abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN bricht ständig ab
Markus1987
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe eine Kabel Fritzbox 6490 und es bricht ständig die WLAN Verbindung ab. Sogar wenn ich im selben Raum bin. Das Problem betrifft alle Geräte die ich im Einsatz habe. Deshalb denke ich liegt es an der Fritzbox.

 

Ich habe schon folgendes probiert:

 

- Individuelle SSID

- Switch zwischen 2,4 und 5 GHZ deaktiviert / aktiviert

- Funkkanal gewechselt / auf automatisch gestellt

- Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ohne Backup eingerichtet.

 

Viele Grüße

 

Markus Iglhaut-Leonhardt

 

 

25 Antworten 25
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Markus,

 

in den letzten Tagen gab´s auf den Downstreams immer mal wieder Frequenzwechsel und das sollte sich ein Techniker anschauen. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen?

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

ja ich habe über die Störhotline schon einen Techniker Termin für 19.05.2020 von 14:00 bis 17:00 Uhr vereinbart, dann werde ich die Frequenwechsel dem Techniker mitteilen.

 

Vielen Dank schon mal. Ich melde mich ob das Problem behoben wurde.

 

Viele Grüße

Markus

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Markus,

 

alles klar. Gibst Du mir nach dem Technikereinsatz eine Rückmeldung?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace @Argantho

 

Techniker war da, hat nochmal die Fritzbox getauscht und die Schrauben am Hausverteiler angezogen und in der Dose. 

Hat gemeint ich soll es ein paar Tage beobachten. Aktuell schaut es tagsüber besser aus. Allerdings Abend äs ab 20 Uhr ist Streaming sehr sehr schlecht, lädt entweder gar nicht oder nur sehr verpixelt. Tagsüber klappt es super. 

 

Leider sind diese Frequenzwechsel von Kanal 1-20 zu Kanal 13-32 immer noch. Wenn ich die Fritzbox Neustart oder vom Strom nehme sind für paar Stunden wieder die richtigen Kanäle drin.

 

Viele Grüße 

Markus 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Markus,

 

etwas auffällig ist, dass die Frequenzwechsel immer gegen 0 Uhr auftreten. Hast Du eine Zeitschaltuhr im Einsatz.

 

Kannst Du bitte zu dem Streaming-Server einen Pingplotter laufen lassen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace ,

 

ich habe keine Zeitschaltuhr am laufen.

 

Wenn ich die Fritzbox am Abend neustarte dann sind die Frequenzen gut, also Kanal 1-20 sichtbar. Am nächsten Morgen sind es dann Kanal 13-32.

 

Pingplotter habe ich gemacht auf Netflix.

 

Viele Grüße 

MarkusVormittagVormittagAbend1Abend1Abends2Abends2

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Markus1987,

 

das sieht ja nicht so gut aus. An der Leitung sehe ich aber keine Einschränkungen, Auch nicht mehr täglich Frequenzwechsel. Kannst Du das bestätigen?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Markus1987
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Manu @Wallace @pRo-Marco @@@das ist leider immer so wie es auf den Bildern ist. Kann man da noch irgend etwas mach

 

Heute war kein Frequenzwechsel das kann ich bestätigen aber gestern war einer. 

 

Wie können wir da jetzt weiter machen?

 

Viele Grüße 

 

 

Hallo @Manu @Wallace @pRo-Marco ,

 

heute Nacht war wieder ein Frequenzwechsel, danach waren die Kanäle wieder bis 32 hoch statt 1-20.

 

Viele Grüße

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Markus1987,

 

wir können nur wieder einen Techniker schicken der prüft warum das Modem die Frequenzen so oft wechseln muss. Offenbar gibt es eine Schräglage oder ein fehlerhaftes Signal.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!