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Antwort

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Lösung

Warte seit 6 Monaten auf Antwort von Vodafon wegen Bandbreitenabfall und Packetverlust
Venson
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Moin,

 

Ich bin Ende letzten Jahres umgezogen innerhalb HH. Nach viel Umbauarbeiten bemerkte ich schnell dass

meistens gegen Abend die Bandbreite von 100Mbit/s auf bis zu 2 Kbit/s abfiel Da ich zumeist Abends und Nachts arbeite und auch ein Selbstständigen Vertrag habe, dachte ich mir ruf ich doch mal an. Antwort war "Großraum Störung durch Bauarbeiten". Damit wurde/werde ich jedes mal abgefrühstückt (Seit 6 Monaten!) wenn ich bei der "Business Hotline" Anrufe deren Nummer ich erst nach 6 Monaten durch Zufall von einem netten Support Mittarbeiter erhalten habe. Vor einigen Tagen ist mir dann zusätzlich aufgefallen dass ich Tagsüber Packetverluste von bis zu 40% habe. 

 

Ich habe beim Rathaus meines Stadtteils angefragt und wie ich erfahren musste, giebt es momentan KEINE Bauarbeiten im Bereich "Breitbandausbau" die mich betreffen könnten.

 

Erst der absolut elatante Bandbreiten Verlust der jeden Abend Auftritt und jetzt auch noch Packetverluste am Tag. Dazu noch seit 6 Monaten mit Unwahrheiten abgefrühstückt zu werden und dann auch noch für Letzten Monat die gebühr dafür kassieren.

 

Achja und nicht zu vergessen: Das "Kabel.Vodafon.de/MeinKabel" Portal geht auch schon seit 2 Monaten nicht mehr, Auch angerufen, Auch ein Ticket gemacht, nie was passiert. (Meinen Kunden gehts ebenso).

 

 

22 Antworten 22
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Venson,

 

an Deiner Auswertung sieht man, dass bei kleinen Dateigrößen eine kleine Übertragungsrate und bei größeren Dateien auch größere Bandbreiten erzielt werden.

Dies ist vollkommen normal.

 

Gruß

Jens

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Venson
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Jens,

 

Wie kommst du jetzt darauf?

 

Ja das ist klar bei kleineren Datein + jeweiligen erneuten verbindungsaufbau die übertragungsrate sinkt.

 

Jedoch ist die Log-Datei 8mb groß und IpPerf überträgt ja Daten über N sekunden und ermittelt welcher datendurchfluss erreicht wurde.

 

Da immer das gleiche verfahren genutzt wurde und die übertragungsrate sich geändert hat, ist es durchaus ein performance Verlust sichtbar

 

Ganz zu schweigen von den Timeouts beim Pingen/Verbindungsaufbau.

 

Grüße

Venson

Venson
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es ist kurz vor 12:00 ein kleiner Auszug aus dem momentanen Log:

 

Thu, 26 Apr 2018 23:51:00 GMT|[ 4] 0.00-10.00 sec 10.1 MBytes 8.49 Mbits/sec sender
Thu, 26 Apr 2018 23:51:00 GMT|[ 4] 0.00-10.00 sec 10.1 MBytes 8.49 Mbits/sec receiver


Thu, 26 Apr 2018 23:51:22 GMT|[ 4] 0.00-10.00 sec 24.8 MBytes 20.8 Mbits/sec sender
Thu, 26 Apr 2018 23:51:22 GMT|[ 4] 0.00-10.00 sec 24.8 MBytes 20.8 Mbits/sec receiver


Thu, 26 Apr 2018 23:51:44 GMT|[ 4] 0.00-10.00 sec 20.1 MBytes 16.9 Mbits/sec sender
Thu, 26 Apr 2018 23:51:44 GMT|[ 4] 0.00-10.00 sec 20.0 MBytes 16.8 Mbits/sec receiver


Thu, 26 Apr 2018 23:52:05 GMT|[ 4] 0.00-10.00 sec 50.9 MBytes 42.7 Mbits/sec sender
Thu, 26 Apr 2018 23:52:05 GMT|[ 4] 0.00-10.00 sec 50.9 MBytes 42.7 Mbits/sec receiver


Thu, 26 Apr 2018 23:52:27 GMT|[ 4] 0.00-10.00 sec 22.9 MBytes 19.2 Mbits/sec sender
Thu, 26 Apr 2018 23:52:27 GMT|[ 4] 0.00-10.00 sec 22.9 MBytes 19.2 Mbits/sec receiver


Thu, 26 Apr 2018 23:52:48 GMT|[ 4] 0.00-10.00 sec 17.9 MBytes 15.0 Mbits/sec sender
Thu, 26 Apr 2018 23:52:48 GMT|[ 4] 0.00-10.00 sec 17.9 MBytes 15.0 Mbits/sec receiver


Thu, 26 Apr 2018 23:53:11 GMT|[ 4] 0.00-10.00 sec 41.0 MBytes 34.4 Mbits/sec sender
Thu, 26 Apr 2018 23:53:11 GMT|[ 4] 0.00-10.00 sec 41.0 MBytes 34.4 Mbits/sec receiver


Thu, 26 Apr 2018 23:53:34 GMT|[ 4] 0.00-10.00 sec 32.6 MBytes 27.4 Mbits/sec sender
Thu, 26 Apr 2018 23:53:34 GMT|[ 4] 0.00-10.00 sec 32.6 MBytes 27.4 Mbits/sec receiver

 

Wie kann es sein dass um 17:00 mittags weniger Auslastung auf der Leitung ist als Nachts gegen Mitternacht?

Und das Jeden Abend.

 

Das Passt einfach nicht.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Venson,

 

mir sagt Deine Testweise immer noch nicht zu. Da eine große Bandbreite nicht mit winzigen Dateigrößen adäquat gemessen werden kann.

Prüfdatein sind häufig auch mal ein GB groß. 😉

 

Jedoch ist es so, dass eine Auslastung im Segment vorliegt und diese in den letzten Tagen in den frühen Abendstunden begann.

Es passt aber nicht zu Deiner Beobachtung/Messweise. Smiley (traurig)

 

Gruß

Jens

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Venson
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Jens,

 

Das IpPerf protokoll misst nicht die Dauer des Uploads einer Datei sondern misst über einen Zeitraum den Datenfluss.

 

Wenn ich eine Datei hochlade kann ich messen wie lange es braucht 10 mb hochzuladen:

 

T = Time

10 mb / T = bandwidth

 

Ich kann aber auch 10 Sekunden lang so viel senden wie möglich und zählen wieviele bytes ich senden konnte:

 

SB = SendBytes

SB / 10 sekunden = bandwidth.

 

Das IpPerf protokoll funktioniert auf die 2te weise, es sendet über einen Zeitraum unendlich Daten.

 

https://github.com/esnet/iperf

https://en.wikipedia.org/wiki/Iperf

 

Es werden keine Winzigen dateien versendet sondern so viel wie in 10 sekunden durch die leitung gehen kann und somit die Maximale Auslastung. Dabei wird jede Sekunde getrennt betrachtet und die ergebnisse gemittelt.

 

Fri, 27 Apr 2018 20:21:49 GMT|Reverse mode, remote host h2602619.stratoserver.net is sending
Fri, 27 Apr 2018 20:21:49 GMT|[  4] local 192.168.178.21 port 55895 connected to 81.169.212.86 port 5201
Fri, 27 Apr 2018 20:21:50 GMT|[ ID] Interval           Transfer     Bandwidth
Fri, 27 Apr 2018 20:21:50 GMT|[  4]   0.00-1.00   sec  92.9 KBytes  0.76 Mbits/sec                  
Fri, 27 Apr 2018 20:21:50 GMT|[  4]   1.00-2.00   sec   262 KBytes  2.15 Mbits/sec                  
Fri, 27 Apr 2018 20:21:50 GMT|[  4]   2.00-3.00   sec   459 KBytes  3.76 Mbits/sec                  
Fri, 27 Apr 2018 20:21:50 GMT|[  4]   3.00-4.00   sec  1.20 MBytes  10.1 Mbits/sec                  
Fri, 27 Apr 2018 20:21:50 GMT|[  4]   4.00-5.00   sec  2.18 MBytes  18.3 Mbits/sec                  
Fri, 27 Apr 2018 20:21:50 GMT|[  4]   5.00-6.00   sec  1.06 MBytes  8.90 Mbits/sec                  
Fri, 27 Apr 2018 20:21:50 GMT|[  4]   6.00-7.00   sec   287 KBytes  2.35 Mbits/sec                  
Fri, 27 Apr 2018 20:21:50 GMT|[  4]   7.00-8.00   sec   150 KBytes  1.23 Mbits/sec                  
Fri, 27 Apr 2018 20:21:51 GMT|[  4]   8.00-9.00   sec   466 KBytes  3.82 Mbits/sec                  
Fri, 27 Apr 2018 20:21:51 GMT|[  4]   9.00-10.00  sec   638 KBytes  5.23 Mbits/sec                  
Fri, 27 Apr 2018 20:21:51 GMT|- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Fri, 27 Apr 2018 20:21:51 GMT|[ ID] Interval           Transfer     Bandwidth
Fri, 27 Apr 2018 20:21:51 GMT|[  4]   0.00-10.00  sec  6.88 MBytes  5.77 Mbits/sec                  sender
Fri, 27 Apr 2018 20:21:51 GMT|[  4]   0.00-10.00  sec  6.87 MBytes  5.76 Mbits/sec                  receiver

 

Grüße

Venson

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

allllllso, ich habe mir den Anschluss noch mal angeschaut und festgestellt, das die Auslastungsproblematik denke ich kurz vor einem Ende steht. Die Kollegen haben im März hinterlegt, dass die entsprechende Hardware gebaut wurde / und auf Freigabe und co. wartet. Heißt also, dass das nicht mehr lange dauern sollte, hoffe ich zumindest.

 

Das ist übrigens das "Fehlerbild", es gibt Anschlüsse, die sind auch schon um die mittags Zeit kritisch ausgelastet, in Deinem Fall ist es aber eher zur Primetime, wie Du ja auch mit den Speedtests "beweist", da über den ganzen Abend hinweg die Bandbreite einbricht.

 

Nun aber zum anderen; wann traten die Verbindungsabbrüche auf? Ich habe hier im Netz am 24 und 25 / teilweise 26.04 einen aktiven Rückwegstörer, der so was zumindest erklären würde. Dazu gab es auch Timeouts am Modem - passt also zur Fehlerbeschreibung.

 

 

LG

 

Tobias

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Venson
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Tobias,

 

Danke erstmal für die konkrete Aussage.

 

Die Abbrüche sind sowohl vor dem 26 als auch danach aufgetreten, aber weit nicht mehr so massiv von ~25% auf unter 10%.

 

Das einzige was mich an der Auslastungstheorie stört ist, dass das auch noch bis in die Nacht passiert mitten in der Woche, wo bis auf einige wenige Nachteulen wie ich es bin, kaum mehr traffic verursachen können als zur 18-22 uhr primetime. An den Logs ist ja gut ersichtlich dass das noch teilweise bis 1 Uhr Nachts auftritt. Das "fühlt" sich fast nach Drosselung an.

 

Beste Grüße

Venson

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Venson,

 

keine Angst - es ist in vielen Fällen so, dass die Auslastung erst gen 1-3 Uhr sich entspannt. Das heißt nicht, dass das Nachteulen sind die AKTIV das Netz nutzen.. , gibt ja viele Leute die ihre Backups über die Nacht an schmeißen, Downloads laufen lassen etc.. , wenn dann der Loadbalancer die Last nicht richtig verteilt, dauert es eben bis die Last wieder komplett entspannt wird.

 

Es fühlt sich vielleicht wie eine Drosselung an, ist aber keine.. , es ist leider die Auslastung das der Flaschenhals eben "voll" ist 😞

 

LG

 

Tobias

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Venson
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey Tobias,

 

Ich habe heute eine SMS bekommen dass, die Störung angeblich behoben wurde.

 

Zum zetzigen Zeitpunkt 02-06-2018 01:03 ist der Anschluss weiterhin NICHT Störungsfrei. 

Leider kann ich immernoch nicht auf das Kundenportal zugreifen weil ich immernoch nicht nicht auf meiner Verträge/Tickets über das Online Portal zugreifen kann!

 

Ich finde das langsam echt eine Frechheit. Telefonisch werde ich von der normalen Kundenbetreung zur Kundenbetreung Plus von da zur eigendlichen Buissnis Hotline und von da wieder zur Kundenbetreuung Plus weitergeschickt. Online kann ich garnicht zugreifen weil das Web-Portal buggy ist/überhaupt nicht Funktioniert. Das betrifft übrigens auch meine Rechnungen und verletzt somit geltendes Recht (§ 3a Abs. 2 UStG)

 

Das Ticket xxxxxxx ist wieder zu öffnen da nicht behoben.

 

Grüße

Venson

 

Edit: Ticketnummer aus Datenschutzgründen entfernt.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Venson,

 

der Ausbau wurde abgeschlossen. Ich habe mir Deinen Anschluss daher noch einmal angeschaut. Im oberen Frequenzbereich sind die Pegel nicht in Ordnung und dadurch kommt es teils massiv zu Fehlern auf der Leitung. Ich möchte Dir da gern kostenlos jemanden vor Ort schicken. Ist das okay für Dich?

 

Zusätzlich gibt es aktuell Login-Probleme in MeinVodafone. Logge Dich nach der Fehlermeldung bitte einfach noch einmal ein. Nach mehreren Versuchen sollte es dann funktionieren. Wir arbeiten an der Behebung

 

Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.

 

Viele Grüße

Marco

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