abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN und LAN sind unterirdisch langsam - 5-10 Mbit statt 400
suesslia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

wir haben eine 400 Mbit Verbindung per Kabel und es kommen nicht einmal 20 Mbit an. Dabei ist das Fabrikat und Medium egal (Windows oder Mac) und auch ob WLAN oder LAN. Ein größerer Download dauert so nun mehrere Tage. Was kann man tun? Per Telefon und der "Service" Hotline wurde einfach das Ticket gelöst, aber das Problem nicht behoben. Daher nun hier einmal die Hoffnung.

 

Der Kabelrouter ist die Vodafone Station.

 

Danke und LG

 

15 Antworten 15
suesslia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? --> Red Internet & Phone 400 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? --> Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? --> Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) --> Viel zu langsames Internet egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Verschiedene Funkkanäle wurden auch getestet.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? --> LAN & WLAN getestet
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? --> Chrome, aber auch auf Safari getestet
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? --> Windows und OSX getestet
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) --> immer
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? --> Alle Hotlines die es so ziemlich gibt, Ticket wurde nur gelöst, aber nicht behoben.

Hallo,

 

mit Signalwerte sind die Werte für Up und Downstream im Router gemeint.

Bitte direkt in den Router einloggen und einen screenshot machen und hoch laden.

 

mfg

suesslia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke dir! Ich kann es ur über die App machen, ist das jetzt richtig so?

Also es ist wirklich eine Zumutung. Ich habe ALLES getestet, was möglich ist. Alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt, andere Kabeldose ausprobiert, etc. Es ändert sich nichts. Die Hotline behauptet strikt, es kommen knapp 400 Mbit durch an die Giga TV Box, was ja auch einfach ist, weil das das einzige Medium ist, das ich selbst NICHT auf die Geschwindigkeit prüfen kann. Alle anderen Endgeräte haben <5 Mbit Download.

Edit: Ich konnte über einen Umweg doch die Geschwindigkeit der Giga TV 4K Box testen und zwar über die Test-4K Videos in der Videothek. Diese können NICHT ohne Pausen und Qualitätsverlust wiedergegeben werden. Daher ist die Behauptung, dass knapp 400Mbit vorliegen, faktisch gelogen.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo suesslia,

 

ich schau mir Deinen Anschluss gern mal an. Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?

 

Sag mir bitte hier wieder Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
suesslia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke dir, Nachricht ist raus!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo suesslia,

 

Dein Anschluss wurde bereits durch das Second Level überprüft, im Abschluss steht, dass Du Deine Geräte, Dein Heimnetz und das Netzwerkkabel prüfen willst und Dich gegebenenfalls wieder meldest. Wenn Du das also überprüft hast, können wir einen Techniker schicken, der selbst Messungen durchführt. Bekommt er dabei deutlich mehr als 20 MBit/s und stellt damit einen Fehler auf Deiner Seite fest, kann er die Serivcepauschale berechnen, diese beträgt 99,50€. Sag Bescheid, wenn wir den Auftrag erstellen sollen.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe alles mittlerweile mehrfach geprüft: Wenn ich selbst per LAN-Kabel (original von Vodafone und auch mit Ersatzkabel ausprobiert) direkt vom Router 5-10 Mbit bekomme, dann kann es ja gar nicht an mir liegen, richtig?

 

Dann hätte ich gerne, dass ein Techniker vorbeikommt und das Problem behebt.