abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN wird nicht angzeigt und verbindet sich nicht
Felix121
Rookie
Rookie

Hi
Ich habe vor kurzem meinen Router in Betrieb genommen. Zunächst hat alles geklappt, jetzt habe ich aber an meinem einen Laptop kein WLAN mehr. Es wird nicht mehr angezeigt und verbindet sich nicht. An allen anderen Geräten ist alles okay.
Es werden noch andere WLAN-Netzwerke angezeigt, und ich kann mich auch mit anderen verbinden.
Die SSID ist auf sichtbar gestellt.
Weder zurücksetzten des Routers noch des Laptops (Komplettreset) hat etwas gebracht (am Anfang hats ja funktioniert)

Ich habe es manuell verbunden, es gibt mir auch keine Fehlermeldung, aber es wird weiterhin nichts angezeigt oder verbunden.
Mit LAN funktioniert es aber.
Ich habe alle möglichen Kombinationen von SSIDs und Passwörtern ausprobiert, dass war das, was google ausgespuckt hat. Aber auch komplett ohne Sonderzeichen kam nichts.
Ich habe den Modus von WPA2 auf WPA+WPA2 umgeschaltet und auch kurzzeitig das Passwort ganz ausgeschaltet.
Ich habe versucht, nur das 2,4 oder das 5 GHz zu aktivieren.
Ich habe versucht, einen festen Kanal einzustellen.
Ich hab sogar die windows-Problembehandlung angeschmissen, so verzweifelt war ich.
Google spuckt nichts Sinnvolles aus, so ziemlich alles was ich gefunden habe, hat nicht geklappt.

Und der Kundenservice meinte, da das WLAN ja im Prinzip gehe, an den anderen Geräten, sei es nicht ihr Problem, sondern ich müsse zum Computerfachmann oder es sei mein eigenes Problem. Als ich versucht habe, ihr zu erklären, dass ich auch mein Laptop zurückgesetzt habe und es ja vorher geklappt hatte, wollte sie mir nicht zuhören. Super, dieser Kundenservice, nicht wahr?

 

Ich vermute, dass es an der Kommunikation zwischen Router und Laptop liegen muss, weil ich ja beide zurückgesetzt habe. Kann es sein, dass sie die IP-adressen nicht vernünftig zuordnen können (obwohl Madame Kundenservice das unmöglich fand)? Und wenn ja, wie kann ich da eine feste IP eingeben? Diese Kanäle habens ja mal nicht gebracht.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

MfG
Felix 

16 Antworten 16
Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Zusammen,

 

wie @Andre bereits schrieb, können wir hier nicht eingreifen, da die Funktionalität grundsätzlich gegeben ist. Verlegener Smiley  

 

Das ist natürlich kein Grund, Euch dahingehend im Regen stehen zu lassen, denn wir bieten auch FRITZ!Boxen an.

FRITZ!Boxen sind für die von Euch geschilderten Aufgaben m.E. besser geeignet.   

Grundsätzlich gilt, dass je komplexer die Struktur im Heimnetz ist, auch die Fehleranfälligkeit steigt.

 

Wenn ihr also einen Weg gefunden habt, die Anforderungen ans WLAN hardwareseitig besser als mit der EB abzudecken, würde ich auch dabei bleiben.

 

Selbstverständlich nehmen wir Euer Feedback gerne auf, hier besteht offenbar Verbesserungspotenzial

 

Sonnige Grüße

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Dimö
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was unklar ist, warum das WLAN 3 Monate geht und urplötzlich nur die Laptop s aussteigen . Gibt's hierzu eigentlich schon eine praktische Lösung ohne eine neue Box nehmen zu müssen, haben seit heute das Problem TV Handys und das Schnulli Tablett gehen , Laptop erkennt nicht Mal das zu findende WLAN .

 

Neeervt 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Dimö

unter vod.af/WLAN haben wir jede Menge rund um die Optimierung des Signals.

Kann ein Treiberkonflikt seit einem Update des Laptops sein.
Ggf. senden die Laptops nur auf 2.4GHZ - eingestellt ist aber 5GHZ...

Wenn der Router von allen anderen Geräten erkannt wird, es aber auf dem Laptop nicht klappt, ists eher ein Konfigurationsthema auf dem jeweiligen Gerät, nicht dem Router.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Dimö
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Andre.
Danke erstmal für die Antwort .
Wie bekomme ich das " raus" , ob durch ein Update etwas "verstellt" ist ?
Was kann ich tun ?
Die Beiden Lapis im Haushalt gehen nicht mehr , beide Windows 7/10
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Halli Dimö,

ich würd mal schauen was für eine Netzwerkkarte verbaut ist, ggf. da mal den Treiber aktualisieren.
Für die Geräte von Drittanbietern können wir keinen tiefgreifenden Support leisten.

Evtl. findest Du ja ein gemeinsames Viellfaches, wie z.B. dass die anderen Geräte im 5GHZ Bereich funken , dort die SSID sehen , aber Geräte die nur 2,4 Ghz verstehen keine sehen.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Dimö
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Problem gelöst .

Im Routermenü aus 5 Ghz 2,4 Ghz "gemacht" 

Warum auch immer, aber geht jetzt wieder .-)

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dimö,

perfekt - danke für die Rückinfo.

Ich geh dann mal davon aus, dass die Laptops kein 5Ghz Band unterstützen, daher haben sie dann auch den Router nicht gesehen.
Freut mich, dass es wieder läuft.

Den Beitrag schließ ich hier dann mal ab.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!