abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN funktioniert nicht CBN CH6640E
Reamon90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,

Ich habe schwerwiegende Probleme mit dem WLAN des CBN CH6640E Kabel Wlan Router:
Ping Geschwindigkeiten über 120ms
Upload Geschwindigketen ca. 10Mbit/s (soll 400Mbit/s)
5 GHz Band: Ständige Verbindungsabbrüche und Verbindungsfehler (Fehlermeldung: Passwort falsch eingegeben), Reichweite unter 5 Meter
2,4 GHz Band: Wlan Verbindung, aber sehr oft trotzdem kein Internetzugang und sehr schlechte Reichweite. Teilweise Verbindungsabbrüche.
Die LAN Verbindung funktioniert einwandfrei.

Folgendes wurde schon gemacht:
- Kontakt mit Vodafone
- Kontakt mit CBN Router Hersteller
- Erneuter Kontakt mit Vodafone und Tausch des Routers, Probleme bleiben weiter bestehen.
- Erneuter Kontakt mit Vodafone
- Kontakt mit dem CBN Router Hersteller zum richtigen Einstellen des Routers, alle Einstellungen waren richtig, keine Verbesserung.
- Erneuter Kontakt mit Vodafone, Störungstickets werden ungelöst geschlossen
- Schriftlicher Brief an Beschwerdemanagement -> es wird ein neues Ticket geöffnet und zwei Tage später ohne Lösung geschlossen, keine weitere Rückmeldung des Beschwerdemanagements zum Problem erhalten.
- Erneuter Kontakt zu Vodafone, Ticket geöffnet, Ticket geschlossen, keine Lösung

Ich fühle mich von Vodafone nicht ernst genommen, das Wlan in der Wohnung ist nicht nutzbar. Tickets werden ungelöst geschlossen und das Beschwerdemanagement gibt keine Rückmeldung.

Hat hier jemand ähnliche Probleme?
48 Antworten 48
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Reamon90,

 

dann scheint es wohl irgendwas in Deinem Umkreis zu geben was den Funk stört. Beide Geräte mit gleichen Funkstörungen? Da stimmt was nicht. Gibt es mit 5 GHz auch Probleme?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Reamon90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe das Gerät extra von anderen techn. Geräten entfernt. Mit der geliehenen Fritz!box hatte ich an der gleichen Position keine Probleme.
Die 5GHz habe ich inzwischen deaktiviert, weil die Verbindung damit deutlich schlechter ist als mit 2,4GHz. Meist konnte ich mich in das 5GHz Netz gar nicht anmelden (Meldung: Passwort falsch) oder ich bin sofort wieder raus geflogen. Das Passwort war aber in den Geräten gespeichert und ist sicher richtig. Bei Speedtests sind hauptsächlich sehr schlechte Ping Zeiten auffällig (jenseits der 100ms).
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Reamon90,

 

das ist schon sehr merkwürdig was da bei Dir passiert. Gibt es denn andere Funknetze in Deinem Bereich?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Reamon90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Fred,

Es gibt mehrere andere Funknetze in der Umgebung. Die Kanäle sind allerdings entsprechend abgestimmt, dass da keines zwischenfunken sollte.

Schade finde ich nur, dass Vodafone hier nichts von sich hören lässt und dass auch Beschwerdebriefe unbeantwortet bleiben.
Ich habe meinen Vertrag inzwischen gekündigt und werde mir bis 11/2019 einen anderen Anbieter suchen.
Reamon90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hier noch eine Ergänzung,

Ich vermute, dass das Problem hauptsächlich an der Ping Geschwindigkeit liegt.
Über Pingplotter habe ich hier Werte von über 800ms gemessen.

Viele Grüße
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Reamon90,

 

ist der Ping über LAN auch so hoch? Kannst Du dazu mal einen Screenshot posten?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Reamon90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Am Samstag habe ich mal wieder ein Ticket geöffnet, es wurde an das WLAN Team weitergeleitet. Inzwischen ist das Ticket aus dem Nichts verschwunden. Kontakt zu einem Techniker hatte ich nicht.
Reamon90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Die Ping Geschwindigkeit über das LAN ist flott (Ca. 20ms).
Gerne kann ich Screenshots per PN versenden. Ich kann hier direkt leider nichts anhängen.
Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Reamon90,

 

hast Du einen Rückruf von den Kollegen zu der Beeinträchtigung erhalten?

 

Viele Grüße

Steffi ^sbwk

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!