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Lösung
am 06.02.2019 21:36
Guten Tag,
an meinem WLAN-Router CH7466CE ist das 5Ghz-WLAN-Netz unzuverlässig.
Um den Fehler einzugrenzen, habe ich verschiedene Namen für 2,4 und 5 Ghz-Netz vergeben. Während das 2,4Ghz-Netz meist stabil läuft, sorgt das 5 Ghz-Netz für ständige Abbrüche, lässt Geräte nur mit sehr langen Wartezeiten ins Netz oder erzeugt eine Pseudo-Verbindung (Verbindung wird am Gerät als hergestellt angezeigt, aber es gibt keinen Internet-Zugriff).
Das Problem besteht mit mehreren Geräten: Android, Mac und Win10-PC.
Ich habe den Router bereits vielfach neu gestartet und zurückgesetzt.
Ich bitte um Behebung des Problems, da ich auf die höheren Übertragungsraten des 5Ghz-Netzes angewiesen bin.
Die Kabel-Hotline hat die Verantwortung von sich gewiesen und mich an den Hersteller Compal verwiesen. Dort erreiche ich seit Ewigkeiten niemand, man wird nach wenigen Sekunden aus der Leitung geschmissen. Auf der ebenfalls von der Hotline empfohlenen Compal-Website findet man eignetlich gar keine Support-Informationen.
Ich bitte um Hilfe.
Vielen Dank
am 06.02.2019 23:24
Das Problem ist, dass dir niemand verlässlich garantieren kann, dass WLAN stabil läuft.
Weder Vodafone noch Compal noch andere Leute.
Am Besten ist es, wenn du statt WLAN -sofern eine stabile Verbindung und hohe Datenraten notwendig sind- auf eine feste LAN-Verkabelung setzt. Bei WLAN hast du immer prinzipbedingt Probleme (und sei es z.B. aufgrund der DFS-Erkennung im 5-GHz-Band, bei der WLAN dann aufgrund der Bevorrechtigung von Radar abgeschaltet wird -oder- weil Nachbarn auf den gleichen Kanälen funken), die weder VF noch Compal beheben kann.
Daher meine Empfehlung: Verwende LAN-Kabel, wenn immer möglich.
am 07.02.2019 07:17
Hallo,
Kabel ist nicht möglich. Ich brauche einen WLAN-Router ohne Defekt.
Ich bitte daher um eine Antwort vom Vodafone-Team.
Danke
am 07.02.2019 08:51
am 08.02.2019 18:45
Hi klj,
wie groß ist die Entfernung zwischen den Geräten und dem Router und sind da noch Wände dazwischen?
VG Wallace
am 09.02.2019 09:55
Hallo,
@Wallace: der PC mit WLAN Karte mit zwei Antennen (Standard AC) steht im selben Raum wie der Router. Entfernung ca. 4 Meter.
@reneromann: Vielen Dank für deine Ausführungen, die aber nichts mit meinem Fall zu tun haben. Ich habe schon viele 5Ghz-WLAN-Netze genutzt und selbst betrieben. Ich kann unterscheiden zwischen einem Netz mit gelegentlich Abbrüchen (aus den von dir genannten Gründen) und einem Gerät, was äußerst regelmäßig und lange keine WLAN-Verbindung ermöglicht - deshalb nenne ich das Gerät defekt.
Viele Grüße
am 12.02.2019 20:02
Hallo klj,
wie reneromann schreibt, können wir es mit einem Tausch versuchen, aber leider können wir Dir nicht garantieren, dass es dann zu keinen Einschränkungen im 5 GHz-Netz mehr kommt. Sende mir bitte eine PN mit Deiner Kundennummer und Adresse und als Datenabgleich Dein Geburstdatum. Melde Dich dann wieder hier im Thread.
Viele Grüße,
Claudia
am 13.02.2019 01:21
Pn ist raus.
am 15.02.2019 15:56
Hallo klj,
den Routertausch habe ich eingestellt.
Das neue Gerät wird dann in den nächsten Tagen bei Dir eintreffen. Schick uns dann bitte den alten Router innerhalb von 14 Tagen kostenfrei zurück.
Liebe Grüße
Moni
am 02.03.2019 08:13