abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel Vodafone ADSL zu VDSL mit Speedport w724v - kein Internet
Toobskater
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe meinen Vertrag von Vodafone ADSL zu VDSL gewechselt. Da ich 2 DECT Telefone besitze, verwende ich ein Speedport w724v Typ C für Internet und VoIP. Bisher hat das ohne Probleme funktioniert.

 

Nach dem Wechsel zu zu VDSL komme ich mit dem Speedport nicht ins Internet. Mit der Easy Box 804 funktioniert es aber.

 

Folgende Dinge habe ich bereits probiert:

- Speedport aid Werkseinstellungen zurückgesetzt, abgestöpselt und 10 min gewartet

- neue Firmware im Speedport installiert

- Benutzerdaten geändert: mit vodafone.komplett/vk... und ohne Präfix probiert

 

Immer das gleiche Problem: Zeitüberschreitung und keine Verbindung zum Internet herzustellen.

 

Hat jemand eine Idee? Sonderlich viel kann man in der Telekomoberfläche ja nicht einstellen.

 

viele Grüße 

toobskater

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Die Sync-Daten (~53500 kbit/s down, 10720 kbit/s up) deuten daraufhin, dass Du tatsächlich einen der seltenen "echten" Vodafone-VDSL-Anschlüsse hast. Diese laufen nicht über die Telekom-DSLAMs und haben daher nicht die VLAN-ID 7. Laut Log erhältst Du auch gar keine Antwort von der PPPoE-Gegenstelle. Hier wird ein Herumspielen mit Benutzername/Passwort gar nichts bringen.

 

Wenn Du keine Möglichkeit findest, dem W724v TypC eine andere VLAN-ID unterzuschieben (config exportieren, editieren und wieder importieren? SSH-Zugriff?), brauchst Du einen anderen Router.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Toobskater,

 

mit dem Speedport kenne ich mich leider nicht aus, daher kann ich hier nur allgemeine Infos bzw. Tipps geben.

 

Durch den Wechsel müsstest Du nun einen VDSL BitStrom Anschluss nutzen. Der richtige Prefix ist entsprechend vodafone-vdsl.komplett/

 

Inwiefern der Telekom-Router an einem Anschluss eines anderen Anbieters betrieben werden kann, weiß ich leider nicht aber da Du ihn ja bereits zuvor an Deinem Vodafone ADSL-Anschluss genutzt hast, gehe ich grundsätzlich davon aus, dass es klappen sollte.

 

Vielleicht haben ja unsere Community-Mitgliedern eine Idee, wenn Du mal einen Screenshot der Speedport-Einstellungen (ohne persönliche Daten) postest.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

W724V kann Vectoring DSL bis 100MBit. Selbst wenn man den 250MBit Tarif gebucht hat, würde man ein fallback auf 100MBit bekommen.
Ich denke wie Jens ansgesprochen wirst du die Zugangsdaten falsch eingegeben haben.

Hallo Jens,

 

vielen Dank für deine Antwort. Das klingt schon mal plausibel und war sicher vorher falsch bei mir eingegeben.

Allerdings funktioniert es weiterhin nicht auch mit dem von die genannten Präfix.

Mein Benutzername beginnt mit vk und nicht mit vb, macht das inhaltlich noch einen Unterschied?

Und "woher" weiß man, dass das richtige Präfix ist bzw. kann es noch andere Varianten geben?

Als Feedback für euch...diesen Präfix bzw. die Notwendigkeit der Änderung hat mir keiner der 3 Personen an der Störungshotline genannt.

 

Bei weiteren Recherchen im Internet habe ich noch Hinweise zur VLAN ID gelesen, die sich zwischen Vodafone und Telekom unterscheiden kann/soll. Diese kann man im Speedport wohl nicht ändern. Allerdings ging es vorher ja auch...

 

Ist das VDSL denn eine Vodafone-Leitung oder wird Telekomnetz von Vodafone verwendet (so war es bei ADSL).

 

Ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar.

 

Viele Grüße

Toobskater

 

Hast du in der DSL Status Seite geschaut ob überhaupt ein sync besteht? VLAN-ID ist nur für die Einwahl von Bedeutung. Hier nutzt Vodafone jedoch auch ID7, von daher keine Probleme.

Soweit ich das sehe schon: Am Speedport leuchtet "Link" dauerhaft, was so viel heißt wie "Verbindung zum Breitbandanschluss hergestellt"

Details aus dem Speedport Status:

Status.JPG

 

Die "initiale Uhrzeit/Datum" spricht auch dafür, dass keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann.

Die Frage ist nur warum...

Ergänzung zur Fehlermeldung vom Speedport:

Verbindung fehlgeschlagen (Zeitüberschreitung). Es liegt vermutlich eine Störung vor. Warten Sie ggf. einige Minuten ab und versuchen Sie es erneut.

 

System-Meldungen:

01.01.1970 17:39:24 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (waiting for PADO packets) (R020)

01.01.1970 17:39:21 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)

Sync besteht. PPP Fehler deuten darauf hin, das eine Einwahl beim Anbieter nicht möglich ist. Ob dies an falsch eingetragenen Zugansdaten, nicht richtigen Zugansdaten oder einfach einem nicht vernünftig freigeschaltetem Anschluss (Kaufmännisch sowie technisch z.B. verschaltung) liegt sei dahingestellt.

Ich würde zunächst probieren im Kundencenter, online neue Zugansdaten anzufordern und dann erneut zu prüfen.

Im MeinVodafone Portal habe ich nur das DSL Kennwort gefunden. Den dort (anderen) hinterlegten Benutzernamen und PW habe ich aber für die Routereinstellungen nie verwendet.

 

Ich habe darafhin ein 4. mal bei der Störungshotline angerufen. Dieses mal gab es einen erneut neuen und völlig anderen Hinweis. Ich habe laut dieses Kollegen: weiter einen ADSL statt VDSL Anschluss der "NGN" statt "Bitstrom" nutzt. Demnach müsste ich keinen Präfix verwenden und habe ein neues Passwort bekommen.

 

Habe es ohne Präfix und auch mit vodafone.komplett/vk... probiert. Leider weiter ohne Erfolg.

Ich versuche es später nochmal...muss doch irgendwie möglich sein.

Die Sync-Daten (~53500 kbit/s down, 10720 kbit/s up) deuten daraufhin, dass Du tatsächlich einen der seltenen "echten" Vodafone-VDSL-Anschlüsse hast. Diese laufen nicht über die Telekom-DSLAMs und haben daher nicht die VLAN-ID 7. Laut Log erhältst Du auch gar keine Antwort von der PPPoE-Gegenstelle. Hier wird ein Herumspielen mit Benutzername/Passwort gar nichts bringen.

 

Wenn Du keine Möglichkeit findest, dem W724v TypC eine andere VLAN-ID unterzuschieben (config exportieren, editieren und wieder importieren? SSH-Zugriff?), brauchst Du einen anderen Router.