abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN langsam
Cardo27
App-Professor
App-Professor

Guten Abend

 

Fritzbox 6591 (von KD)

1000er Leitung / Vertrag

 

Folgendes Problem :

 

Ich kann mit jedem Endgerät im Haushalt über WLAN, keine Streams etc schauen ohne das die Qualität immer mal schlechter wird oder es zwischendurch immer ewig nachladen muss.

Ein Beispiel : Youtube Stream in 4K Qualität, geht meist nur nen paar Sekunden. Entweder fängt es dann an ewig zu laden oder die Qualität geht auf 360p runter.

Auch Sport über eine App lässt sich kaum störungsfrei schauen.

Ich sende mal noch Screenshots der Kabel Informationen mit Kanälen etc.

 

WLAN Kanäle von automatisch auf manuell schon umgestellt, gleichen Probleme mit 2,4 und 5 Ghz.

Werksreset brachte auch nix.

 

Router steht erhöht.

Liebe Grüße

 

88 Antworten 88
Cardo27
App-Professor
App-Professor

IMG_20201219_171704.png

 

IMG_20201219_171734.png

 

IMG_20201219_171647.png

 

IMG_20201219_172109.png

 

Wie sieht es aus, wenn Du mit einem PC oder Notebook direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden bist?

Bestehen die Probleme nur beim WLAN?

Wenn letzteres ist, dann mal von AVM

FRITZ!App WLAN | AVM Deutschland

 

die entsprechende WLAN-App auf das Smartphone laden. Damit kann man wunderbar den richtigen Routerstandort ausmessen.

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.

Per Lankabel kommen meist so zwischen 400 - 900 mbits an. Schwankt aber auch immer sehr.

Aber per Lan kann ich die Streams schauen, da stockt es nur ab und zu mal.

 

Den Routerstandort kann ich leider nicht wechseln, sonst müsste das Kabel zur Dose wieder länger werden, wodurch dann wieder größere Probleme mit der Verbindung entstehen.

 

Und was sagt die empfohlene App?

 

ich habe bei mir einen passenden Repeater zwischengeschaltet um die WLAN-Reichweite zu verbessern.

Bei WLAN kann vieles stören. Z.B. Smartphones in der Nähe vom Router, auch DECT-Telefone. Es gibt viele Störquellen. 

Bei mir im Umkreis Funken gerade 23 WLAN-Router. Da muss man schon etwas unternehmen.

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.

IMG_20201219_193940.png

DECT Telefon ist nicht vorhanden.

 

Router ist vom TV ca 3 Meter entfernt, ohne das etwas dazwischen steht, da kann ich garkeinen Repeater mehr zwischen setzen^^.

 

Die Verbindung sieht ja so nicht schlecht aus, aber trotzdem stockts immer.

Ich würde Dir vorschlagen in der Fritzbox zwei verschiedene SSID zu vergeben. Eine für das 2,4 GHz Band und eine für das 5 GHz Band. Dann verbinde Deinen Fernseher mal mit dem 5 GHz Band.

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.

Das war, einer meiner ersten Lösungsversuche.

Brachte aber auch keinen Erfolg.

Kann eventuell das Teil, welches für's WLAN zuständig ist, defekt sein?

Oder die Antennen dort drin? (Weiß nicht wie es in der Fritzbox aussieht)

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Cardo27,

 

wir schauen uns mal den gesamten Anschluss an. Schick mir dazu bitte Deinen Namen, die Adresse, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.  

 

Gib danach hier Bescheid und wir schauen durch wo es ggf. klemmt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin.

 

Pn ist soeben raus.