abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Probleme
Robbyhro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag. 

Wir haben seit wir vor einem Jahr in die Wohnung gezogen sind Red Internet +Phone 50 Kabel mit einem CGA4233DE Router. 

 

Von Anfang an gibt es große Probleme mit WLAN. 

Wir haben keinen PC oder ähnliches.

Es gibt hier nur WLAN Geräte (Handys, Sonos, Sky Reciever, smart TVs)

Daher weiß ich nicht obs mit LAN besser laufen würde.

 

Mir geht es hauptsächlich um die Handynutzung. 

Die Geschwindigkeit generell ist ok. Downloads usw. sind normal schnell. Seiten öffnen sich meistens ganz normal.

 

Unser Problem liegt eher bei der Nutzung von Apps. Die Apps laden nicht, egal zu welcher Tageszeit und in welchem Raum man sich aufhält.

Ebay kleinanzeigen, Google maps, Instagram usw.

Die Sonos Box verbindet sich auch nur kurz mit dem WLAN, nach ein paar Minuten bricht die Verbindung ab. 

 

Da ich bisher einen Handyvertrag mit 40gb Flatrate hatte, hab ich halt immer über mein Datenvolumen gesurft weil ich mir den WLAN Ärger nicht antun wollte. 

 

Nun habe ich aber einen neuen Vertrag mit weniger GB und muss notgedrungen das WLAN zuhause nutzen. 

 

Ich habe die SSID geändert, 2,4 GHz und 5 GHz getestet, den Standort des Routers geändert, Tips aus dem Forum befolgt, natürlich schon zig mal den Router neu gestartet. Aber es hilft nichts.

 

Da ich hier im forum oft lese dass Leute mit einem CGA4233DE Router die selben Probleme haben und der Tausch des Routers geholfen hat, frage ich mich ob das bei meinem Problem auch helfen würde

 

Würde mich über eine Antwort freuen. 

 

Viele Grüße 

31 Antworten 31

Nein, leider keine Verbesserung.

 

Die meisten Apps laufen weiterhin schlecht. Ebay kleinanzeigen, instagram, usw funktionieren nicht 

Wenn ich dann mit dem Handy auf Arbeit Im wlan bin oder bei anderen Leuten zuhause im WLAN funktioniert alles 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Robbyhro,

 

es gibt dazu eine zentrale Störung bei uns wo Kunden das Problem haben.. , die meisten können nicht auf die App zugreifen, bzw., die Apps laden verspätet und co. Ich hab für Dich einen Auftrag eingestellt und an diesen angebündelt, die SMS Info ist an 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Instaproblem
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe eine andere Vodafone Station und habe dieselben Probleme.

Hauptsächlich mit Apps wie z.B. Instagram.

 

Bei mir sieht auch alles hervorragend aus. Trotzdem laden meine Apps nicht. Instagram, WhatsApp usw.

seitdem ich den neuen Router von Vodafone bekommen habe, gehen meine Apps nicht mehr.

Robbyhro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Tobias hallo

Gibt es hier schon was neues? 

Lhfk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe das gleiche Problem. Einige Ipv6 adressen sind aus dem Vodafone Netz von meinen Geräten nicht erreichbar was dazu führt das bestimmte Apps endlos versuchen zu laden. Mit der Nutzung eines VPNs klappt alles Problemlos im WLAN. Es wäre schön wenn das mal zentral gelöst werden könnte 

Robbyhro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zumal es ja sehr sehr viele Threads Hier im Forum und in allen möglichen anderen Foren zu diesem Thema gibt.

Da muss man doch was dran machen können.

 

 

Ich nutze die Apps sehr häufig, und dieses stundenlange gewarte nervt.

 

Nur zum Wetter aktualisieren auf dem Homescreen dauert 4-5 Minuten.

 

Bin jetzt gerade auf Arbeit im WLAN, und alles geht normal und sehr fix 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Robbyhro,

 

Tobias hat ja für Dich eine Störungsmeldung aufgenommen. Die Kollegen vom Fachbereich suchen nach einer Lösung für die Probleme mit den Apps. Du bekommst eine SMS, wenn Deine Meldung geschlossen wird.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo zurück.

 

Also ich will ja niemanden nerven, aber es wird immer schlimmer. Inzwischen öffnen sich kaum noch Seiten, Apps laden sowieso nicht, Videos stocken... Das WLAN ist eigentlich nicht mehr nutzbar zur Zeit. Laut DSL Speedtest kommen übers WLAN 50 MBit. Also theoretisch ist alles gut. Aber komischerweise funktioniert trotzdem nichts.

 

Wenn sich das nicht bessert werden wir den Vertrag kündigen. 

 

In anderen Threads zu ähnlichen Problemen wird geschrieben dass das Austauschen des Routers etwas gebracht hat.

 

Könnte man das hier auch mal versuchen?