abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Was ist bloß mit meinem Upload los??
De-M-oN_
Mastermind
Mastermind

Dieser Upload bringt mich noch am Rande der Verzweiflung 😞

 

Ich habe 400 / 50

und der Upload war schon seit jeher bei euch nie konstant. Da ist selbst die Strategie vom Formel 1 Ferrari Team zuverlässiger als die Konstanz der Uploadspeed 😞

 

Ich versteh's echt nicht. Ich hab für paar Minuten mal volle 50 mbit, dann wieder nur 20, 10, 6, 12, 20, 10 (erfundene zahlen, aber in der Region ist es eben)

Ich kann keinen livestream mit zumindest 12 mbit machen, weil selbst das die letzten Wochen kein Verlass mehr drauf war. Zumindestmal gingen sonst ja 16 mbit. Aber auch das ist sehr traurig.

Ich kann ja Schwankungen verstehen, aber bei 50 Mbit Upload sollte doch zumindest eine 30 mbit konstant zu erreichen sein. Aber es ist nichtmal 16 mbit konstant da. Diese Schwankungen gehen enorm auf die Nerven und machen einen Livestream zur Qual. Diese Schwankungen sind auch bei normalen Uploads.

 

Bei 4x QAM64 und 103db versteh ich solche Zustände nicht?

 

Naja und seit gestern Abend ist der Upload sogar komplett ausgefallen - naja komplett nicht, sonst wäre ja Internet ganz weg, aber es hält sich im xx kbit bereich auf und Uploads brechen teils ganz ab. speedtest.net dachte ich wäre hinter einer Firewall als er den Upload messen wollte so schlecht ist das gerade.

 

Seit gestern bin ich auch auf QPSK runter. Es muss schon MIND QAM32 sein wie ich in vergangenheit festgestellt habe, alles drunter bricht weg, QPSK natürlich am allerschlimmsten. Da geht gar nichts mehr...

 

Anschluss: 400/50 mit Telefon

Router: Fritzbox 6490 von Euch

Problem: Uploadkonstanz furchtbar, seit gestern totalausfall des Uploads.

Browser: Google Chrome

 

Screenshot:

 

Zum Glück war die Datei nur 64 kb. So hat es wenigstens nur ~30sek gedauert bis sie hochgeladen war Frustrierte Smiley

152 Antworten 152

Hi @De-M-oN_ ,

 

da ich mit meiner Störung auch schon länger kämpfe... und immer mal wieder wechselnde Upstream-Modulationen sehe, hab ich mir mal die Theorie dazu reingezogen Smiley (zwinkernd)

 

"An sich" sind 32QAM nicht wirklich schlecht... gegenüber 64QAM "fehlt" nur 1/6 der Bandbreite... bei 8QAM hast du (alles Theorie) noch genau die Hälfte von 64QAM.

 

Im Anhang eine Tabelle der max. möglichen Werte mit den verschiedenen Modulationen für Up- und Downstream:

- Mit 4x 64QAM wären theoretisch 110,84 Mbps möglich

- Mit 4x 8QAM auch noch 55,4 Mbps (vergleichbar mit 2 Upstreams bei 64QAM)

- Mit 4x QPSK wären es theoretisch noch 36,96 Mbps

 

ABER: Das sind ja die max-Werte für das gesamte Segment... und in dem bist du ja nicht alleine unterwegs... du teilst dir die Bandbreite mit allen anderen.

 

Damit könnte man jetzt verschiedene Tests starten... wenn du ein paar Nachbarn zu einer "Speedtest-Party" motivieren kannst, wo alle gleichzeitig auf "Start" drücken, werdet ihr die schlechtesten Werte EVER sehen... auch bei 64QAM, sofern ihr zusammen mehr als 110,8 Mbps theoretisch gebucht habt.

 

Andererseits: Auf CMTS-Seite wird die Modulation ja nicht einfach "grundlos" runtergesetzt, sondern weil die SNR-Werte im Rückweg sich (leider halt meistens sporadisch) verschlechtern.

Dass man sowas als Techniker (bei ausreichender Zeit... und Motivation... und KnowHow bzgl. des eigenen Messgeräts) PROBLEMLOS SEHEN kann (über die Monitoring-App im SmartPhone auch Werte aus der Vergangenheit), weiß ich (nach 8 Terminen) mittlerweile sicher.

Auch "Ingress"-Messungen können die Geräte offensichtlich sehr gut (wenn der Störer grade aktiv ist)... hat bei mir aber bisher nur zu "Ja, da stört wohl einer... müsste man mal prüfen... aber so viel Zeit haben wir heut leider nicht" geführt.

 

Ich kann nur "hartnäckig bleiben" empfehlen...

 

Grüße,

 SIGSEGV2

Liebe(r) Herr *,

Ihr Auftrag 002-** ist erledigt. Vielen Dank für Ihre Geduld!

 

 

Die Geduld ist im Übrigen schon lange hinüber.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo De-M-oN_,

 

alle Upstreams laufen mittlerweile wieder auf QAM64. Merkst Du eine Verbesserung bei Dir?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Laut meiner Fritzbox nicht

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi De-M-oN_,

 

scheint ein wenig zu schwanken. 32QAM bereitet aber keine Schwierigkeiten. Hier sind noch genug Kapazitäten vorhanden. Die Frage ist, ob Du eine Verbesserung merkst.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Stark schwankend zwischen 5 und 30 mbit alles dabei. Schwankt extrem.

 

Meiner Erfahrung nach geht die Leitung nur wenn alle 4 US auf 64 laufen.

Sowie auch nur einer auf 32 ist, läufts auch direkt schlechter.

Und selbst wenn alle auf 64 sind, sinds halt eben so Donauwellen zwischen 30 und 50 mbit.

Aber wäre wirklich schön mal wieder zumindest diese 50 mbit donauwellen zurück zu haben. Das der Upload keine 50 flat hinkriegt bei euch bin ich ja schon gewohnt Smiley (überglücklich)

 

Nur momentan hab ich seit Monaten 2 US nur auf 32 laufend. Habe diese beiden nie mehr auf 64 gesehen.

Mir kommts so vor das das Segment zu stark ausgelastet ist...

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi De-M-oN_,

 

normal ist das aber nicht. Ich hab jetzt schon vermutet, dass die Auslastung im Upstream am Anschlag ist, damit die Modulation eine Auswirkung auf die Bandbreite haben könnte. Das ist aber auch nicht der Fall. Jetzt sind auch wieder alle vier auf 64QAM. Eine Fehlerrate ist ebenfalls nicht ersichtlich. Es spricht aktuell absolut nichts gegen eine volle Bandbreite. Wir können nur nochmals jemanden vor Ort schicken, in Ordnung?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich weiß echt nicht wann ihr die 4x 64er QAMs seht. Ich sehe sie jedenfalls nie.

Mindestens 2 sind nur 32 und der Rest oft noch schlechter.

 

32QAM 32QAM 4QAM 16QAM

 

Und sowas um 4 Uhr nachts...

 

Ihr habt selber geschrieben das ein Techniker vor Ort nichts bringen würde, da die Modulationen von der CMTS ausgehandelt werden. Ich brauch keinen Techniker der mir den Router austauscht, sondern einen Techniker der das Problem bitte mal endlich behebt.

 

Gerade mal mit bloß 7500 kbit versucht und es wurden sagenhafte 50000 frames auf 1std 30min Livestream verworfen. 

Das sind echt tolle 50 mbit für 3 € / monat zusätzlich.

 

Bitte behebt das endlich. Es kann echt nicht mehr angehen das es einem nicht möglich ist mit 50 Mbit Upload einen Livestream zu machen. Für so eine Leitung zahlt man super gerne monatlich 60 € Wo man sich nur noch drüber aufregen kann. Smiley (traurig)

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi De-M-oN_,

 

ich habe die Sachlage noch einmal an unsere Fachabteilung weiter gegeben. Die Modulation ist wieder eingebrochen. Das ganze schwankt sehr stark. Bitte entschuldige, dass sich das so in die Länge zieht Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

SMS bekommen das Auftrag erledigt sei.

QAM32, QAM32, QAM16, QAM16 um 2:34.

Was ist daran jetzt erledigt? Wurde überhaupt was gemacht? Lachender Smiley