abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wann gibt es flächendeckend DOCSIS 3.1?
A_th
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich habe seit Mitte Februar Vodafone CableMax 1000 mit einer gekauften Fritzbox 6591. Da die Downloadgeschwindigkeit immer unterhalb 200 M/Bit war hatte ich eine Störung gemeldet und der Techniker war auch zweimal vor Ort unad hat den Anschluß neu "justiert". Nach seinen Worten hat er erstmal das maximale heraugeholt und ich könnte ja einen Downgrad ges Vertrages verlangen.

Nun bin ich am überlagen, wie ich weiter vorgehe. Mir ist aufgefallen, das im Download die Fritzbox DOCSIS 3.0 anzeigt und nur der Upload ist auf 3.1.

Gibt es denn ein Konzept, bis wann alles auf 3.1. umgestellt sein soll? Lohnt es sich darauf zu warten? Denn damit sollte doch eine höhere Geschwindigkeit möglich sein, oder?

Vielleicht weiß hier jemand darüber etwas genaueres.

Viele Grüße aus Wasbüttel

Andreas

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo A_th,

 

aktuell kommt es zu einer Auslastung der Leitung, was zu den Störungen führt.


Die Techniker arbeiten bereits daran, ein Abschlusstermin ist allerdings noch nicht bekannt.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@A_th 

 

Hallo A_th,

die Anzeige deiner Kanäle sollte so aussehen, im Upload gibt es kein Docsis 3.1.

Docsis 3.1.jpg

Poste deine Kanäle einmal als Screenshot.

 

Gruss

Methusalem1

Vielen Dank Methusalem1 fürs draufschauen.

A_th
Digitalisierer
Digitalisierer

zweite Datei der Kanäle

A_th
Digitalisierer
Digitalisierer

Nochmal sämtliche  Kanäle ....

A_th
Digitalisierer
Digitalisierer

Sämtliche Kanäle Teil 2

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@A_th 

 

Hier noch einmal ein anderes Bild zum besseren Verständnis:

Docsis 3.1.jpg

Die Signalpegel deiner FB sind alle im grünen Bereich, hast du die Einschränkungen auch mit dem Leihgerät?

 

Gruss

Methusalem1

Ja, das hat sich der Techniker auch angesehen und meinte bei mir vor Ort ist es jetzt (war vorher nicht so) optimal eingestellt. Das hat er mit dem Leihgerät überprüft. Trotzdem war auch mit diesem Gerät die Geschwindigkeit nicht besser. In dem Kontext kam auch sein Hinweis, ich sollte mir ein Downgrad überlegen. Da jedoch der Preisunterschied nicht so riesig ist, würde ich eigentlich lieber darauf warten, dass Vodafone ihr Netz vor Ort weiter ausbaut. Ich dachte, dass hat mit diesem DOCSIS 3.1 zu tun. Bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher.

Gruss

Andreas

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@A_th 

 

Hast du schon ein anderes Lan-Kabel getestet Cat 7?

Wie sieht es aus wen du den Speedtest der Bundesnetzagentur nutzt, der ist im Moment der verlässlichste.

Nein mit Docsis 3.1 hat das ganze bei dir nichts zu tun, es könnte sein das dein Segment einfach überlastet ist, warte bitte einmal vielleicht meldet sich ja einer der Mod`s in deinem Beitrag dieser wird dir mehr dazu sagen können.

 

Gruss

Methusalem1

 

Gruss

Methusalem1

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo A_th,

 

schickst Du mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift , Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer?

 

Lass danach bitte eine Info hier.

 

Wir alle sind uns einig das Dein Anschluss auf Docsis3.1 basiert und die Leitungswerte gut aussehen. Somit wird eine genauere Prüfung nötig sein, damit wir herausfinden wo es klemmt.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!