Menu Toggle

Einschränkung bei Telefonie & Daten im Raum München

Einschränkungen bei Mobilfunkdiensten.

Es gibt aktuell leider Störungen im Mobilfunkbereich unter 2G, 3G und 4G. (Region München, Dachau, Oberschleißheim, Unterföhring, Ismaning).

 

Nähere Informationen dazu findet ihr im Eilmeldungsboard.

 

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

WLAN Probleme mit dem Router ARRIS TG3442DE
Highlighted
Smart-Analyzer

Moin zusammen,

ich habe vor einiger Zeit auf den CableMax 500 Tarif gewechselt und als neuen Router einen ARRIS TG3442DE erhalten, der mir deftige WLAN Probleme bereitet... Das WLAN läuft an sich relativ normal, zwar nicht nach den Möglichkeiten der Leitung (500Mbit Download ist bei der Leitung drin, bei den WLAN Geräten kommen vielleicht 50Mbit an), aber das eigentliche Problem ist, dass der Router sich alle 10-15 Minuten weigert, Daten weiterzugeben.

Das jeweilige Endgerät (z.B. ein Laptop) zeigt zwar eine volle WLAN Verbindung an, mit maximalem Signal, aber ohne Internetverbindung. Diese lässt sich nur wieder herstellen, wenn das WLAN getrennt und wieder verbunden wird, dann läuft das ganze wieder 10-15 Minuten.

Ein Telefonat bei der Störungshotline mit einem sichtlich genervten und fast schon pampingen Support Mitarbeiter erbrachte mir Kommentare wie sinngemäß "das ist weil das Billiggeräte sind, das wird sich nicht ändern, auch wenn ich Ihnen das Gerät austausche, wenn Sie Qualität wollen müssen sie eine FritzBox mieten oder kaufen... wir als Anbieter geben keine WLAN Garantie" mit Aussagen wie "uns als Anbieter interessiert das WLAN nicht"... Ich bin davon ziemlich enttäuscht. Da ich der Aufzeichnung des Gesprächs zugestimmt habe, hoffe ich, jemand hört sich das an und schult den Mitarbeiter in Kundenumgang, weil das ist kein Umgang mit zahlenden Kunden.

Vielleicht kann ja jemand hier im Forum weiterhelfen.

Besten Gruß.

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Highlighted
Moderator

Hallo user_,

 

entschuldige das Du an der Hotline so behandelt wurdest.

 

Für ich ergeben sich noch folgende Fragen:

 

Tritt die Störung auch über LAN auf, oder nur über W-LAN?

 

Blinkt an dem Router sonst eine LED, wenn keine Datenübertragung zustande kommt?


Hast Du den Router bereits auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?


Sind die Geräte über 2,4GHz oder 5GHz verbunden?

Laufen beide Frequenzen über die gleiche SSID?

 

Viele Grüße Martin

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Moin Martin,

ich habe alle von Dir genannte Punkte abgearbeitet. Ebenfalls habe ich den Laptop neu aufgesetzt, die neusten Updates von Windows 10 und WLAN Treiber aufgespielt, was eine ganze Menge Arbeit war, aber leider nichts genützt hat, weiterhin weitert der Router sich einfach nach 10-15 Minuten, Daten zu übertragen. Das WLAN ist sowohl im Router als auch am Laptop als "verbunden" mit maximaler Signalstärke angegeben, der Laptop zeigt aber "keine Verbindung zum Internet" an. Sobald mal das WLAN trennt und neu verbindet, geht es wieder für den oben genannten Zeitraum.

Vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee, oder es liegt tatsächlich am Router, habe ja schon ältere Einträge gefunden, wo das Gerät Probleme bereitet hat (siehe die Aussagen die ich aus dem Hotline-Telefonat zitiert habe).

Besten Gruß

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo user_,

 

also Werksreset beim Router und unterschiedliche SSID haben nicht geholfen, richtig? Dann sende mir bitte eine PN mit Deinen Daten (Kundennummer, Adresse, Geburtstag des Vertragsinhabers). Schreib danach kurz wieder hier, dann kann ich mir Deinen Anschluss ansehen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi,

 

ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier nur WLAN-Probleme gibt. Die Fehlerraten und Schwankungen am Anschluss sind sehr hoch.

Ich möchte gern kostenlos einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
 
Viele Grüße
Marco
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

dass die Leitung nach Ihren hohe Fehlerraten und Schwankungen aufweist, freut mich dahingehend, dass ich genau das schon vermutet habe, da auch bei den Speedtests die für den Anschluss CableMax 500 hohe Download-Rate von 450-550Mbit teilweise starke Schwankungen aufwies, was im Verlauf des Speedtests durch starke Ausschläge gegen Null der Anzeige sichtbar wird.

 

> "Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang
> mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen
> wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden."

 

Hierzu werde ich in einem öffentlich lesbaren Forum wohl kaum eine Aussage treffen, und sie überschreiten hier die Grenze der Privatsphäre. Der gesunde Menschenverstand und nach meinem Informationstand auch die Gesetzeslage in unserem Land sorgen hier jedoch für Klarheit, dass Menschen, die sich auf Grund einer nachgewiesenen Infektion oder auf Grund von Kontakt mit Personen bei welchen eine Infektion mit SARS-CoV-2 nachgewiesen wurde, sich in häuslicher Quarantäne oder stationärer Behandlung befinden, und selbstverständlich nicht einfach einen Vodafone-Techniker oder einen Techniker eines von Vodafone beauftragten Unternehmens empfangen dürfen. Grundsätzlich wäre es schön, wenn Sie solche Fragen in einer vertraulichen PN stellen würden, ich denke, die Achtung von Privatsphäre und Persönlichkeitsrechten sollte auch in der für viele Menschen überfordernden Situation einer "Corona-Krise" gewahrt bleiben.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn denn die Zusage, einen Termin mit einem Techniker auszumachen, auch erfüllt würde, diese habe ich nämlich bereits zwei Male von der Störungshotline erhalten (u.a. 10.4.2020), sie wurde aber nicht eingehalten sondern der Fall mit einer "Störung behoben" Nachricht ohne tatsächliche Störungsbehebung aus dem Weg geräumt, was für außenstehenden Beobachter nicht nachvollziehbar ist, da schlechte Messwerte, auch wenn sie sich bei einer späteren Messung "in Luft aufgelöst haben", immer einen Grund haben, wie man in diesem Fall sehr deutlich sieht.

Die eigentliche Anschluss-Störung hatte ich hier im Forum nicht als eigenen Thread zur Sprache gebracht, weil ich dafür schon einige Telefonate mit den verschiedenen Kundehotlines geführt hatte und eigentlich darauf vertraute, dass sich darum gekümmert würde.

Die von Ihnen gewünschte Mobilfunk-Nummer unter der ich erreichbar bin, schicke ich Ihnen gerne per PN.

 

Mit Wünschen für beste Gesundheit und besten Grüßen

 

user_

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo user_,

 

mit der Störungsmeldung vom 22.04. wurde für heute bereits ein Technikertermin vereinbart.

 

Gruß,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen