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20.10.2019 04:12 - bearbeitet 20.10.2019 04:17
Hallo!
Ich kann die Webseite cadooz.com nicht öffnen.
Ich habe in meiner FritzBox 7590 (von Vodafone gekauft, mit aktuellstem OS) und auch im Tablet (iPadOS 13.1.3) bereits manuell andere DNS-Server eingestellt, aber das führte nicht zum Erfolg. Das Problem habe ich bei allen meinen Geräten, sei es Handy, Tablet oder PC. Letzterer ist per LAN angebunden. Auf meinem Tablet habe ich ein VPN eingerichtet, welches für eine Consumforschung die Werbung trackt. Sobald dieses VPN aktiv ist, kann ich cadooz.com problemlos aufrufen. Ähnlich funktioniert auch der Aufruf der Webseite auf dem PC (Win10 Pro, aktuellste Version) mit Opera (aktuellste Version) und dessen eingeschaltetem VPN. Ohne das VPN ist auch hier der Aufruf nicht möglich.
Deshalb vermute ich, daß irgendwas mit der DNS-Auflösung bei den Vodafone Servern nicht stimmt, oder? Das die Seite gesperrt ist, davon gehe ich jetzt mal nicht aus.
Safari auf dem Tablet bringt nach ca. 1 Minute diesen Fehler "Safari konnte die Seite nicht öffnen, da der Server nicht mehr antwortet."
am 28.10.2019 16:45
Das klingt nach nem Routing-Problem auf deinem Rechner.
Der DNS-Client deines Rechners versucht, die Verbindung zu dieser Seite über die IP-Adresse deines VPN-Servers herzustellen.
Gib mal in der Kommandozeile folgenden Befehl ein: ipconfig /flushdns.
Vielleicht funktioniert's dann.
am 28.10.2019 21:46
Ich kann zwar Deinen Gedankengang nicht nachvollziehen, denn übers VPN funktioniert's ja und ohne nicht. Hab aber trotzdem den Befehl mal probiert. Wurde positiv mit der Leerung des DNS-Chaches bestätigt, hat aber keinen Erfolg gebracht. Ohne VPN ist die Seite für mich nicht erreichbar.
am 28.10.2019 22:30
Kannst du die Seite anpingen oder tracen?
Versuch mal ping www.cadooz.com und tracert www.cadooz.com. Bekommst du da Fehlermeldungen. Der erste Befehl soll herausfinden, ob der Name richtig aufgelöst wird und zumindest der Server, auf dem die Seite gehostet wird, antwortet.
Der zweite Befehl soll herausfinden, welchen Weg die Pakete gehen.
28.10.2019 22:51 - bearbeitet 28.10.2019 23:09
1 2 ms 2 ms 1 ms fritz.box [192.168.xxx.x]
2 11 ms 11 ms 10 ms dslb-xxx-xxx-xxx-xxx.xxx.xxx.pools.vodafone-ip.de [xx.xx.xx.x]
3 11 ms 11 ms 11 ms 88.79.25.41
4 13 ms 11 ms 11 ms 92.79.212.181
5 28 ms 28 ms 29 ms 145.254.2.203
6 28 ms 27 ms 28 ms 145.254.2.203
7 28 ms 27 ms 29 ms et-0-0-1-pr2.AMS.router.colt.net [80.249.208.236]
8 35 ms 39 ms 52 ms xe0-0-0-sar11.HAM.router.colt.net [212.74.72.13]
9 54 ms 37 ms 36 ms xe0-0-0-sar11.HAM.router.colt.net [212.74.72.13]
10 32 ms 33 ms 33 ms 217.111.72.150
11 33 ms 33 ms 33 ms 91.193.72.11
Ablaufverfolgung beendet.
Mit dem Spoiler muß ich noch bissel üben
Die Ping-Zeiten entsprechen genau den Deinen.
Die Routenführung ist etwas anders.
Hier mal die Routenführung aus dem Opera mit aktiviertem VPN (getraced via webpagetest.org)
am 29.10.2019 11:37
Sorry, das Tracing über webpagetest.org bringt leider überhaupt nix für dich, da die von ihrem Serverstandort aus tracen, in diesem Falle von Washington D.C. aus.
Was du machen kannst: Richte mal unter Windows 10, nicht im Browser, ein VPN ein mit deinen VPN-Daten
und starte das. Dann kannst du via Kommandozeile ein Trace durch das VPN fahren.
Was ich dir aber jetzt schon sagen kann, ist, dass zumindest der Server auf deine Anfragen "antwortet".
am 29.10.2019 11:51
Noch ein anderer Versuch. Ich vermute irgendein Konfigurations-Wirrwarr in der Fritzbox. Richte mal auf deinem Smartphone einen WLAN-Hotspot ein, schalte die WLAN-Verbindung vom Smartphone zur Fritzbox aus und richte dein Tablet WLAN-mäßig so ein, dass es auf das WLAN deines Smartphones greift. Also so:
4G -> Smartphone als WLAN-Hotspot -> Tablet
Kannst du jetzt OHNE VPN auf die Webseite zugreifen? Wenn ja, solltest du evtl. mal die Fritze auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
am 30.10.2019 03:46
Hallöchen und vielen Dank für Deine Tips
Das mit dem Win10 VPN kann ich nicht probieren, da ich keinen separaten VPN-Anbieter habe. Ich nutze nur das in Opera integrierte VPN.
Das Aufrufen der Seite auf dem Tablet mit der Verbindung übers Handy funktioniert ohne VPN.
Meine FritzBox möchte ich nur ungern auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da einige meiner Einstellungen bei der Sicherung dieser nicht mit gespeichert werden.
Wie kann denn die Konfiguration verwirrt sein, wenn der Aufruf der Seite direkt nicht geht, wohl aber bei Umleitung über einen zusätzlichen Server (VPN)? Da kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Ich weiß, in der Technik stecken viele Tücken, welche man nicht immer begreifen kann
am 30.10.2019 04:16
Ich hab mir mal eine TracerouteApp aufs Tablet geladen. Hier die Ergebnisse,
ohne VPN
wobei ich feststellen mußte, daß die hinter dem Vodafone Pool angezeigt Adresse nicht mit der in meiner FritzBox übereinstimmte.
Und hier noch mit eingeschaltetem VPN der GFK
Warum bei 2, 3 und 4 die Sternchen sind, weiß ich nicht. In der App wurde dort Wolken angezeigt.
am 30.10.2019 14:55
@stroemling schrieb:Ich hab mir mal eine TracerouteApp aufs Tablet geladen. Hier die Ergebnisse,
ohne VPN
Mehr anzeigen1) fritz.box (192.168.xxx.x) 4.043 ms, 17/17 ps, 0.0% loss
2) dslb-088-072-032-xxx.xxx.xxx.pools.vodafone-ip.de (88.xx.xx.x) 12.935 ms, 17/17 ps, 0.0% loss [AS 3209] Deutschland
3) 88.79.25.37 (88.79.25.37) 12.899 ms, 17/17 ps, 0.0% loss [AS 3209] Deutschland
4) 92.79.212.173 (92.79.212.173) 13.124 ms, 17/17 ps, 0.0% loss [AS 3209] Deutschland
5) 145.254.2.187 (145.254.2.187) 27.150 ms, 17/17 ps, 0.0% loss [AS 3209] Deutschland
6) 145.254.2.187 (145.254.2.187) 26.820 ms, 17/17 ps, 0.0% loss [AS 3209] Deutschland
7) et-0-0-1-pr2.ams.router.colt.net (80.249.208.236) 34.525 ms, 16/16 ps, 0.0% loss [AS 1200] Niederlande
😎 xe0-0-0-sar11.ham.router.colt.net (212.74.72.13) 34.024 ms, 16/16 ps, 0.0% loss Vereinigtes Königreich
9) xe0-0-0-sar11.ham.router.colt.net (212.74.72.13) 33.730 ms, 16/16 ps, 0.0% loss Vereinigtes Königreich
10) 217.111.72.150 (217.111.72.150) 35.282 ms, 16/16 ps, 0.0% loss [AS 8220] Deutschland
11) 91.193.72.11 (91.193.72.11) 43.901 ms, 16/16 ps, 0.0% loss [AS 199086] Deutschlandwobei ich feststellen mußte, daß die hinter dem Vodafone Pool angezeigt Adresse nicht mit der in meiner FritzBox übereinstimmte.
Und hier noch mit eingeschaltetem VPN der GFK
Mehr anzeigen1) 172.31.22.27 (172.31.22.27) 25.759 ms, 24/24 ps, 0.0% loss
2) * * *
3) * * *
4) * * *
5) 100.65.1.1 (100.65.1.1) 26.528 ms, 24/24 ps, 0.0% loss Europäische Union
6) 54.239.5.135 (54.239.5.135) 28.818 ms, 24/24 ps, 0.0% loss [AS 16509] Vereinigte Staaten
7) 54.239.107.28 (54.239.107.28) 29.824 ms, 24/24 ps, 0.0% loss Vereinigte Staaten
😎 54.239.107.15 (54.239.107.15) 25.942 ms, 24/24 ps, 0.0% loss Vereinigte Staaten
9) 52.46.166.67 (52.46.166.67) 27.483 ms, 24/24 ps, 0.0% loss Vereinigte Staaten
10) xe0-0-0-sar11.ham.router.colt.net (212.74.72.13) 41.775 ms, 24/24 ps, 0.0% loss Vereinigtes Königreich
11) xe0-0-0-sar11.ham.router.colt.net (212.74.72.13) 42.696 ms, 23/23 ps, 0.0% loss Vereinigtes Königreich
12) 217.111.72.150 (217.111.72.150) 40.183 ms, 23/23 ps, 0.0% loss [AS 8220] Deutschland
13) 91.193.72.11 (91.193.72.11) 40.307 ms, 23/23 ps, 0.0% loss [AS 199086] DeutschlandWarum bei 2, 3 und 4 die Sternchen sind, weiß ich nicht. In der App wurde dort Wolken angezeigt.
OK. Bei der Verbindung mit VPN ist Hop 1 eine private Adresse, also die innerhalb deines VPNs. Private Adressen nach RFC 1918 werden nicht öffentlich geroutet:
10.0.0.0 - 10.255.255.255 (10/8 prefix) 172.16.0.0 - 172.31.255.255 (172.16/12 prefix) 192.168.0.0 - 192.168.255.255 (192.168/16 prefix)
Deswegen hast du wahrscheinlich auch bei Hop 2-4 Sternchen, da diese Router auf dein Traceroute-Programm nicht geantwortet haben. Der nächste Router, also Hop 5, war dann also das VPN-Gateway. Das sieht man meist auch an der IP-Adresse: 100.65.1.1. Dieser steht aber sicher nicht in der EU, da dieses Netz der IANA gehört. Laut RFC 6598 ist es ähnlich zu den privaten Adressen (also global nicht routbar), aber nicht für den privaten Gebrauch, sondern wird eher innerhalb von ISPs für deren NAT (innerhalb ner DMZ?) verwendet.
So gesehen deutet also für die Zielwebseite nichts darauf hin, dass du eigentlich aus einem Vodafone-Netz darauf zugreifen willst.
Ich würde jetzt einfach mal unterstellen, dass der IP-Bereich von Vodafone, der dir zugewiesen wird, bei denen auf ner Blacklist steht.
am 31.10.2019 02:58
Das wäre natürlich sehr blöd, wenn das so wäre. Vielleicht frage ich mal da an.