abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN kein Internetzugriff
Kadda_Lala
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe seit Weihnachten 2020 einen Kabelvertrag für Internet 250Mbits und Giga TV bei Vodafone.

Bis vor etwa 1-2 Monaten hat meist alles ganz gut funktioniert. Immer mal wieder musste der Router neu gestartet werden, weil kein Internet. Aber nach Neustart hat alles wieder funktioniert.

 

Mein Setup:

Vodafone Station über Wlan mit Fritz Repeater 3000 (Wlan Brücke) verbunden. An dem Fritz Repeater ist ein Lankabel mit meinem Mac verbunden. Ich hatte hier im ersten dreiviertel Jahr wirklich eine sehr gute Verbindung (Speedtest sagt 274/250 Mbits Download, 50/50 Mbits Upload und einen 17ms Ping.).

 

Seit einer Weile habe ich aber immer wieder Wlanausfälle. Smartphones zeigen "Wlan, kein Internetzugriff" an. Anfangs hat es dann geholfen den Repeater und/oder den Router neu zu starten/auf Werkeinstellung zurückzusetzen. Die Ausfälle haben aber immer mehr zugenommen, so dass man an manchen Tagen alles mehrmals starten musste.

Meine Lan Verbindung an den Mac blieb davon zuerst komplett unbetroffen. Auch habe ich zwischendurch einen Windows 10 PC per Lankabel angeschlossen, bei dem die Internetverbindung ebenfalls problemlos lief. Es scheint also irgendwo ein Problem mit dem Wlan zu geben und kein kompletter Internetausfall zu sein.

 

Ich hatte den Fritz Repeater im Verdacht (die Fehleranzeige kam meist in der Nähe des Repeaters; in der Nähe des Routers lief es problemlos) und habe ihn deswegen durch einen neuen Repeater ersetzt. Trotzdem gab es weiterhin Ausfälle (nicht mehr ganz so häufig, aber dennoch mehrmals in der Woche).

 

Letzte Woche hatte ich dann plötzlich auch Probleme mit der Lan Verbindung und kein Internet am Mac/Pc, aber dafür zeitweise parallel (funktionierendes) Wlan auf den Smartphones????

Mehrmaliges Zurücksetzen und Neustarten hat immer nur kurz etwas genutzt, dann war das Problem wieder da.

 

Weil ich immer noch den Repeater im Verdacht hatte, habe ich dann am Wochenende das Fritz Powerline 1240E System getestet. Repeater komplett ausgesteckt und Powerline rein, Lan Kabel in den Mac. 

Das funktioniert, ist aber leistungstechnisch nur mäßig und ich bekomme 52/250 Mbits, 44/50 Mbist, 15 ms Ping rein. Nicht wirklich das mit dem ich im Homeoffice mit großen Daten vernünftig arbeiten kann. Deswegen ist das nur eine befristete Notlösung für mich und ich würde gern zurück zu meinen Repeater Setup.

 

Mit der Powerline sind mir zumindest beim Arbeiten am Mac heute keine Internetprobleme aufgefallen. Allerdings musste ich für das Wlan heute wieder 3x den Router neustarten, da immer wieder auf den Smartphones "wlan, kein Internetzugriff" angezeigt wird. Also muss wohl doch die Vodafone Box die Probleme bereiten, oder?

 

Mir erschließt sich die Logik der Fehlermeldungen leider überhaupt nicht und ich bin verzweifelt.  Vielleicht hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte und/oder was ich noch ausprobieren kann, damit das alte Setup wieder funktioniert?

 

Viele Grüße,

Katharina

11 Antworten 11
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Kadda_Lala,

 

welchen Router hast Du von uns und gibt´s die Problem auch, wenn Deine Geräte direkt mit unserem Router verbunden sind?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Wallace,

 

im ersten Beitrag ist eigentlich schon viel gesagt. 😉

 

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )

Hallo Wallace,

 

ich habe eine Vodafon Station, gibt es da eine nähere Beschreibung die du brauchst und wenn ja, wo finde ich die?

 

Direkt an die Station sind bei mir aktuell keine Geräte (per Lan) angesteckt, da die Entfernung überall zu groß ist oder es eben Smartphones etc sind

 

Wenn du per Wlan mit dem Router verbunden meinst, dann gibts die Probleme zumindest teilweise. 

Ich habe ja seit Monatg keinen Repeater mehr angeschlossen, sondern aktuell die Powerline. Montags musste ich den Router zwei mal neustarten, da Wlan Geräte keinen Internetzugriff hatten. Also da waren sie hier direkt mit dem Router verbunden. (powerline Wlan ist nicht aktiviert)

 

Das musste ich die letzten Tage tatsächlich nicht mehr tun. Also mir wurde nirgends mehr der spezifische Fehler "wlan, kein internetzugriff" angezeigt. Allerdings hatten wir gestern Abend immer wieder Internetabbrüche (Speedtest hatte vom Modem zu Laptop immer weider eine Geschwindigkeit von 1Mbit angezeigt, obwohl der Laptop zwar im Nebenzimmer des Routers stand, aber da ist wirklich nur eine sehr dünne Wand dazwischen und keine weiteren elektischen Störgeräte). Auch Fernsehen mit GigaTv war gestern kaum möglich

Die Leitung von außen ans Modem wurde weiterhin immer voll mit 280Mbits angezeigt, daran kann es also nicht liegen

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kadda_Lala,

 

wenn die Unterbrechung per WLAN stattfinden, kannst Du dann per WLAN auf das Modem zugreifen? Hattest Du versucht das Bandsteering zu deaktivieren und die WLAN-Frequenzen mal zu ändern. Gibt es sehr viele andere WLAN-Netze in Deinem Bereich?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

 

ehrlich gesagt kann ich dir die Frage nach dem Zugriff aufs Modem nicht mehr beantworten. Ich hatte so viele verschiedene Konstellationen (LAN/WLAN/Laptops/MAC/Smartphones/Repeater/Powerline) angeschlossen und durchprobiert, dass ich mich nicht mehr dran erinnern kann, wann es funktioniert hat und wann nicht. Sorry, ich weiß nicht sehr hilfreich!

Aktuell habe ich ja nicht mehr das Problem mit "kein Internetzugriff", daher kann ich das auch nicht mehr rekonstruieren/testen.

 

Ja, das Band Steering ist aktuell deaktiviert (da hat an/aus nichts geholfen). Das 5G Netz habe ich ebenfalls schon de-/aktiviert. Auch das hat leider nichts genutzt.

 

Wie viele Wlan Netze sind denn viele?

2,4GHz: 17 Netze (davon zwei meine) 

5GHz: 2 Netze

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Katharina,

 

17 Netze auf 2,4Ghz sind schon ziemlich viel wenn man bedenkt, dass es nur 13 Kanäle gibt und diese sich je nach Nutzung überschneiden können.

 

Ich möchte mir gerne mal die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

17 Netze sind keineswegs viel in einer bewohnten Gegend.

Für die Funkqualität ist auch der Abstand ausschlaggebend. Wenn allerdings jedes Netz 'automatische Kanalnummer' konfiguriert hat, wirds schwierig.

Da kann es dann schon sein, daß die AP ständig die Frequenz wechseln.

Beispiel: einige APs mit Kanal 6 stellen fest, daß der Kanal 11 günstiger ist. Also wechseln sie dorthin, um dann festzustellen, daß dort die Situation auch nicht besser ist. ( Wenn alle Fahrgäste eines überfüllten Busses in einen leeren Bus umsteigen, ist dieser überfüllt )

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )

Hallo Wallace,

 

habe dir eine PN geschireben

 

Liebe Grüße,

Katharina

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus, aber um uns rum stehen auf allen vier Seiten (Abstand ca. 20m in alle Richtungen) Mehrfamilienhäuser, da könnten schon einige Netze dazu kommen.

 

Macht es dann Sinn die "automatische Kanalnummer" auszuschalten und einen bestimmten Kanal vorzugeben? Soll ich mich durch die Kanäle testen und schauen bei welchem es am besten funktioniert oder gibt es eine gute Möglichkeit das vorher zu sehen? 

 

Am Wochenende steht noch mal eine provisorische Bauphase an. Ich zieh notgedrungen ein Lan- Kabel offen vom Router durch die ganze Wohnung bis an meinern Arbeitsrechner, weils grad ne Katastrophe ist zu arbeiten 😞

Internet ist grad alles andere als stabil und meine 20GB Downloads brechen immer wieder ab