abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN stetige Verbindungsabbrüche und schlechter Empfang
mn-ho
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meinem WLAN (Anschlussinhaber ist mein Mann) Die Störhotline habe ich bereits kontaktiert, hier wurde mir am Montag ein Rückruf zugesichert. Dieser blieb aus. Mein Router wurde bereits einmal ausgetauscht, das behob das Problem nur temporär. Ich habe bereits Änderungen an den Kanälen vorgenommen, sowie den Router mehrfach stromlos gemacht und auch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Auch habe ich bereits den Standort des Geräts verändert. All diese Maßnahmen bliebenohne nennenswerte Verbesserungen. Selbst in einer Entfernung von ca. 1 m vor dem Router ist der WLAN Empfang sehr schlecht.

 

Wie kann das Problem gelöst werden?

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Kabelrouter Easy Box
  • Ich nutze ein Leihgerät von Ihnen
  • Welcher Fehler tritt auf? Die Geschwindigkeit ist sehr gering, zwischen 40 - 60 mbit
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Safari, Opera
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows, Android, Max
  • Beginn und Zeitraum der Störung: kann ich nicht genau angeben, immer mal wieder ist der Empfang komplett weg und wenn er da ist, ist er schlecht
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Es wurde eine Rückrufbitte durch eine wenig motivierte Mitarbeiterin der Hotline weitergegeben. Dieser Rückruf blieb jedoch bisher aus.
  • welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

 

Viele Grüße

Marion

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi mn-ho,

 

dann können wir nur einen erneuten Austausch des Kabelrouters in Angriff nehmen, sofern es Dir recht ist.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

35 Antworten 35
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mn-ho,

 

DU schreibst ja, das der Empfang zeitweise komplett weg ist, betrifft das dann auch die LAN-Verbindung?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mn-ho
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

nein die LAN betrifft es nicht. Im Speedtest sieht man auch, dass genügend am Router ankommt, aber dann nur noch ca 40-60 Mbit/s im WLAN weitergegeben werden. Und das bei einer Entfernung vom Router von ca 1,5 m und keiner Wand dazwischen.

 

Viele Grüße 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mn-ho,

 

wie viele W-LAN Netzwerke werden denn von Deinen Geräten generell empfangen?

 

Hast Du in der Benutzeroberfläche des Kabelrouters ggf. mal die W-LAN Kanäle geändert? Nutzen das 2,4 GHz und das 5GHz Netzwerk die gleichen Namen und Passwörter?

 

Tritt eine Verbesserung ein, wenn Du eines der beiden Netzwerke deaktivierst?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mn-ho
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

 

ich habe das 5 GHz Netzwerk deaktiviert. Leider tritt keine Verbesserung ein. Es wird weiterhin eine schwache Qualität angezeigt.

Auch das Ändern der Kanäle behebt dieses Problem nicht.

 

Viele Grüße, Marion 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi mn-ho,

 

dann können wir nur einen erneuten Austausch des Kabelrouters in Angriff nehmen, sofern es Dir recht ist.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mn-ho
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

 

das wäre super.

 

Das letzte Mal wurde der Router an unsere alte Anschrift gesandt. Unsere Rechnungsadresse ist die aktuelle Anschrift.

 

Viele Grüße

 

Marion 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mn-ho,

 

dann schick mir bitte einmal zum Abgleich Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und die Kundennummer via PN .

 

Dann erstelle ich den Auftrag zum Austausch des Kabelrouters.

 

Lass eine kurze Info hier, sobald Du die PN versendet hast.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mn-ho
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

 

die PN ist raus.

 

Viele Grüße

 

Marion

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mn-ho,

 

ich habe den Austausch soeben veranlasst. Du bekommst das Gerät innerhalb der nächsten 3-5 Werktage zugeschickt.

 

Schließe es einfach wie gewohnt an und schicke uns das alte Gerät bitte zurück.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!