abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN extrem langsam
fabian_m
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Seit einigen Wochen ist mein WLAN extrem langsam. Verwende den original von Kabel Deutschland gelieferten CBN CH6640E Router. Bei einem gebuchten Tarif von 200Mbps (Red Internet & Phone 200 Cable) kommen lt. Vodafone Speedtest gerade mal 3Mbps bei mir am Endgerät an. Bis zum Router ergibt der Speedtest jedoch eine Geschwindigkeit von 230Mbps, Verbindung bis zum Router scheint auch OK (siehe angehängten Screenshot). Daher meine Vermutung, dass es am WLAN liegt.

 

Folgendes habe ich bereits probiert (bzw. ist Stand der Dinge):

  • Router steht komplett frei, Notebook mit ca. 2m Abstand zum Router
  • WLAN-Empfang am Notebook erreicht volle Stärke
  • Speedtest ergibt sowohl am Notebook (Windows 10), als auch am Android Smartphone und am iPad dieselbe Geschwindigkeit, sogar wenn sie jeweils die einzigen Geräte im WLAN sind
  • Router wurde bereits mehrmals stromlos gemacht, auch für mehrere Minuten - keine Verbesserung
  • Router wurde auf Werksteinstellungen zurückgesetzt - keine Verbesserung
  • WLAN-Kanal von automatisch auf manuell umgestellt, sämtliche Kanäle durchprobiert - keine Verbesserung

Kann es sein, dass ein Defekt am Router vorliegt? Dass über das Standard 2,4GHz WLAN kaum 200Mbps zu erreichen sind, ist mir schon klar. 3Mbps sind dann aber doch etwas arg langsam.

 

Gibt's irgendjemanden mit ähnlichen Problemen oder jemanden, der mir helfen kann? Danke!

 

Fabian

6 Antworten 6
fabian_m
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kann mir niemand helfen?

fabian_m
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Vielleicht kann mir hier jemand helfen - vermute einen Defekt am Router, schaffe es aber einfach nicht jemanden bei der Hotline zu erreichen.

Danke!

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? CBN CH6640E
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätLeihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Lt. Speedtest ca. 3 Mbit/s Download - meldet aber 230Mbit/s bis zum Router (Screenshot können gerne nachgereicht werden)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN - Router steht frei, Kanäle wurden bereits manuell durchgewechselt, Werksreset durchgeführt und auch mit nur einzelnen Geräten im WLAN probiert - bringt alles keine Besserung
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome - Problem tritt aber auch bei Netflix, Youtube, etc. auf
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Probiert mit Windows Rechner, Android Smartphone, Apple iPad und Samsung SmartTV
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit ca. 1-2 Monaten
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Screenshot weiter unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Hotline bisher 10x angerufen, nicht einmal durchgekommen - Rückrufservice funktioniert aktuell nicht
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

Unbenannt.jpg

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,


 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

PN ist gerade raus. Danke!

 

Fabian

Es wäre dann wirklich schön, wenn jemand die gesendete PN auch noch liest. Das kanns doch langsam echt nicht mehr sein. An der Hotline kommt man nicht durch, der Rückrufservice ist außer Betrieb und hier in der Community wird erstmal Hilfe versprochen, nur um dann den ganzen Prozess einfach abzubrechen.

 

Wenn gewünscht ist, dass Reklamationen über die Bundenetzagentur laufen, dann bitte um kurze Info.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo fabian_m,

 

derzeit dauert es etwas, bis wir Dir Antworten können. Wie ich aber sehe wurde ja ein Ticket eröffnet und für Morgen ein Termin vereinbart.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!