abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Was ist bloß mit meinem Upload los??
De-M-oN_
Mastermind
Mastermind

Dieser Upload bringt mich noch am Rande der Verzweiflung 😞

 

Ich habe 400 / 50

und der Upload war schon seit jeher bei euch nie konstant. Da ist selbst die Strategie vom Formel 1 Ferrari Team zuverlässiger als die Konstanz der Uploadspeed 😞

 

Ich versteh's echt nicht. Ich hab für paar Minuten mal volle 50 mbit, dann wieder nur 20, 10, 6, 12, 20, 10 (erfundene zahlen, aber in der Region ist es eben)

Ich kann keinen livestream mit zumindest 12 mbit machen, weil selbst das die letzten Wochen kein Verlass mehr drauf war. Zumindestmal gingen sonst ja 16 mbit. Aber auch das ist sehr traurig.

Ich kann ja Schwankungen verstehen, aber bei 50 Mbit Upload sollte doch zumindest eine 30 mbit konstant zu erreichen sein. Aber es ist nichtmal 16 mbit konstant da. Diese Schwankungen gehen enorm auf die Nerven und machen einen Livestream zur Qual. Diese Schwankungen sind auch bei normalen Uploads.

 

Bei 4x QAM64 und 103db versteh ich solche Zustände nicht?

 

Naja und seit gestern Abend ist der Upload sogar komplett ausgefallen - naja komplett nicht, sonst wäre ja Internet ganz weg, aber es hält sich im xx kbit bereich auf und Uploads brechen teils ganz ab. speedtest.net dachte ich wäre hinter einer Firewall als er den Upload messen wollte so schlecht ist das gerade.

 

Seit gestern bin ich auch auf QPSK runter. Es muss schon MIND QAM32 sein wie ich in vergangenheit festgestellt habe, alles drunter bricht weg, QPSK natürlich am allerschlimmsten. Da geht gar nichts mehr...

 

Anschluss: 400/50 mit Telefon

Router: Fritzbox 6490 von Euch

Problem: Uploadkonstanz furchtbar, seit gestern totalausfall des Uploads.

Browser: Google Chrome

 

Screenshot:

 

Zum Glück war die Datei nur 64 kb. So hat es wenigstens nur ~30sek gedauert bis sie hochgeladen war Frustrierte Smiley

152 Antworten 152
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo De-M-oN_,

 

aktuell sind alle 4 US auf QAM64. Bekommst Du die 50 MBit/s im Moment?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Bin gerad von Arbeit zurück und mich über deine Antwort erfreut, aber leider ist es jetzt wieder so 😞

Rechtsklick -> Bild in neuem Tab öffnen für eine Großansicht des Bildes.

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo De-M-oN_,

 

derzeit sieht die Leitung gut aus. Merkst Du eine Verbesserung?


Liebe Grüße

MOni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Scheint dann wohl nur dann gut zu sein, wenn ich auf Arbeit bin.

Bin zu Hause - 3x QAM32.

Trödelt hier mit ~5mbit rum mit peaks auf 10.

 

Anscheinend ist die Leitung völlig überlastet oder? Wenn das keine Rückwegstörung mehr ist, sollte das Netz vll mal verstärkt werden dringend. Nur wie lange dauert sowas? Wie lang soll man noch warten, das der Upload wieder funktioniert? 😞

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo De-M-oN_,

 

die Modulation ändert sich durchschnittlich 2-3 mal am Tag an der Sendestelle. Hauptsächlich nachmittags und abends. So wie Fred schon schrieb, ist das aber am CMTS festgesetzt und dort ursächlich und wir können daran nichts ändern.

 

Viele Grüße, Manu

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich finde es echt interessant das ihr auf 4x QAM64 gestoßen seid.

Heute hab ich frei und es ist dauerhaft auch jetzt auf QAM32. Also 2 Kanäle hab ich seit ka wieviel Wochen nie wieder auf 64 gesehen.

Kanal ID 4 und 1 sind dauerhaft 32. Am Abend oftmals auch ID 3 zusätzlich auf 32.

Nur ID 2 ist dauerhaft 64.

Jetzt am Mittag war aber zumindest minimal bessere Durchschnittsgeschwindigkeit drin. Aber auch weit fern von dem was es sein müsste.

 

Naja aber es hatte doch mal funktioniert. Was ist denn auf einmal los? Ist das Netz so ausgelastet oder warum geht es nicht mehr?

Fühlt sich dann auch nicht sonderlich toll an, wenn man 3€ zusätzlich zahlt für 50 mbit upload statt 25 mbit und man nur noch 10 bekommt. Das ist sehr frustrierend..

 

Also bleibt das Internet jetzt für immer so schlecht, ja?

Das wäre sehr übel. Bin damit extrem unzufrieden...

Könnte man nicht sonst einen Downloadkanal "klauen" für den Upload?

Ich kann auch perfekt mit 300 oder 200 Mbit Download leben, wenn man dafür einen besseren Upload haben würde !!

Der Download hingegen ist auch extrem stabil und extrem gut bei euch. Ist einfach nur der Upload der aber schon seitdem ich Kabelanschluss bei euch habe so eine kleine Baustelle ist.

Damals mit dem 32000er Anschluss war der Upload sogar teilweise sehr oft gänzlich ausgefallen, so das ich gar kein Internet mehr hatte. Der Upload war hier irgendwie schon immer eine Krankheit 😞 Download jedoch schon immer sehr stark.

 

Aber warum gehen denn jetzt keine QAM64er mehr?? Überlastetes Netz demnach? Kann man auf Ausbau wenigstens hoffen? Das wäre echt furchtbar wenn ich jetzt für immer mit diesem Trödelupload leben muss. Da waren die Donauwellen von vorher angenehmer, als eine dauerhafte Schnecke 😞

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die meiste Zeit laufen alle 4US mit QAM64. Am späten Abend haben wir eine etwas erhöhte Last auf den US und da kann die Bandbreite dann etwas einbrechen, wenn die Modulation kurz schwankt.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vor paar Monaten war das mal so.

Momentan laufen 2 Kanäle 24/7 auf QAM32 (und zwar ID 1 und 4) und in deinen genannten Abendstunden gerne auch mal ID 3 ebenso auf QAM32.

Nur ID 2 ist aktuell dauerhaft auf QAM64.

Jetzt gerade sieht es sogar so aus:

32QAM 32QAM 16QAM 64QAM

 

Also sogar noch schlechter.

Und nochma wieder schlechter

 

vllt ist ja der Störer auch wieder da? War er überhaupt jemals weg?

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi De-M-oN_,

 

es gibt zwischendurch immer mal ein paar kurze Einbrüche mit hoher Fehlerrate, aber das hält auch nur sehr kurz an.

Die Modulation ändert sich auch sehr häufig. Ich vermute, dadurch wird auch die Bandbreite im Upstream teils stark schwanken. Aktuell gibt es keinen Auftrag zur Entstörung. ich habe das jetzt nachgeholt. Das Ticket geht jetzt vorerst in die Fachabteilung zur Prüfung. Ich drücke die Daumen, dass der Fehler nun schnell gefunden wird.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!