abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Verbindung bricht regelmäßig ab
mmbader
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

wir sind seit letztem Jahr Kunde bei Vodafone und haben eine 200MBit Leitung. Mit der sind wir auch grundsätzlich sehr zufrieden, denn wir erreichen oft die 200Mbit, wenn sie den funktioniert.

 

In den letzten Monaten hatten wir allerdings immer mal wieder das Problem, dass das WLAN einfach streikt, sowohl die 2,4 GHz als auch die 5 GHz Verbindung. Das äußert sich dadurch, dass zwar die Verbindung zum Router angezeigt wird im Endgerät, aber praktisch keine Verbindung besteht und die Seiten entweder sehr langsam oder meistens gar nicht laden. Nach einigen Minuten geht es dann wieder von selbst, oder nachdem man den Router neugestartet hat. Die Entfernung des Endgeräts vom Router spielt dabei auch keine große Rolle.

 

Wir sind leider mit unsrem Konfigurationslatein am Ende. Wir haben auch schon von automatischer auf manuelle Kanalbelegung umgestellt und wieder zurück, hat aber leider nicht geholfen. Die Verbindung per LAN Kabel funktioniert einwandfrei. Daher vermute ich ein Problem mit dem WLAN Modul im Router.

 

Ich habe unten noch einen Screenshot angehängt.

 

Wäre es möglich, ein Ersatzgerät zu schicken, sodass wir testen können, ob es wirklich am Gerät liegt?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Michael Bader

 

Screen Shot 2019-04-25 at 07.45.58.png

8 Antworten 8
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Michael,

 

sind all Deine Endgeräte davon betroffen? Teste doch mal bitte, ob ein Werksreset etwas bewirkt.

 

Sollte es nichts bringen, dann sende mir in einer Privatnachricht bitte Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu. Melde dich danach auch noch einmal hier zu Wort.

 

Beste Grüße

Tina

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mmbader
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tina,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja, es sind alle Geräte betroffen, auch die von meinen Mitbewohnern. Manchmal hilft es, vom 5GHz Netz ins 2,4GHz Netz zu wechseln, aber auch das ist manchmal komplett tot für ein paar Minuten. Dann geht es wieder irgendwann. Werkreset haben wir auch schon ein paar mal gemacht.

 

Ich schicke dir eine Privatnachricht.

 

Viele Grüße,

Michael

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mmbader,

 

hast Du schon einmal den Funkkanal gewechselt? Da in Deiner Nähe allerdings zahlreiche andere WLAN-Netzwerke aktiv sind, wird es schwer werden, einen Kanal zu finden, der wenig genutzt wird. Smiley (traurig)Wie weit sind Deine Endgeräte von unserem Kabelrouter entfernt?

 

Beste Grüße

Tina ^twk

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mmbader
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Tina,

danke für deine Antwort. Ich hatte ja oben geschrieben: "Wir haben auch schon von automatischer auf manuelle Kanalbelegung umgestellt und wieder zurück, hat aber leider nicht geholfen." Also ja, hat aber nichts geholfen. Wir hatten dann auch mal über einen fritz repeater eine lan Brücke hergestellt und das wifi vom repeater genutzt, das einwandfrei funktioniert hat. Daher vermute ich einen defekt im wlan vom Router.

Die Endgeräte sind nur wenige Meter vom Router entfernt, daher sollte das nicht das Problem sein.

Viele Grüße,
Michael
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mmbader,

 

da es ja offensichtlich mit dem Repeater besser funktioniert, können wir gern das Modem einmal tauschen. Ist das in Ordnung für Dich?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mmbader
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

 

das wäre super, wenn wir das mal testen könnten. Schickt ihr mir dann das Modem erst zu und ich schicke danach das aktuelle Modem zurück? Sonst haben wir ja kein Internet zwischenzeitlich.

 

Welche Infos brauchst du von mir, um den Tausch durchzuführen?

 

Danke und Gruß,

Michael

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mmbader,

 

ja genau, so machen wir es. Damit es keine Unterbrechung gibt. Wir haben alle erforderlichen Daten für den Tausch. Gib uns bitte ein Feedback nachdem Du es getestet hast.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mmbader
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

 

super, das mache ich. Vielen Dank!

 

Gruß,

Michael