Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen: 

Mein VF App bei Red+ Limitänderung  und dem Vodafone Pass

Einschränkungen mit der Telefonie bei Kabel, DSL und Mobilfunk

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

WLAN setzt häufig aus/bricht ab | FRITZBOX 7430
Smart-Analyzer

Guten Tag liebe Community & liebes Vodafone Team,

 

ich habe seit einigen Monaten größere Probleme mit der Qualität/Geschwindigkeit meiner WLAN-Verbindung.

Die Problematik äußert sich in so fern, das einge Geräte (Amazon Fire TV Stick, iPhone,Huawei P20pro, Desktop PC) die übers WLAN Verbunden plötzlich große Verbindungseinbrüche haben, als würde eine Überlastung des Netzwerks stattfiden. Das halte ich aber für unwarscheinlich, da es auch passiert selbst wenn ausschließlich ein Gerät mit dem WLAN verbunden ist.

 

Mehrere Störungsabfragen wurden gemacht, ohne Veränderung oder Erfolg.

Auch Speedchecks in unregelmäßigen Abständen lieferten mir letztendlich immer ein gutes Ergebnis - was mich letztendlich zur vollständigen Ratlosigkeit gebracht hat.

 

Ich habe bereits alle Tipps&Tricks zum Thema optimale WLAN verbindung in der Wohnung ausprobiert (Postion des Routers verändert, mögliche Störquellen entfernt, WLAN Kanäle verändert, Einstellungen der Störsicherheit verändert, Aktuellste Firmware installiert). Nach dem auch all diese Versuche nichts verbessert haben, habe ich die FRITZ!Box einmal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - hat leider auch nichts gebracht.

 

Da ich leider nicht die Möglichkeit habe jedes Gerät über ein Netzwerkkabel zu verbinden, (die Verbindung über LAN ist optimal) wäre es super wenn das ganze wieder einwandfrei funktionieren würde und ich mich nicht jeden Abend mit extrem verpixelten Streams (Amazon FireTV Stick), ständig hohem Ping beim zocken, und langen Ladezeiten rumärgen muss.

 

Ich bin jetzt seit 2 Jahren Kunde und mein Vertrag wurde vor kurzem verlängert. Eigentlich hatte ich vor meine FRITZ!Box gegen ein neueres Gerät zu tauschen um eventuelle Störungen am Gerät auch auszuschließen und auch weil mein derzeit verwendetes Modell einfach nicht mehr Zeitgemäß ist und meinen Ansprüchen entspricht. Ich habe aber über das Kundenportal keine Möglichkeit ein neues Gerät auszuwählen, hat das einen bestimmten Grund? (Siehe Screenshot anbei)

 

Mich würde Interessieren, ob die Möglichkeit besteht meinen Anschluss bzw. mein Gerät auf etwaige Störungen zu Prüfen und den Kampf mit dem schlechten WLAN zu beenden.

 

Falls noch irgendwelche notwendigen Informationen fehlen, kann ich diese noch gerne zur Verfügung stellen.

 

Ich hoffe auf Hilfe und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Jan

 

 

7 Antworten 7
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Ich habe das gleiche bzw. ein ähnliches Problem:

Smartphone, Pad und Spielekonsole versuchen sich ins WLAN-Netzwerk der EasyBox804 einzuklinken bzw. anzumelden, doch das Signal (Box steht im Büro der ersten Etage) ist auf einmal zu schwach oder es gelingt erst gar nicht, dass die WLAN-Geräte das Netzwerk finden, obwohl die Leuchten an der Easybox804 für INTERNET, TELEFON und WLAN grün leuchten.. Ab und an startet die Box selbstständig in (un)regelmäßigen Abständen neu. Dies geht nun schon seit ein paar Tagen so, obwohl ich keine Einstellungen im oder die Position des Routers verändert habe!

Anmerkung: Starte ich meinen Desktop-PC, der mit einem LAN-Kabel fix an der Easybox angeschlossen ist, läuft alles stabil!

 

Meinungen aus ähnlichen Forum-Beiträgen:

- Problem mit Firmware-Update des Routers

- Router defekt

- ...

 

Ich vermute es liegt an Spannungsspitzen von angeschlossenen Geräten. Daraufhin habe mich über meinen PC mal in meine Easybox eingeloggt:

Unter "Status & Hilfe" - "Diagnose Programme" - Automatische Diagnose durchgeführt und Fehler FC818 wird angezeigt: - Der erste Satz ist einleuchtend, der zweite quasi das Gegenteil!

fehler.JPG

 

Daraufhin habe ich mir das "Ereignis-Logbuch" der Easybox angeschaut (kann im "Experten-Modus" eingesehen werden) woraufhin folgende Meldung auftritt (also wenn die Easybox neu startet):

ereignis-log.JPG

 

Ursprünglich habe ich gedacht, die Easybox wäre defekt (habe provisorisch Ersatz geordert und kann das dann prüfen),

zweitens könnten es auch die Kabel sein (doch bei Verwendung des eingeschalteten PCs mit der Easybox via LAN-Kabel funktioniert ja alles)

Nun denke ich, es liegt am angeschlossenen Telefon. Leider habe ich keinen Ersatz oder Austausch-Hardware um das zu testen. Hoffentlich muss ich nicht die ganze Hardware austauschen (Router, Kabel, Telefon) um den Fehler zu lokalisieren und abzustellen!

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Nachtrag zu meiner Meldung oben:

Am Anschluss "Num1" des Routers steckt das LAN-Kabel zum PC.!

Und anscheinend läuft das WLAN-Netzwerk nur dann stabil, wenn der PC angeschaltet und mit dem Router verbunden bzw. online ist.

- Nun bin ich verwirrt! Sollte am ehesten ein anderes, neues Kabel ausprobieren - wäre wohl auch die preiswerteste Lösung.

Mehr anzeigen
Highlighted
Full Metal User

@kidsmz  schrieb:

Guten Tag liebe Community & liebes Vodafone Team,

 

ich habe seit einigen Monaten größere Probleme mit der Qualität/Geschwindigkeit meiner WLAN-Verbindung.

Die Problematik äußert sich in so fern, das einge Geräte (Amazon Fire TV Stick, iPhone,Huawei P20pro, Desktop PC) die übers WLAN Verbunden plötzlich große Verbindungseinbrüche haben, als würde eine Überlastung des Netzwerks stattfiden. Das halte ich aber für unwarscheinlich, da es auch passiert selbst wenn ausschließlich ein Gerät mit dem WLAN verbunden ist.

 

Mehrere Störungsabfragen wurden gemacht, ohne Veränderung oder Erfolg.

Auch Speedchecks in unregelmäßigen Abständen lieferten mir letztendlich immer ein gutes Ergebnis - was mich letztendlich zur vollständigen Ratlosigkeit gebracht hat.

 

Ich habe bereits alle Tipps&Tricks zum Thema optimale WLAN verbindung in der Wohnung ausprobiert (Postion des Routers verändert, mögliche Störquellen entfernt, WLAN Kanäle verändert, Einstellungen der Störsicherheit verändert, Aktuellste Firmware installiert). Nach dem auch all diese Versuche nichts verbessert haben, habe ich die FRITZ!Box einmal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - hat leider auch nichts gebracht.

 

Da ich leider nicht die Möglichkeit habe jedes Gerät über ein Netzwerkkabel zu verbinden, (die Verbindung über LAN ist optimal) wäre es super wenn das ganze wieder einwandfrei funktionieren würde und ich mich nicht jeden Abend mit extrem verpixelten Streams (Amazon FireTV Stick), ständig hohem Ping beim zocken, und langen Ladezeiten rumärgen muss.

 

Ich bin jetzt seit 2 Jahren Kunde und mein Vertrag wurde vor kurzem verlängert. Eigentlich hatte ich vor meine FRITZ!Box gegen ein neueres Gerät zu tauschen um eventuelle Störungen am Gerät auch auszuschließen und auch weil mein derzeit verwendetes Modell einfach nicht mehr Zeitgemäß ist und meinen Ansprüchen entspricht. Ich habe aber über das Kundenportal keine Möglichkeit ein neues Gerät auszuwählen, hat das einen bestimmten Grund? (Siehe Screenshot anbei)

 

Mich würde Interessieren, ob die Möglichkeit besteht meinen Anschluss bzw. mein Gerät auf etwaige Störungen zu Prüfen und den Kampf mit dem schlechten WLAN zu beenden.

 

Falls noch irgendwelche notwendigen Informationen fehlen, kann ich diese noch gerne zur Verfügung stellen.

 

Ich hoffe auf Hilfe und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Jan

 

 


Die 7430 war selbst bei Vodafone nur verschwindend kurz im Angebot, ist auch kein Wunder denn die Box ist was das WLAN angeht schlechter als eine easybox 804, da die 7430 nur 2,4ghz WLAN unterstützt.

Das war 2018 schon nicht mehr state of the art.

Bei einer Vertragsverlängerung ist eigentlich auch ein Wechsel auf ein neues Endgerät, hier wäre es dann wahrscheinlich die 7530 für den gleichen Mietpreis denkbar gewesen.

Wieso man dir dies nicht angeboten hat, keine Ahnung. Vielleicht täusche ich mich aber auch, jedoch sehr ungewöhnlich das man nur ein veraltete Gerät und ein teurere wie die 7590 anbieten könnte.

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Ich warte mal ab ob sich ein Supporter zu meiner Problematik äußert.

 

Es läuft wiegesagt - aber übers WLAN äußerst sporadisch. Ich gehe schwer davon aus, das die Hardware in meinem Fall der Flaschenhals ist.

 

In diesem Sinne, schönes WE!

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

@Azrael-007  schrieb:

Nachtrag zu meiner Meldung oben:

Am Anschluss "Num1" des Routers steckt das LAN-Kabel zum PC.!

Und anscheinend läuft das WLAN-Netzwerk nur dann stabil, wenn der PC angeschaltet und mit dem Router verbunden bzw. online ist.

- Nun bin ich verwirrt! Sollte am ehesten ein anderes, neues Kabel ausprobieren - wäre wohl auch die preiswerteste Lösung.


Moin,
Deine Problematik unterscheidet sich dann doch noch sehr von meiner.

Aber Kabel checken hört sich gut an.

Ich hoffe das es sich bei dir auch schnell klärt.

 

Besten Gruß!

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Kurzes Update nach dem Telefonat mit dem Support:

 

Nachdem ich wieder die oben erwähnten Probleme hatte, habe ich die Geduld verloren und mich telefonisch mit dem Support auseinander gesetzt.

 

Nachdem ich die Problematik erklärt habe wurde ziemlich schnell klar das bei Störungen mit dem WLAN kein Support stattfinden kann, bis auf die Tipps und Ratschläge die man sowieso schon im Internet finden kann. Da meine Leitung ansonsten keine Störung vorweist und die gewünschte Datenrate ohne Probleme am Router ankommen. 

 

Unterm Strich heißt es jetzt für mich, entweder neues Mietgerät anfordern und mein Vertrag wird 24 Monate verlängert, oderr selber neues Gerät kaufen.

 

Also falls ihr ähnliche Probleme habt wie ich, macht euch nicht all zu viele Hoffnungen ohne weiteres ein neues Gerät zu erhalten. 

 

Besten Gruß und ein schönes Wochenende! 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hi kidsmz,

 

ein Routertausch (Premium auf Premium) geht erst nach 24 Monaten und mit einer Verlängerung um 24 Monate, das ist richtig. Wenn Du den Wechsel möchtest, schreib mich gern per PN mit Kundennummer und Kundenkennwort an.

 

LG,

Dany

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen