abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Webseite cadooz.com lädt nicht
stroemling
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Ich kann die Webseite cadooz.com nicht öffnen.

Ich habe in meiner FritzBox 7590 (von Vodafone gekauft, mit aktuellstem OS) und auch im Tablet (iPadOS 13.1.3) bereits manuell andere DNS-Server eingestellt, aber das führte nicht zum Erfolg. Das Problem habe ich bei allen meinen Geräten, sei es Handy, Tablet oder PC. Letzterer ist per LAN angebunden. Auf meinem Tablet habe ich ein VPN eingerichtet, welches für eine Consumforschung die Werbung trackt. Sobald dieses VPN aktiv ist, kann ich cadooz.com problemlos aufrufen. Ähnlich funktioniert auch der Aufruf der Webseite auf dem PC (Win10 Pro, aktuellste Version) mit Opera (aktuellste Version) und dessen eingeschaltetem VPN. Ohne das VPN ist auch hier der Aufruf nicht möglich.

Deshalb vermute ich, daß irgendwas mit der DNS-Auflösung bei den Vodafone Servern nicht stimmt, oder? Das die Seite gesperrt ist, davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

Safari auf dem Tablet bringt nach ca. 1 Minute diesen Fehler "Safari konnte die Seite nicht öffnen, da der Server nicht mehr antwortet."

24 Antworten 24
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das klingt nach nem Routing-Problem auf deinem Rechner.

Der DNS-Client deines Rechners versucht, die Verbindung zu dieser Seite über die IP-Adresse deines VPN-Servers herzustellen.

Gib mal in der Kommandozeile folgenden Befehl ein: ipconfig /flushdns.

Vielleicht funktioniert's dann.

Ich kann zwar Deinen Gedankengang nicht nachvollziehen, denn übers VPN funktioniert's ja und ohne nicht. Hab aber trotzdem den Befehl mal probiert. Wurde positiv mit der Leerung des DNS-Chaches bestätigt, hat aber keinen Erfolg gebracht. Ohne VPN ist die Seite für mich nicht erreichbar. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Kannst du die Seite anpingen oder tracen?

Versuch mal ping www.cadooz.com und tracert www.cadooz.com. Bekommst du da Fehlermeldungen. Der erste Befehl soll herausfinden, ob der Name richtig aufgelöst wird und zumindest der Server, auf dem die Seite gehostet wird, antwortet.

Mehr anzeigen
C:\Users\Benutzername>ping www.cadooz.com
Ping wird ausgeführt für www.cadooz.com [91.193.72.11] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 91.193.72.11: Bytes=32 Zeit=37ms TTL=57
Antwort von 91.193.72.11: Bytes=32 Zeit=37ms TTL=57
Antwort von 91.193.72.11: Bytes=32 Zeit=38ms TTL=57
Antwort von 91.193.72.11: Bytes=32 Zeit=36ms TTL=57
Ping-Statistik für 91.193.72.11:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 36ms, Maximum = 38ms, Mittelwert = 37ms

Der zweite Befehl soll herausfinden, welchen Weg die Pakete gehen.

Mehr anzeigen
C:\Users\Benutzername>tracert www.cadooz.com
Routenverfolgung zu www.cadooz.com [91.193.72.11]
über maximal 30 Hops:
  1     1 ms     1 ms     1 ms  fritz.box 
  2    32 ms   155 ms    34 ms  ipservice-xxx-xxx-xxx-xxx.xxx.xxx.pools.vodafone-ip.de
  3    17 ms    18 ms    19 ms  188.111.176.92
  4    18 ms    30 ms    27 ms  92.79.214.202
  5    31 ms    31 ms    31 ms  145.254.2.187
  6    31 ms    31 ms    30 ms  145.254.2.187
  7    30 ms    33 ms    31 ms  et-0-0-1-pr2.AMS.router.colt.net [80.249.208.236]
  8    38 ms    36 ms    36 ms  xe0-0-0-sar11.HAM.router.colt.net [212.74.72.13]
  9    36 ms    36 ms    35 ms  xe0-0-0-sar11.HAM.router.colt.net [212.74.72.13]
 10    45 ms    54 ms    36 ms  217.111.72.150
 11    39 ms    38 ms    38 ms  91.193.72.11
Ablaufverfolgung beendet.

 

Mehr anzeigen

1     2 ms    2 ms    1 ms    fritz.box [192.168.xxx.x]
2    11 ms  11 ms  10 ms  dslb-xxx-xxx-xxx-xxx.xxx.xxx.pools.vodafone-ip.de [xx.xx.xx.x]
3    11 ms  11 ms  11 ms  88.79.25.41
4    13 ms  11 ms  11 ms  92.79.212.181
5    28 ms  28 ms  29 ms  145.254.2.203
6    28 ms  27 ms  28 ms  145.254.2.203
7    28 ms  27 ms  29 ms  et-0-0-1-pr2.AMS.router.colt.net [80.249.208.236]
8    35 ms  39 ms  52 ms  xe0-0-0-sar11.HAM.router.colt.net [212.74.72.13]
9    54 ms  37 ms  36 ms  xe0-0-0-sar11.HAM.router.colt.net [212.74.72.13]
10  32 ms  33 ms  33 ms  217.111.72.150
11  33 ms  33 ms  33 ms  91.193.72.11

Ablaufverfolgung beendet.

Mit dem Spoiler muß ich noch bissel üben 

Die Ping-Zeiten entsprechen genau den Deinen.

Die Routenführung ist etwas anders.

Hier mal die Routenführung aus dem Opera mit aktiviertem VPN (getraced via webpagetest.org)

Mehr anzeigen
Traceroute #1 to 91.193.72.11
Hop/Time(ms)/IP Address   /  FQDN
1     0.137      172.16.0.1          _gateway
2     3.959      71.114.67.1        lo0-100.WASHDC-VFTTP-326.verizon-gni.net
3     6.398      100.41.134.94    B3326.WASHDC-LCR-22.verizon-gni.net
4           -                   -                 -
5     7.020      140.222.239.77  0.ae1.BR1.IAD8.ALTER.NET
6           -                   -                 -
7     83.890    4.69.143.170      ae-2-3209.edge5.Paris1.Level3.net
8     81.889    212.73.200.90    212.73.200.90
9     103.843  212.74.72.13      xe0-0-0-sar11.HAM.router.colt.net
10  100.921  212.74.72.13       xe0-0-0-sar11.HAM.router.colt.net
11  107.117  217.111.72.150  217.111.72.150
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Sorry, das Tracing über webpagetest.org bringt leider überhaupt nix für dich, da die von ihrem Serverstandort aus tracen, in diesem Falle von Washington D.C. aus.

Was du machen kannst: Richte mal unter Windows 10, nicht im Browser, ein VPN ein mit deinen VPN-Daten

Drück auf das "+ VPN-Verbindung hinzufügen"Drück auf das "+ VPN-Verbindung hinzufügen"Hangel dich durch den Assistenten.Hangel dich durch den Assistenten.

und starte das. Dann kannst du via Kommandozeile ein Trace durch das VPN fahren.

Was ich dir aber jetzt schon sagen kann, ist, dass zumindest der Server auf deine Anfragen "antwortet".

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Noch ein anderer Versuch. Ich vermute irgendein Konfigurations-Wirrwarr in der Fritzbox. Richte mal auf deinem Smartphone einen WLAN-Hotspot ein, schalte die WLAN-Verbindung vom Smartphone zur Fritzbox aus und richte dein Tablet WLAN-mäßig so ein, dass es auf das WLAN deines Smartphones greift. Also so:

 

4G -> Smartphone als WLAN-Hotspot -> Tablet

 

Kannst du jetzt OHNE VPN auf die Webseite zugreifen? Wenn ja, solltest du evtl. mal die Fritze auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Hallöchen und vielen Dank für Deine Tips Smiley (fröhlich)

Das mit dem Win10 VPN kann ich nicht probieren, da ich keinen separaten VPN-Anbieter habe. Ich nutze nur das in Opera integrierte VPN.

Das Aufrufen der Seite auf dem Tablet mit der Verbindung übers Handy funktioniert ohne VPN. 

Meine FritzBox möchte ich nur ungern auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da einige meiner Einstellungen bei der Sicherung dieser nicht mit gespeichert werden. 

Wie kann denn die Konfiguration verwirrt sein, wenn der Aufruf der Seite direkt nicht geht, wohl aber bei Umleitung über einen zusätzlichen Server (VPN)? Da kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

Ich weiß, in der Technik stecken viele Tücken, welche man nicht immer begreifen kann 

Ich hab mir mal eine TracerouteApp aufs Tablet geladen. Hier die Ergebnisse,

ohne VPN

Mehr anzeigen
1) fritz.box (192.168.xxx.x) 4.043 ms, 17/17 ps, 0.0% loss
2) dslb-088-072-032-xxx.xxx.xxx.pools.vodafone-ip.de (88.xx.xx.x) 12.935 ms, 17/17 ps, 0.0% loss [AS 3209] Deutschland
3) 88.79.25.37 (88.79.25.37) 12.899 ms, 17/17 ps, 0.0% loss [AS 3209] Deutschland
4) 92.79.212.173 (92.79.212.173) 13.124 ms, 17/17 ps, 0.0% loss [AS 3209] Deutschland
5) 145.254.2.187 (145.254.2.187) 27.150 ms, 17/17 ps, 0.0% loss [AS 3209] Deutschland
6) 145.254.2.187 (145.254.2.187) 26.820 ms, 17/17 ps, 0.0% loss [AS 3209] Deutschland
7) et-0-0-1-pr2.ams.router.colt.net (80.249.208.236) 34.525 ms, 16/16 ps, 0.0% loss [AS 1200] Niederlande
😎 xe0-0-0-sar11.ham.router.colt.net (212.74.72.13) 34.024 ms, 16/16 ps, 0.0% loss Vereinigtes Königreich
9) xe0-0-0-sar11.ham.router.colt.net (212.74.72.13) 33.730 ms, 16/16 ps, 0.0% loss Vereinigtes Königreich
10) 217.111.72.150 (217.111.72.150) 35.282 ms, 16/16 ps, 0.0% loss [AS 8220] Deutschland
11) 91.193.72.11 (91.193.72.11) 43.901 ms, 16/16 ps, 0.0% loss [AS 199086] Deutschland

wobei ich feststellen mußte, daß die hinter dem Vodafone Pool angezeigt Adresse nicht mit der in meiner FritzBox übereinstimmte.

 

Und hier noch mit eingeschaltetem VPN der GFK

Mehr anzeigen
1) 172.31.22.27 (172.31.22.27) 25.759 ms, 24/24 ps, 0.0% loss
2) * * *
3) * * *
4) * * *
5) 100.65.1.1 (100.65.1.1) 26.528 ms, 24/24 ps, 0.0% loss Europäische Union
6) 54.239.5.135 (54.239.5.135) 28.818 ms, 24/24 ps, 0.0% loss [AS 16509] Vereinigte Staaten
7) 54.239.107.28 (54.239.107.28) 29.824 ms, 24/24 ps, 0.0% loss Vereinigte Staaten
😎 54.239.107.15 (54.239.107.15) 25.942 ms, 24/24 ps, 0.0% loss Vereinigte Staaten
9) 52.46.166.67 (52.46.166.67) 27.483 ms, 24/24 ps, 0.0% loss Vereinigte Staaten
10) xe0-0-0-sar11.ham.router.colt.net (212.74.72.13) 41.775 ms, 24/24 ps, 0.0% loss Vereinigtes Königreich
11) xe0-0-0-sar11.ham.router.colt.net (212.74.72.13) 42.696 ms, 23/23 ps, 0.0% loss Vereinigtes Königreich
12) 217.111.72.150 (217.111.72.150) 40.183 ms, 23/23 ps, 0.0% loss [AS 8220] Deutschland
13) 91.193.72.11 (91.193.72.11) 40.307 ms, 23/23 ps, 0.0% loss [AS 199086] Deutschland

Warum bei 2, 3 und 4 die Sternchen sind, weiß ich nicht. In der App wurde dort Wolken angezeigt.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@stroemling  schrieb:

Ich hab mir mal eine TracerouteApp aufs Tablet geladen. Hier die Ergebnisse,

ohne VPN

Mehr anzeigen
1) fritz.box (192.168.xxx.x) 4.043 ms, 17/17 ps, 0.0% loss
2) dslb-088-072-032-xxx.xxx.xxx.pools.vodafone-ip.de (88.xx.xx.x) 12.935 ms, 17/17 ps, 0.0% loss [AS 3209] Deutschland
3) 88.79.25.37 (88.79.25.37) 12.899 ms, 17/17 ps, 0.0% loss [AS 3209] Deutschland
4) 92.79.212.173 (92.79.212.173) 13.124 ms, 17/17 ps, 0.0% loss [AS 3209] Deutschland
5) 145.254.2.187 (145.254.2.187) 27.150 ms, 17/17 ps, 0.0% loss [AS 3209] Deutschland
6) 145.254.2.187 (145.254.2.187) 26.820 ms, 17/17 ps, 0.0% loss [AS 3209] Deutschland
7) et-0-0-1-pr2.ams.router.colt.net (80.249.208.236) 34.525 ms, 16/16 ps, 0.0% loss [AS 1200] Niederlande
😎 xe0-0-0-sar11.ham.router.colt.net (212.74.72.13) 34.024 ms, 16/16 ps, 0.0% loss Vereinigtes Königreich
9) xe0-0-0-sar11.ham.router.colt.net (212.74.72.13) 33.730 ms, 16/16 ps, 0.0% loss Vereinigtes Königreich
10) 217.111.72.150 (217.111.72.150) 35.282 ms, 16/16 ps, 0.0% loss [AS 8220] Deutschland
11) 91.193.72.11 (91.193.72.11) 43.901 ms, 16/16 ps, 0.0% loss [AS 199086] Deutschland

wobei ich feststellen mußte, daß die hinter dem Vodafone Pool angezeigt Adresse nicht mit der in meiner FritzBox übereinstimmte.

 

Und hier noch mit eingeschaltetem VPN der GFK

Mehr anzeigen
1) 172.31.22.27 (172.31.22.27) 25.759 ms, 24/24 ps, 0.0% loss
2) * * *
3) * * *
4) * * *
5) 100.65.1.1 (100.65.1.1) 26.528 ms, 24/24 ps, 0.0% loss Europäische Union
6) 54.239.5.135 (54.239.5.135) 28.818 ms, 24/24 ps, 0.0% loss [AS 16509] Vereinigte Staaten
7) 54.239.107.28 (54.239.107.28) 29.824 ms, 24/24 ps, 0.0% loss Vereinigte Staaten
😎 54.239.107.15 (54.239.107.15) 25.942 ms, 24/24 ps, 0.0% loss Vereinigte Staaten
9) 52.46.166.67 (52.46.166.67) 27.483 ms, 24/24 ps, 0.0% loss Vereinigte Staaten
10) xe0-0-0-sar11.ham.router.colt.net (212.74.72.13) 41.775 ms, 24/24 ps, 0.0% loss Vereinigtes Königreich
11) xe0-0-0-sar11.ham.router.colt.net (212.74.72.13) 42.696 ms, 23/23 ps, 0.0% loss Vereinigtes Königreich
12) 217.111.72.150 (217.111.72.150) 40.183 ms, 23/23 ps, 0.0% loss [AS 8220] Deutschland
13) 91.193.72.11 (91.193.72.11) 40.307 ms, 23/23 ps, 0.0% loss [AS 199086] Deutschland

Warum bei 2, 3 und 4 die Sternchen sind, weiß ich nicht. In der App wurde dort Wolken angezeigt.


OK. Bei der Verbindung mit VPN ist Hop 1 eine private Adresse, also die innerhalb deines VPNs. Private Adressen nach RFC 1918 werden nicht öffentlich geroutet:

Mehr anzeigen
 10.0.0.0        -   10.255.255.255  (10/8 prefix)
 172.16.0.0      -   172.31.255.255  (172.16/12 prefix)
 192.168.0.0     -   192.168.255.255 (192.168/16 prefix)

Deswegen hast du wahrscheinlich auch bei Hop 2-4 Sternchen, da diese Router auf dein Traceroute-Programm nicht geantwortet haben. Der nächste Router, also Hop 5, war dann also das VPN-Gateway. Das sieht man meist auch an der IP-Adresse: 100.65.1.1. Dieser steht aber sicher nicht in der EU, da dieses Netz der IANA gehört. Laut RFC 6598 ist es ähnlich zu den privaten Adressen (also global nicht routbar), aber nicht für den privaten Gebrauch, sondern wird eher innerhalb von ISPs für deren NAT (innerhalb ner DMZ?) verwendet.

So gesehen deutet also für die Zielwebseite nichts darauf hin, dass du eigentlich aus einem Vodafone-Netz darauf zugreifen willst.

 

Ich würde jetzt einfach mal unterstellen, dass der IP-Bereich von Vodafone, der dir zugewiesen wird, bei denen auf ner Blacklist steht.

Das wäre natürlich sehr blöd, wenn das so wäre. Vielleicht frage ich mal da an.