abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN wird nicht angzeigt und verbindet sich nicht
Felix121
Rookie
Rookie

Hi
Ich habe vor kurzem meinen Router in Betrieb genommen. Zunächst hat alles geklappt, jetzt habe ich aber an meinem einen Laptop kein WLAN mehr. Es wird nicht mehr angezeigt und verbindet sich nicht. An allen anderen Geräten ist alles okay.
Es werden noch andere WLAN-Netzwerke angezeigt, und ich kann mich auch mit anderen verbinden.
Die SSID ist auf sichtbar gestellt.
Weder zurücksetzten des Routers noch des Laptops (Komplettreset) hat etwas gebracht (am Anfang hats ja funktioniert)

Ich habe es manuell verbunden, es gibt mir auch keine Fehlermeldung, aber es wird weiterhin nichts angezeigt oder verbunden.
Mit LAN funktioniert es aber.
Ich habe alle möglichen Kombinationen von SSIDs und Passwörtern ausprobiert, dass war das, was google ausgespuckt hat. Aber auch komplett ohne Sonderzeichen kam nichts.
Ich habe den Modus von WPA2 auf WPA+WPA2 umgeschaltet und auch kurzzeitig das Passwort ganz ausgeschaltet.
Ich habe versucht, nur das 2,4 oder das 5 GHz zu aktivieren.
Ich habe versucht, einen festen Kanal einzustellen.
Ich hab sogar die windows-Problembehandlung angeschmissen, so verzweifelt war ich.
Google spuckt nichts Sinnvolles aus, so ziemlich alles was ich gefunden habe, hat nicht geklappt.

Und der Kundenservice meinte, da das WLAN ja im Prinzip gehe, an den anderen Geräten, sei es nicht ihr Problem, sondern ich müsse zum Computerfachmann oder es sei mein eigenes Problem. Als ich versucht habe, ihr zu erklären, dass ich auch mein Laptop zurückgesetzt habe und es ja vorher geklappt hatte, wollte sie mir nicht zuhören. Super, dieser Kundenservice, nicht wahr?

 

Ich vermute, dass es an der Kommunikation zwischen Router und Laptop liegen muss, weil ich ja beide zurückgesetzt habe. Kann es sein, dass sie die IP-adressen nicht vernünftig zuordnen können (obwohl Madame Kundenservice das unmöglich fand)? Und wenn ja, wie kann ich da eine feste IP eingeben? Diese Kanäle habens ja mal nicht gebracht.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

MfG
Felix 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Dimö
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Problem gelöst .

Im Routermenü aus 5 Ghz 2,4 Ghz "gemacht" 

Warum auch immer, aber geht jetzt wieder .-)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Felix121,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Leider hast Du nicht geschrieben, welchen Router Du verwendest, daher kann ich hier auch nur allgemeine Tipps geben.

 

Prüfe bitte, ob die aktuelle Firmware auf Deinem Modem installiert ist, führe einen Werksreset durch und lege einen neuen WLAN-Namen und Passwort mit. Beides bitte mal ohne Sonderzeichen.

 

Weitere allgemeine Tipps findest Du hier: Alles zu WLAN 

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

Ich habe das gleiche Problem, außer dass bei uns in der WG bei manchen Geräten der Zugang funktioniert und sie die Router finden können, aber mein Notebook, PS4 und Smartphone sowie von anderen Mitbewohnern können nicht einmal den Router finden. 

Habt ihr damals eine Lösung gefunden?

Gestern ging das komplette Internet nicht und nachdem die Techniker extern anscheinend alles behoben hatten ging (wenigstens) die Hälfte... 

 

Lieebe Grüße

auch ein Felix 🙂

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Felix312,

 

siehe meinen Beitrag oben.

 

Welchen Router verwendest Du und bist Du die Schritte, die ich verlinkt habe, bereits durchgegangen?

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Patrik2204
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo,
habe ein ähnliches Problem. Smartphone und PS4 finden den Router auf Anhieb jedoch mein Laptop nicht. Die Fritzbox vom ehemaligen Anbieter erkennt er jedoch ohne Probleme. Der Router ist von Vodafone TG3442DE. Die Schritte oben habe ich schon probiert, jedoch ohne Verbesserung.

Selbes Problem bei meiner Schwester. Smarphone und Tablet kein Problem, Laptop findet allerdings auch das WLAn nicht...

Busfahrer1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Habe genau das gleich Problem Tablet Smartphone Fernseher Top nur der Laptop nicht gibt es irgendwo eine Lösung
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Busfahrer1,

nutzt Du denn einen DSl- oder Kabelrouter von uns?

Bei einem DSL-Router kann ich hier kein technisches Ticket aufnehmen.
Wenn WLAN auf X-Geräten einwandfrei funktioniert, nur auf einem anderen nicht - ist der Fehler vorrangig dort zu suchen.

VG

,Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Friese31
Daten-Fan
Daten-Fan
Hier das gleiche Problem mit der Vodafone Station.
Handy und iPad gehen. PC nicht. TV nicht.

Schließe ich per LAN einen alten WLAN-Router an und benutze ihn als Access Point - alle Geräte gehen.

Nutze ich einen Fritz Repeater 1160 als Bridge können alle Geräte ins separate Netz der Bridge.
Direkt mit dem Vodafone Router verbinden ... geht nicht.

Was geht da schief?
RNBohmte
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Felix

 

ich habe die selben Probleme, bei einem Teil unserer Geräte besteht eine Wlan verbindung, mein Notebook und das meiner Frau nicht. Die Meldung lautete, das eine Anmeldung in dem Netzwerk nicht möglich ist. Das Gespräch mit dem Service verlief bei mir genauso unerfreulich. Bei meinem Notebook hat folgendes geholfen: Das Gerät über LAN angeschlossen, Internet tuts, dann nochmal Wlan gestartet und angemeldet. Seither läuft mein Gerät auch im wlan. Bei meiner Frau leider nicht. Wir sind alle keine PC Experten, daher finde ich die Antwort vom Service auch grottig. Bin leider seit 4 Wochen Kunde die Probleme hatte ich bei Osnatel nicht. Der Router von Vodafon (Standardgerät in grau) läuft meiner Meinung nach nicht sauber. Die Signalstärke schwankt