abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN bricht Regelmäßig ein
zieback
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag
Ich habe jetzt seit 3 Monaten Internet von Vodafone und seit 3 Monaten das Problem, dass das Wlan regelmäßig einbricht. Dabei läuft es immer nach einem ähnlichen Muster: ich Surfe im Internet mit ungefähr 10Mbit/s (Was immer noch deutlich weniger ist als das was zugesichert wurde) plötzlich bricht das Wlan dann weg sodass ich irgendwas im 2 stelligen kbit Bereich oder gar nichts mehr empfange. Dabei ist es egal mit welchem Gerät ich im Internet bin es tritt regelmäßig dieses Phänomen ein. Zeitlich tritt es vorallem, aber nicht ausschließlich, Abends auf. Würde mcih freuen wenn mir jemand von Vodafone oder jemand aus der Community helfen kann.

 

20 Antworten 20
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zieback,

 

welches Gerät hast Du denn von uns bekommen? Nutzt Du das WLAN von unserem Gerät oder hast Du noch einen Router angeschlossen?

 

Hast Du auch einen Rechner per LAN angeschlossen? Falls nicht, kannst Du bitte mit einem Computer testen, ob im LAN auch Abbrüche auftreten?

 

Hast DU von Anfang an das Problem oder ist es erst später aufgetreten?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
zieback
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag

Sagemcom FAST5460 habe ich bekommen udn ich Nutze nur das WLAN von diesem Gerät. Dabei tritt auf allen angeschlosenen Geräten diese Phänomen auf.

Bei Lan tritt das selbe auf.

Das Problem hab ich von Anfang an gehabt nach wiederholten Restarten des Routers folgte leider keine Besserung.

Das 5Ghz WLAN funktioniert übrigens auch nicht.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Zum beschriebenen Problem bietet Vodafone mehrere Lösungen an.

 

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter_sagem

 

Auch ein Blick in das Dok "Tipps und Tricks" kann nicht schaden. Siehe Anhang.

Wie gesagt habe ich den Router mehrmals neu gestartet, das WLAN mehrmals neu eingestellt. Es bleibt dabei, dass das WLAN äußerst instabil ist und 5GHz, obwohl der Router anzeigt das es existiert von keinem unserer Geräte erkannt wird. Zusätzlich kommt es nicht exklusiv beim WLAN vor sondern auch beim LAN was die Vermutung nahe legt das es ein Problem des Routers/Internetverbindung und nicht unserer Empfangsgeräte ist.

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wurde das Koaxialkabel mal getauscht?

Nein wurde es nicht werd ich sobald ich nach Hause komme aber machen.

Vielen Dank ich melde mich wenn ob sich die Lage verbessert hat

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Bitte folgendermaßen vorgehen.

 

 

1. Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen ohne nachherige Backupwiederherstellung.

2. Dann mit anderem Koaxkabel die Neueinrichtung mittels Bedienungsanleitung des Routers.

 

 
Bitte achten Sie darauf, dass ihr Betriebssystem auf dem aktuellen Stand ist. Installieren Sie immer die
neuesten Patches sowie Servicepakete auf Ihr Computer-Betriebssystem.  

 

2.2.  Bevor Sie beginnen

 

Berücksichtigen Sie folgende Vorsichtsmassnahmen bevor Sie das FAST5460 installieren:  


•  Das FAST5460 sollte immer senkrecht aufgestellt werden.
•  Die  Seitenverkleidung  sollte  ein  Abstand  von  mindestens  30mm  der  umliegenden  Objekte
einhalten, um den Luftstrom nicht zu blockieren
•  Wenn das Gerät mit Hilfe von Schrauben an der Wand anbringen, sollten sich die Anschlüsse auf
der linken Seite befinden. Montieren Sie das Gerät nicht kopfüber.
•  Bemühen Sie sich, das Gerät an einem zentralen Ort zu platzieren an dem die meisten WLAN
Geräte verwendet werden  
 
Berücksichtigen Sie folgende Umgebungsbedinungen:  


•  Vermeiden  Sie  physische  Hindernisse  (Teppiche,  Möbel)  für  eine  optimale  Signalstärke  des
drahtlosen Signals.
•  Vermeiden  Sie  die  Aufstellung  des  FAST5460  auf  reflektierenden  Oberflächen  (WLAN-Signale
können von  Fenstern,  Spiegeln,  Metall-Aktenschränken  oder  Edelstahl–Arbeitsplatten  gestreut
werden, was sich negativ auf die Qualität der drahtlosen Verbindung auswirken kann.
•  Vermeiden  Sie  die  Aufstellung  des  FAST5460  in  unmittelbarer  Nähe  von  elektrischen
Haushaltsgeräten  wie  Mikrowellen,  Alarmanlagen,  Schnurlostelefonen  oder  Lüftern,  da  diese
ebenfalls Störungen des Funksignals verursachen könnten.
•  Verschieben  Sie  die  Installation  des  Kabelrouters  auf  einen  späteren  Zeitpunkt,  wenn  ein
Gewitter- oder Blitzschlagrisiko in Ihrer Gegend besteht.  •  Um einen Stromschlag zu vermeiden, ziehen Sie immer zuerst den Netzstecker aus der Steckdose
bevor Sie den Stecker auf der Rückseite des FAST5460 ziehen.  
•  Um eine Überhitzung des FAST5460 zu vermeiden, dürfen die Lüftungsöffnungen an den Seiten
des  Geräts  nicht  abgedeckt  sein.  Öffnen  Sie  das  Gerät  nicht.  Wartungsarbeiten  am  FAST5460
dürfen nur von Sagemcom zertifizierten Unternehmen durchgeführt werden.  
Überprüfen  Sie,  ob  der  Lieferumfang  des  FAST5460  vollständig  ist.  Informationen  zum  WLAN-Setup
finden Sie unter Einrichten der WLAN Verbindung.

 

2.3.  Systemanforderungen


Ihr Computer muss die folgenden Mindestanforderungen erfüllen:  
•  Computer  der  Pentium©  Klasse  oder  besser.  Windows  XP  /  7  /  8  /  10,  Mac  oder  UNIX-
Betriebssystem.  
•  Jeder Web-Browser wie Microsoft Internet Explorer/Edge, Mozilla Firefox oder Google Chrome.

 

2.4.  Anschluss des FAST5460


1.  Schließen Sie ein Ende des Koaxialkabels an die Kabeldose an der Wand oder einen Splitter an.
2.  Verbinden Sie das andere Ende des Koaxialkabels mit dem dafür vorgesehenen Steckplatz am
FAST5460.
3.  Schließen Sie das Stromkabel an den Stromanschluss des FAST5460 an.
4.  Stecken  Sie  das  Netzteil  in  eine  Steckdose  und  stellen  Sie  sicher,  dass  der  Stromschalter  am
FAST5460 eingeschaltet ist.
Dies  schaltet  automatisch  den  Kabelrouter  ein.  Sie  müssen  den  Kabelrouter  nicht  vom  Strom
nehmen, wenn  dieser  nicht  benutzt  wird.  Geben  Sie  dem  Kabelrouter  beim Erststart  5  bis 30
Minuten Zeit um entsprechende Kommunikationskanäle zu finden sowie abzuschliessen.
5.  Option  1:  Wenn  Ihr  Telefon  über  einen  TAE-Stecker  verfügt:  stecken  Sie  den  RJ11-TAE-
Telefonadapter  in  den  Tel  1/2  Anschluss  auf  der  Rückseite  des  FAST5460.
Option  2:  Wenn  Ihr  Telefon  über  einen  RJ-11-Stecker  verfügt:  stecken  Sie  ein  Ende  des
Telefonkabels in den Tel 1/2 Anschluss auf der Rückseite des FAST5460.
6.  Stecken Sie das andere Ende in ein Telefon.
7.  Schließen  Sie  das  Ethernet-Kabel  an  den  Ethernet-Anschluss  des  Computers  und  das  andere
Ende des Ethernet-Kabels in einen der LAN-Ports.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi zieback,

 

konntest Du es testen? Im schlimmsten Fall können wir das Modem auch mal tauschen, denn wenn das 5GHz nicht erkannt wird wäre es denkbar, dass das Modem ein Problem hat.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
zieback
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also ich habe den Router jetzt mal mit einem Neuen Kabel verbunden und ihn auf Werkeinstellung zurückgesetzt. Besserung folgte keine das Internet ist immer noch inkonsitent und das 5Ghz WLAN wird immer noch nicht gesendet. Es wäre super wenn man den Router austauschen könnte
Freundliche Grüße Carl Scheid