abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Probleme 5ghz
toomagic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

habe massive 5ghz wlan Probleme bei einer 1000mbit Leitung  2,4ghz läuft einigermaßen stabil bekomme aber dann auch nur 70mbit raus , da aber fast alle meine Geräte 5ghz können, will ich natürlich diese auch nutzen zwecks höhere Geschwindigkeit könnt ihr mir da bitte weiterhelfen 

 

gruss toomagic 

29 Antworten 29

Hi Wallace,

 

habe dir die Daten geschickt 

 

gruss toomagic 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo toomagic,

 

generell hast Du ja am Modem bereits alles versucht. Der letzte Test war ja offensichtlich in Ordnung. Vermutlich war zum Test nicht nur ein Gerät im Netzwerk aktiv, vielleicht wurde dadurch die Latenz erhöht. Gibt es denn in Deinem Bereich sehr viele fremde WLAN-Funknetze? Generell sind fast 600 MBit/s kein schlechter Wert. Abbrüche sollt es natürlich nicht geben. Hier die Daten vom Modem. So sollte man ja mit den Daten Deines Geräts die maximale Bandbreite im WLAN errechnen können.

 

  • 802.11a/b/g/n/ac Wave2 (5GHz Band, MU-MIMO, Channel Widths: 20, 40, 80, 80-80, 160MHz, QAM256 Modulation, Brutto Durchsatz 1,52Gbps-2,26 Gbps)
  • 2.4GHz & 5GHz gleichzeitig
  • Dual Band 4x4:4@5GHz & 3 x 3:3@2.4GHz Antennen
  • WMM QOS, WMM Power Save

 

Sollte es weiter zu den Abbrüchen kommen, ohne das hier Einfluss aus dem eigenen Netzwerk und Umgebung kommt, können wir die Box gern tauschen.

 

Gruß Fred

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
toomagic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

also den Test hab ich kurz vor 5 Uhr gemacht da war alles noch ausgeschalten und fremd wlan Netze sind es 3 oder 4,und mittlerweile verschwindet das 5Ghz nicht mehr dennoch wenn ich eine Seite aufrufen will über das  handy geht es nicht muss mich erst vom 5ghz wlan ausloggen und wieder einloggen dann gehts. habe zum Test mal über lan die Xbox testen lassen

down:537

up:51

latenz:174ms

da ist online Gaming unmöglich ! ich weiß nicht ob es mit einem Tausch besser wird denn was ich hier gelesen habe ist das Problem der Vodafone Router selber daher meine Frage ein Umstieg gleich auf die FRITZ!Box wäre das nicht sinnvoller?

Gruss toomagic 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo toomagic,

 

Du kannst natürlich gerne auf eine Fritzbox umsteigen. Das wäre auf jeden Fall eine sinnvolle Entscheidung. Möchtest Du denn ein Mietgerät über uns oder ein eigenes kaufen? Diese beiden Möglichkeiten gibt es.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana,

 

ich möchte eine FRITZ!Box von euch mieten kannst du das in die Wege leiten bitte ?

je eher desto besser denn die Latenz wird nicht besser .

 

gruss toomagic 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo toomagic,

 

wir können das gerne für Dich umstellen. Mietgebühr für die Fritzbox wäre dann monatlich 4,99€ und ein einmaliges Bereitstellungsentgelt von 29,99 fällt an. Durch die aktuelle Situation gibt es aber Lieferschwierigkeiten, das bedeutet, es kann sich noch etwas hinziehen, bis Du die Box dann bekommst.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana,

 

kannst du mir etwas genaueres sagen zur  Lieferzeit, und könnte ich es auch selber kaufen wenn ja muss ich auf etwas acht geben ?

 

Gruss toomagic 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo toomagic,

 

ich kann Dir leider keinen genauen Lieferzeitpunkt nennen, frühestens nächsten Monat.

Du kannst Dir aber auch gerne eine eigene Box kaufen, schau Dir dazu bitte folgenden Beitrag an: Endgerätefreiheit.

Wichtig für Dich, Du brauchst eine Fritzbox 6591 Cable , da Du die Gigabit Leitung hast.

Unser Router bleibt aber bei Dir, da dieser im Falle einer Störung angeschlossen werden muss.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana,

 

wie ist das wenn ich die FRITZ!Box von euch als Leihgerät bekomme muss ich den alten dann auch wieder anschließen bei Störung?

habe gerade mal recherchiert die FRITZ!Box ist nicht gerade billig, ich werde eine von euch als mietgerät nehmen sobald Sie da ist .

 

mfg

toomagic 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo toomagic,

 

ja, das ist leider so, weil wir auf Fremdgeräte nicht zugreifen und dann keine Messungen durchführen können.

Ich empfehle Dir auch das Mietgerät, das erspart Dir einigen Aufwand. Schau einfach ab und zu ins Kundenportal, sobald sie lieferbar sind, kannst Du auch dort umstellen.  

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!