abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

WLAN und LAN sind unterirdisch langsam - 5-10 Mbit statt 400
suesslia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

wir haben eine 400 Mbit Verbindung per Kabel und es kommen nicht einmal 20 Mbit an. Dabei ist das Fabrikat und Medium egal (Windows oder Mac) und auch ob WLAN oder LAN. Ein größerer Download dauert so nun mehrere Tage. Was kann man tun? Per Telefon und der "Service" Hotline wurde einfach das Ticket gelöst, aber das Problem nicht behoben. Daher nun hier einmal die Hoffnung.

 

Der Kabelrouter ist die Vodafone Station.

 

Danke und LG

 

15 Antworten 15

Okay, bevor wir den Techniker losschicken, würde ich gerne noch wissen welche Messmethoden verwendet werden, um zu ermessen, ob ich für den Einsatz aufkommen soll oder nicht. Wenn man sich eure angebotenen Speedtests anschaut, möchte man lieber zweimal nachfragen: Wie kann es sein, dass der Speedtest über die App 3 Mbit anzeigt, ein laufender Download auf etwas 20 Mbit kommt, aber der Speedtest über eure Website beharrt auf 322 Mbit?

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo suesslia,

 

über App heißt über WLAN, also ungünstig. Damit wird der Techniker sicher keine Messungen durchführen, er kann aber z.B. auch speedtest.net nutzen. Es wird aktuell an einem verbesserten Speedtest für unsere Homepage gearbeitet.

 

Viele Grüße

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das verstehe ich nicht - ich habe ja auch einen WLAN Router und möchte natürlich WLAN nutzen. Dann muss der Techniker doch auch prüfen, wie gut das WLAN funktioniert. Es deutet ja (meiner Meinung nach) alles darauf hin, dass etwas mit dem Router nicht richtig funktioniert.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo suesslia,

 

der Techniker genau so wenig wie wir haben Einfluss auf dieses Funksignal. Gemessen wird immer per LAN. Auch durch die Techniker.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
suesslia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also kurz gesagt: Wenn der (Vodafone-)Router fehlerhaft ist, zahle ich trotzdem den Technikereinsatz?

 

Was mache ich denn dann? Kann man den Router einschicken oder ein Ersatzgerät bekommen?

 

Danke und VG

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo suesslia,

 

wenn der Router kaputt ist, tauscht der Kollege in aus und berechnet den Einsatz nicht.
Berechnet wird der Kollege nur, wenn was im Heimnetz nicht hinhaut.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!