abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Was ist bloß mit meinem Upload los??
De-M-oN_
Mastermind
Mastermind

Dieser Upload bringt mich noch am Rande der Verzweiflung 😞

 

Ich habe 400 / 50

und der Upload war schon seit jeher bei euch nie konstant. Da ist selbst die Strategie vom Formel 1 Ferrari Team zuverlässiger als die Konstanz der Uploadspeed 😞

 

Ich versteh's echt nicht. Ich hab für paar Minuten mal volle 50 mbit, dann wieder nur 20, 10, 6, 12, 20, 10 (erfundene zahlen, aber in der Region ist es eben)

Ich kann keinen livestream mit zumindest 12 mbit machen, weil selbst das die letzten Wochen kein Verlass mehr drauf war. Zumindestmal gingen sonst ja 16 mbit. Aber auch das ist sehr traurig.

Ich kann ja Schwankungen verstehen, aber bei 50 Mbit Upload sollte doch zumindest eine 30 mbit konstant zu erreichen sein. Aber es ist nichtmal 16 mbit konstant da. Diese Schwankungen gehen enorm auf die Nerven und machen einen Livestream zur Qual. Diese Schwankungen sind auch bei normalen Uploads.

 

Bei 4x QAM64 und 103db versteh ich solche Zustände nicht?

 

Naja und seit gestern Abend ist der Upload sogar komplett ausgefallen - naja komplett nicht, sonst wäre ja Internet ganz weg, aber es hält sich im xx kbit bereich auf und Uploads brechen teils ganz ab. speedtest.net dachte ich wäre hinter einer Firewall als er den Upload messen wollte so schlecht ist das gerade.

 

Seit gestern bin ich auch auf QPSK runter. Es muss schon MIND QAM32 sein wie ich in vergangenheit festgestellt habe, alles drunter bricht weg, QPSK natürlich am allerschlimmsten. Da geht gar nichts mehr...

 

Anschluss: 400/50 mit Telefon

Router: Fritzbox 6490 von Euch

Problem: Uploadkonstanz furchtbar, seit gestern totalausfall des Uploads.

Browser: Google Chrome

 

Screenshot:

 

Zum Glück war die Datei nur 64 kb. So hat es wenigstens nur ~30sek gedauert bis sie hochgeladen war Frustrierte Smiley

152 Antworten 152
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo De-M-oN_,

 

freut mich. 🙂

Leichte Abweichungen sind ok, es sollte bei den QAM-Werten nicht zu oft wechseln.

 

Kann hier dann abgeschlossen werden?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Spinnt schon wieder tagelang.

Ständig alles QAM32 und kam auf 15 bis 30 mbit damit. Stark schwankend.

Jetzt gerade sogar 2x QAM16 wieder.

Ich glaub langsam das Problem bleibt ein Dauerbrenner hier 😞

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi De-M-oN_,

 

das Ticket an die Fachabteilung zur Behebung ist raus. Sieht aktuell ziemlich übel aus auf dem Rückweg Frustrierte Smiley

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die Abteilung schrieb mir, das es ein Netzproblem sei und sie werden es beheben.

Aber ich habe nach wie vor dauerhaft QAM32 und ab und zu einer mal auf QAM64 😞

Ich komme damit einfach nicht auf meine gewünschte Datenrate für Livestreams. Ich möchte doch nur zumindest 20 mbit von den 50 mbit zuverlässig und dauerhaft bekommen. Das muss doch irgendwie mal möglich sein?

 

Dieses "Netzproblem" hab ich aber schon seit jeher bei euch. 4x QAM64 ist immer eine rare Geschichte. Und selbst dann ist es manchmal so, das keine dauerhaften 50 mbit durchkommen. Aber immerhin gehen dann 20 mbit. Aber leider sind die 4x QAM64 auch ziemlich rar anzutreffen.

 

Ist echt sehr bedauerlich.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi De-M-oN_,

 

daran wird gearbeitet. Ich drück die Daumen, dass der Störer gefunden wird.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das ist also die Definition von 50 mbit Upload bei mir

 

So langsam find ich das auch echt nicht mehr witzig.

 

Die Modulationen sind mittlerweile permanent seit Wochen nur noch QAM32, manchmal einer sogar noch niedriger. Völlig unabhängig von der Tageszeit teilweise.

 

Kann man vllt zumindest mal eine Gutschrift für die 50 Mbit Upload Option bekommen?

Weil es tut mir ja echt total Leid, aber ich bekomme ja einfach keine 50 Mbit.

Es ist dauerhaft vllt 20 Mbit seit Wochen. Meist niedriger.

 

Seit Wochen keine 20 Mbit Livestream möglich, obwohl man 25 mbit bekommen soll ohne Uploadoption und ich habe 3 € Uploadoption 50 mbit und bekomme 20 mbit und niedriger seit Wochen.

 

Und 50 Mbit klingen ja auch erstmal total toll, aber auch bei normalen Uploads ist der erreichte Schnittwert ja viel relevanter. Lade ich eine Datei hoch die vllt 5 min 50 mbit, aber den Rest wild zerstreute Werte weit geringer, teils unter 20 mbit, dann habe ich ja die gleiche Zeit zum hochladen gebraucht als beispielsweise ein zuverlässiger, konstanter 25 mbit upload. 50 mbit upload sind es ja nur, wenn sie auch für den gesamten Uploadprozess anliegen. Ich verstehe ja - bis zu - aber das wird ja so derart gedehnt, das ich irgendwo den Sinn nicht verstehe 50 mbit anzugeben, wenn man effektiv beispielsweise nur 25 mbit erreicht, weil mehr der Durchschnitt nicht zulässt.

Aber momentan sind ja nicht mal 64er Modulationen drin. Dann kann's ja erstrecht nicht gehen und es ist mittlerweile echt nicht mehr schön für 50 mbit Uploadoption zu zahlen und seit mehreren Wochen an einem 20 mbit konstantem Upload für Livestream zu scheitern. Im Grunde genommen hab ich seit Wochen für eine nicht erbrachte Leistung gezahlt, da ich dauerhaft unter 20 mbit liege. Gefällt mir momentan nicht wirklich was hier abgeht.

 

Vor allem wie lange soll sich das denn noch hinziehen? Ich glaube allmählich eh, das der Upload hier NIE funktionieren wird und immer bei 20 mbit averagen wird. Bei 4x 64er Modulation war ja zumindest auf 20 mbit Verlass dauerhaft zu erhalten. Aber bei 50 mbit uploadoption hab ich mir eig. mehr von erhofft als Durchschnittwert. Das ist echt einfach nur schwach - und da es ja auch mit 4x 64er Modulationen nicht hinhaut, wird es auch wenn der Störer gefunden wurde, weiterhin zu wenig Durchschnittsleistung geben. Aber wenigstens wäre dann ein 20 mbit livestream möglich. Mehr Durchschnitt kommt ja eh nicht rein. Trotz 3 € uploadoption.

Find ich halt doch enorm schwach. Muss ich wirklich so sagen.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo De-M-oN_,

 

der Grund für den eingeschränkten Upload ist der Rückwegstörer in Verbindung mit einer Auslastung auf den Upstreams. Durch den Störer haben die Kanäle bereits weniger Bandbreite zur Verfügung, wenn er gefunden und behoben wird, kommt auch mehr Uploadgeschwindigkeit an. Ich habe dazu eine neue Meldung aufgenommen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für dein Störungsticket. Leider wurde dieses heute um 17:50 geschlossen.

Nun ist es 22:00 Uhr und der Upload kriecht nach wie vor mit 3 Mbit daher.

 

Wie kann man sich das erklären?

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi De-M-oN_,

 

ganz einfach: Dummes Programm. Etwas ausführlicher: Es läuft eine automatische Prüfroutine im Hintergrund, die permanent die Leitung, bzw. den Rückweg überwacht. Wenn der Störer über Zeitraum X nicht mehr aktiv ist, schließt das Programm das Ticket. Wir nerven das Prüftool jetzt einfach Smiley (zwinkernd) Ich habe nochmals ein Ticket weiter gegeben. Nun sollte es klappen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wird das eig. jemals mal wieder funktionieren?

Wie siehts eig. mit einer Gutschrift aus? Ich zahle seit mehreren Wochen Problemexistenz 3€ zusätzlich für 50 Mbit statt 25 mbit Upload.

Bekommen tu ich jedoch starke Schwankungen zwischen 1 und 3 Mbit rund um die Uhr. Meiner Meinung nach eine nicht erbrachte Leistung, wofür ich aber zahle.

Ich möchte seit einigen Wochen endlich mal weitere Livestreams machen - Es ist mir nicht möglich. Nichtmal Twitch mit 6 Mbit Bitrate wäre aktuell möglich. Wann wird das denn endlich mal besser werden? Das ist echt ein Trauerspiel. Vorher war es ja wenigstens bloß die schlechte Konstanz. Aber nun ist es ja ein dauerhaftes Schneckentempo. Bitte, bitte tut endlich was dagegen!

Wenigstens ist das Ticket noch offen.