abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Web-Site nicht erreichbar oder zu geringe Performance (Workaround)
ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi

Habe seit einiger Zeit das Problem das ich auf bestimmte Web-Sites nicht zugreifen kann und egal welcher Browser (getestet mti FireFox, Chrome, Edge, IE) die Meldung kommt das die Seite kein gültiges Zertifikat hat. Fallweise dauert es einfach ewig und der Download bricht, ohne Fehlermeldung ab.

Da es da immer viele mögliche Fehlerursachen habe ich folgendes durchgeführt (hat mich Stunden gekostet).

 

  1. Sicherstellen das Web-Site nicht durch Browser (oder add-in / plug-in) blockiert wird.
    Aber auch mehrfaches löschen der temporären Daten, de-aktivieren der add-ons und hinzufügen von Ausnahmen hat keinen Erfolg gebracht.
  2. Überprüfen ob Virenscanner/Firewall die Seite blockiert. Ausnahme hinzugefügt und Kontakt mit Hotline aufgenommen. Fehlerbild war nicht reproduzierbar und auch noch nach der temporären Deinstallation von Bitdefender vorhanden.
  3. Überprüfung Cable 6591 Router Settings. Auch kein Hinweis das z.B. die Router Fire-Wall die Website blockt.

Da die Web-Site (www.tradingpaints.com) bei anderen Nutzern (andere Provider, andere Länder) ohne Einschränkung funktioniert habe ich den Verdacht, dass das Problem auf dem Weg zwischen meinem Router und der Web-Site liegt. Als verweifelten Versuch hatte ich dann einfach mal ein VPN aktiviert und - siehe da - die Seite lädt ohne Probleme. Ob das nun ein Nachweis ist das Vodafone eine DNS sperrt kann ich nicht sagen - aber der Verdacht ist naheliegend. 

 

Da ich die Befürchtung hatte das über das VPN meine Bandbreite eingeschränkt ist habe ich auch mehrfach Speed-Tests (ookla, weil unabhängig) durchgeführt.  Auch dort eine Überraschung - die Download-Bandbreite lag bei jeder Messung über 900 Mbit/s (eher bei 950 Mbit/s). Wenn ich ohne VPN ins Internet gehe habe ich schwankende Bandreiben von 700 Mbit/s - 900 Mbit/s. Bei Tests mit der Vodafone Speed-Test Software wurde immer ein Problem bei meiner lokalen Hardware gefunden - aber die ist immer noch dieselbe 😉

Fazit: Bei Problemen Web-Sites zu laden bzw. Bandbreitenprobleme einfach mal einen VPN Zugang testen

6 Antworten 6
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ChrisSa,

 

vielen lieben Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Was wir aber gleich vorweg nehmen können: DNS Server werden von uns nicht gesperrt.

 

Ich möchte mir Deinen Anschluss gerne einmal anschauen.

 

Schick mir dazu Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.   

 

Lass im Anschluss daran eine kurze Rückmeldung hier, dann versuchen wir das ganze nachzuvollziehen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN gesendet. Habe mittlerweile auch mit Wireshark jeweils eine Verbindung mit bzw. ohne VPN aufgezeichnet.

Da auch hier nur JPG, gif oder PDF zulässig sind ist das aber irgendwie schwierig.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und kann die Seite www.tradingpaints.com auch nicht mehr aufrufen... egal welchen Internetexplorer ich benutze. Habe die Fritzbox 6591 Cable von Vodavon bekommen und glaube das es daran liegen könnte.

konnten Sie das Problem schon lösen?

VG


@Siggi911  schrieb:

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und kann die Seite www.tradingpaints.com auch nicht mehr aufrufen... egal welchen Internetexplorer ich benutze. Habe die Fritzbox 6591 Cable von Vodavon bekommen und glaube das es daran liegen könnte.

konnten Sie das Problem schon lösen?

VG


Nein - Problem besteht weiterhin. AVM hat sich wenigstens gemeldet und die Router Protokolle analysiert. Von Vodafone Kunden-Support keine Spur.

Hallo Chris,

danke für die schnelle Antwort... vielleicht tut sich ja hier noch was.

Wenn du von AVN eine Lösung bekommst, wäre es super es hier zu posten.

Nervt schon sein Acount nicht erreichen zu können. Via Wlan und Handy kann ich die Webseite aufrufen.

VG


@Siggi911  schrieb:

Hallo Chris,

danke für die schnelle Antwort... vielleicht tut sich ja hier noch was.

Wenn du von AVN eine Lösung bekommst, wäre es super es hier zu posten.

Nervt schon sein Acount nicht erreichen zu können. Via Wlan und Handy kann ich die Webseite aufrufen.

VG


Nun AVM hat sich das Router-Logfile und die mit Wireshark aufgezeichneten TCP/IP Botschaften schon angesehe und auf den Provider verwiesen .
Nur beim Provider ist natürlich niemand zuständig  :-((