung behoben ist....

Erster Test mit Handy im 5GHz Bereich direkt neben dem Router.....

Ergebnis schlechter als jemals zuvor.

Also morgen noch einmal den Techniker anrufen. Wenn es jedoch auch dann nichts wird geht es zurück auf die 100er welche problemlos mit meiner alten Fritzbox lief. 

 

 

 

Screenshot_20200223-213431_SpeedTest.jpg

 

Screenshot_20200223-212705_Chrome.jpg

 

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Bitte anderen Speedchekc (nPerf, Oakla) nutzen und NICHT Vodafonre Frankfurt als Server nehmen.
Am besten gar keinen VOdafone, die scheinen alle nach und nach in die Knie zuu gehen, zu viele Anfragen.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Vielen dank für den Hinweis bezüglich der verschiedenen Speedtests.

Da man den Fehler ja bekanntlich, bestenfalls erst einmal bei sich selber sucht habe ich natürlich verschiedenste Test durchlaufen. Vodafone bietet seinen Speedtest über Browser ja über nPferf an sprich den habe ich schon ausgereizt. Außerdem war ich bei speedtest.net, Oakla und sogar die Bundesnetzagentur hab ich laufen lassen. Des weiteren wurden die Tests ja mit verschiedenen Geräten vollzogen. Um es kurz zu machen ich habe in den letzten drei Tagen ca 30-40 Tests laufen lassen und alle sind weit weg von dem was man sich unter einer Cable Max Leitung vorstellt. Ich hätte kein Problem wenn unterm Strich eine Leistung um die 800-900 im Downbereich raus kommen würde aber only 30-45% der eigentlichen Leistung ist nicht das was ich mir vorstelle. Zumal ich durch die Umstellung momentan noch mit DSLite also dem Tunnelverfahren leben muss was nicht direkt ersichtlich, vielleicht auch gar nicht, beworben wird. Lieber habe ich dann eine gut funktionierende 100er Leitung, kann meinen alten Router behalten und habe IPv4 anliegen wie früher.

Probleme kann es wie bereits erwähnt immer geben aber wenn man zu erst einen Fehler auf der Leitung oder im Netz zugibt und dann eine Minute später meine Netzwerkumgebung als schuldigen ins Rennen wirft wird es echt schwierig für mich. 

Ich bleibe dabei. Jetzt im Anschluß wird es noch einmal ein Telefonat mit dem Service geben. Dieser muss das Problem klar eingrenzen und zur Not auch mal die "Fritte" austauschen. Wenn die Probleme bleiben gehe ich wieder zurück auf meinen alten Vertrag mit all den Vorteilen die ich dort hatte und dann eben mit weniger Leistung.

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi BruderBOB,

 

die Tests über WLAN bringen uns als Referenz leider überhaupt nichts. Einzig relevant sind die Ergebnisse per LAN. Ich schau mir den Anschluss gern einmal an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Ich habe die Tests wie bereits geschildert mit verschiedenen Endgeräten laufen lassen. Natürlich waren hier auch Rechner dabei (2 Stück) welche mittels Gigabit Lan angebunden waren. Die Geschwindigkeiten ändern sich jedoch nicht. Wie man im Forum ja momentan zu Haufe lesen kann gibt es bei sehr vielen ähnliche Probleme. Meine Leitung wird momentan zum zweiten mal seitens Techniker (Telefonsupport) gecheckt. Das zweite Ergebnis ist momentan noch ausständig. 

Gerne übersende ich die Daten um drüber schauen zu können aber bitte jetzt keine doppelten oder gar mehrfachen Test/Änderungen vornehmen. Nicht das noch mehr schief geht als es eh schon passiert ist.

 

Danke im Voraus aber trotzdem

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Zum absolut schlechten Download kommt jetzt ein noch schlechterer Upload und extreme Ping/Latenzschwankungen hinzu. Gemessen am 25.02.2020 um 21:06

 

07.jpg

Mehr anzeigen