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WLAN-Probleme mit der EasyBox 804 (Firmware-Version CIS804-04.03)
BauerWol
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Verbindungsprobleme mit der EasyBox 804 (Firmware-Version CIS804-04.03)
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Seit 6/2016 bin ich Kunde bei Vodafone mit einem DSL 50000-Vertrag.
Ich war seitdem bis zum September 2018 ein zufriedener Kunde. Meine Übertragungsgeschwindigkeit xxx 47 - 51 MBit/sek.
Das hat sich seit Anfang September 2018 grundlegend geändert. Zu diesem Zeitpunkt wurde auf meinen Router (EasyBox 804) eine geänderte Software aufgespielt. Sein Verhalten änderte sich. Das störte mich nicht wirklich.
Was mich störte war die gedrosselte Übertragungsgeschwindigkeit zwischen 5,5 - 25 MBit/sek. Nach merfachen Anrufen bei der Hotline wurde mir der Besuch eines Technikers zugesagt. Der kam am 14.9.2018 und überprüfte die Verbindung. Über LAN kam die erwartete Geschwindigkeit zustande. Über WLAN kam der Speedtest auf 25 MBit/sek. Der Techniker erklärte mir, daß dieser Geschwindigkeitsabfall normal sei und über WLAN eine Rate von 25- 30 MBit/sek als normal anzusehen sei. Auf meine Frage, warum ich über ca. 2 Jahre mit den o.a. Werten gesurft sei, war seine Antwort "Das kann ich nicht glauben". Und für diese Auskunft wurden mir 69,45€ berechnet.
Da meine Hardware bzw. das Betriebssystem nicht geändert wurde, gehe ich davon aus, das ein Fehler im Router bzw. seiner Software vorliegt. Da Sie mein Vertragspartner sind, und der Vertrag auch WLAN-fähige Hardware (EasyBox 804) beinhaltet, gehe ich davon aus, daß Sie für die ordnungsgemäße Funktion verantwortlich sind.
 
Ergänzend muß ich noch hinzufügen, daß ich ein Tablet besitze, das die gleichen Fehlersymptome aufweist. Außerdem habe ich seit diesem Zeitpunkt mehrere WLAN-Ausfälle pro Tag.

Anbei einige Speedtests über WLAN der letzten Zeit:

        Datum           Ticket    Download    Upload           Latenz
----------------------------------------------------------------------
2018-10-17 15:31:04    xxxxx    13,6 Mbps    7,6 Mbps    23 ms
2018-10-18 13:20:36    xxxxx   31,4 Mbps    8,0 Mbps    23 ms
2018-10-18 14:13:17    xxxxx    11,4 Mbps    8,0 Mbps    23 ms
2018-10-19 12:06:59    xxxxx    29,4 Mbps    7,9 Mbps    24 ms
2018-10-19 14:56:32    xxxxx    26,2 Mbps    7,1 Mbps    24 ms
2018-10-20 11:10:51    xxxxx    13,2 Mbps    7,9 Mbps    25 ms
2018-10-20 16:46:22    xxxxx    20,5 Mbps    7,9 Mbps    23 ms
2018-10-21 11:53:35    xxxxx    24,3 Mbps    7,4 Mbps    25 ms
2018-10-21 15:01:17    xxxxx    20,7 Mbps    6,5 Mbps    24 ms
2018-10-22 11:47:07    xxxxx    27,3 Mbps    7,3 Mbps    24 ms
2018-10-22 15:25:37    xxxxx    23,1 Mbps    5,9 Mbps    24 ms
2018-10-23 10:49:33    xxxxx    28,3 Mbps    7,9 Mbps    25 ms
2018-10-23 15:18:05    xxxxx    25,4 Mbps    7,8 Mbps    24 ms
2018-10-24 11:35:40    xxxxx    23,8 Mbps    7,5 Mbps    24 ms
2018-10-29 10:28:00    xxxxx    11,7 Mbps    7,5 Mbps    24 ms
2018-10-30 10:46:57    xxxxx    17,2 Mbps    7,8 Mbps    23 ms
2018-10-31 13:27:28    xxxxx    28,4 Mbps    7,5 Mbps    23 ms
2018-11-01 10:10:20    xxxxx    21,9 Mbps    6,5 Mbps    24 ms
2018-11-04 11:45:19    xxxxx    11,4 Mbps    8,0 Mbps    24 ms
2018-11-06 14:21:18    xxxxx    3,7 Mbps    6,2 Mbps    24 ms
2018-11-07 11:53:46    xxxxx   21,3 Mbps    7,7 Mbps    24 ms
2018-11-08 10:45:03    xxxxx    27,6 Mbps    7,9 Mbps    24 ms


Mit freundlichem Gruß
Wolfgang XXXX

Edit: Nachnamen & Ticket ID's entfernt. Das ist keine Info, für das öffentliche Umfeld. 

19 Antworten 19

Wird es hier noch eine öffentliche Antwort von Vodafone geben oder muss ich mich mit irgendeinem armen Hotline-Mitarbeiter auseinandersetzen?

Leider muss ich sagen, dass ein Kollege seine Probleme mit euch als Anbieter auch erst lösen konnte, als er sein Anliegen an seinen Anwalt übergeben hatte. Das würde ich gerne vermeiden 😉

 

PS: Nichtsdestotrotz werde ich in der Zwischenzeit prüfen, ob die Verschlechterung der bei Vetragsabschluss gebotenen Leistungen eine Reduktion der monatlichen Zahlungen bis zur Lösung des Problems juristisch rechtfertigt (analog zum Mietrecht).

Naja, Vodafone garantiert für den WLAN Betrieb keine Bandbreiten (AVM gibt z.B. maximale Brutto/Netto Datenraten an)
Kann ja sein, das der Hersteller der Easybox das Firmwareupdate aufgespielt hat um die kompatiblität einiger clients zu erhöhen, eventuell ist dadurch dann auch die Leistung niedriger geworden.

 

Wenn man ernsthaft WLAN betreiben will, kommt man um einen extra WLAN Router oder eine gute Fritz!Box nicht herum.

Aufgrund der vielen Software-Fehlermeldungen für die EasyBpx 804 wurden bis heute keine Maßnahmen zur Verbesserung durchgeführt. Bei meiner angemieteten Verbindung (DSL 50) habe ich heute über WLAN 7,8 MB/s. Über LAN ist die Verbindung in Ordnung. Es kann doch wohl nicht sein, daß ich für mein Geld nur ein sechstel der angebotenen Geschwindigkeit bekomme, und das über eine Hardware des Anbieters. Sollte sich das nicht in naher Zukunft bessern, werde ich einen Anwalt einschalten und eine Minderung des Beitrages bzw. eine Kündigung durchsetzen.


@BauerWol  schrieb:

Es kann doch wohl nicht sein, daß ich für mein Geld nur ein sechstel der angebotenen Geschwindigkeit bekomme, und das über eine Hardware des Anbieters. Sollte sich das nicht in naher Zukunft bessern, werde ich einen Anwalt einschalten und eine Minderung des Beitrages bzw. eine Kündigung durchsetzen.


Es wird sich nicht bessern. Vodafone sitzt auf einem dermaßen hohen Ross, dass es eigentlich nur noch abstoßend ist. 

Daher befindet sich bei mir aktuell auch schon das Kündigungsschreiben in der Mache. Und meinen Kunden werde ich sicherlich kein Vodafone-Produkt mehr empfehlen.

Es geht halt doch immer nur übers Geld...

Nach Absenden meiner Kündigung hat es einen halben Tag gedauert, bis sich die Rückgewinnung bei mir gemeldet hat. Nun erhalte ich neben einigen anderen Vergünstigungen auch eine Fritzbox ohne Zusatzkosten.

 

An dieser Stelle muss man aber einmal ganz deutlich die Mitarbeiter der Rückgewinnung positiv hervorheben, die das Problem genau so schnell und unkompliziert gelöst haben, wie man es eigentlich erwarten würde.

 

Das alles hätte vermieden werden können, wenn in der technischen Abteilung von Vodafone tatsächlich qualifiziertes Personal beschäftigt wäre. Zumindestens macht der Umgang mit technischen Problemen "nach außen" leider einen höchst dilettantischen Eindruck.

Ich möchte mich bei Vodafone herzlich für die grandiose Datenübertragungsgeschwindigkeit

Download-Geschwindigkeit von 2,2  Mbps

Upload-Geschwindigkeit von 1,0 Mbps

bedanken. Und das bei einem DSL 50 - Vertrag.

Anbei eine von mehreren Ticket-Nummern:

Datum                      Ticketnummer  Download-Geschwindigkeit Upload-Geschwindigkeit Latenz  

2019-07-07 13:29:11 XXXXX             2,2 Mbps                              1,0 Mbps                        26 ms

Ich nenne so etwas xxx.

 

Edit: Ticketnummer entfernt. Gruß WolfgangF

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BauerWol,

 

hast Du die Messungen via LAN-Kabel oder über WLAN durchgeführt?

 

LG,

Dany

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Die Messungen wurden mit WLAN durchgeführt, wie es aus der Überschrift und meinen vorgenannten Beiträgen hervorgeht.

 

Gruß

BauerWol

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Ok, also nach wie vor die gleiche Thematik. WLAN ist jedoch kein Vertragsbestandteil. Zudem kannst Du auch eigene Hardware an Deinem Anschluss nutzen. Heißt, wenn Dir das WLAN über die EasyBox nicht  ausreicht, kannst Du jederzeit auf verschiedene andere Alternativen ausweichen.

 

LG,

Dany

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C_Castan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@DanyG  schrieb:

Ok, also nach wie vor die gleiche Thematik. WLAN ist jedoch kein Vertragsbestandteil. Zudem kannst Du auch eigene Hardware an Deinem Anschluss nutzen. Heißt, wenn Dir das WLAN über die EasyBox nicht  ausreicht, kannst Du jederzeit auf verschiedene andere Alternativen ausweichen.

 

LG,

Dany


Das kann doch nicht wahr sein, das haben wir doch schon alles durchgekaut!!!! 

Die WLAN-Leistung war im Auslieferungszustand vorhanden, nach einem Firmware-"Update" auf 30Mbit/s limitiert. Wie oft denn noch? Es liegt hier keine Beeinflußung durch externe Störfelder oder Aliens vor. Ich bin mir inzwischen absolut sicher, dass Vodafone hier den Verkauf der FritzBox steigern will. Eine andere sinnvolle Erklärung gibt es einfach nicht.  

Die Lösung: Kündigen. Danach lösen sich die Probleme relativ zügig 😉