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Lösung
am 18.02.2021 14:05
Hallo,
habe massive 5ghz wlan Probleme bei einer 1000mbit Leitung 2,4ghz läuft einigermaßen stabil bekomme aber dann auch nur 70mbit raus , da aber fast alle meine Geräte 5ghz können, will ich natürlich diese auch nutzen zwecks höhere Geschwindigkeit könnt ihr mir da bitte weiterhelfen
gruss toomagic
am 24.02.2021 18:11
part 3
am 24.02.2021 18:12
part 4 das wars
am 24.02.2021 18:58
Hallo Toomagic,
ich bin jetzt nicht der Experte.
Ich sehe nur, das sich die verschiedenen Geräte mit 2,4 oder 5GHz verbinden (z.B. .... Associated to 5GHz). Gibt es auch Einträge zu Trennungen von Geräten?
In der letzten Datei hat es viele Einträge, die Paketverluste aufzeigen.
FW.WANATTACK DROP und FW:LANATTACK DROP, die so wie ich das verstehe von der Firewall eingetragen werden.
In anderen Beiträgen in der Community wird von einem generellen Problem mit den Routern nach einem FW-Update geredet. Ob das jetzt bei dir auch ein Problem darstellt? In den Beiträgen wurde mal die Firewall ausgeschaltet um zu schauen, ob das Problem dann nicht mehr da ist.
Vlt weiss da jemand anderes was genaueres dazu?
Gruß Olaf
am 24.02.2021 19:58
Hallo Olaf,
ja es gibt auch Trennungen vor allem beim 5Ghz.
und das mit der Firewall ausschalten werde ich mal probieren.
VG toomagic
am 24.02.2021 20:24
Sag dann Bescheid ob das mit der FW was gebracht hat.
Gruß Olaf
am 25.02.2021 22:41
Hi Olaf,
habe weniger Fehlermeldungen gehabt und 5Ghz wlan unterbrechungen habe ich nicht gehabt zumindest am Handy , aber die Firewall aktiviert sich nach 24 std automatisch deswegen ist das für mich keine Lösung trotzdem Dankeschön
VG toomagic
am 25.02.2021 23:39
Hallo toomagic,
das mit der FW war nur ein Vorschlag zum testen. Eine FW sollte schon aktiv sein.
Wenn man hier in der Community ähnliche Beiträge sich anschaut, endet das immer mit einem Gerätetausch.
Vielleicht kann sich hier ein Moderator mal dazu einklinken und das veranlassen. Danke
Eine Frage würde mich noch interessieren: Hast du mal gemessen, wie die Geschwindigkeit am Eingang ist. Hast du die 1000MBits?
Gruß Olaf
am 26.02.2021 04:53
Hallo Olaf,
Wäre schön wenn sich ein Moderator mit einklinken würde.
Habe es gerade messen lassen über die Vodafone seite zum Modem kommen 1151mbit an, zum Smartphone sind es dann noch 561mbit Upload sind 55mbit Ping 33s habe 2 m zum Router .
VL toomagic
am 26.02.2021 08:45
Hi toomagic,
ich möchte gerne mal was prüfen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
26.02.2021 09:47 - bearbeitet 26.02.2021 09:50
Hallo toomagic,
die 561/55MBits sind doch gar nicht mal so schlecht, Aber die Latenzzeit von 33ms finde ich schon hoch, auch wenn im WLAN diese technisch ein wenig höher ist als in einem LAN.
Beim mir (habe aber DSL-Anschluss 100MBits) sieht das wie folgt aus:
PC per LAN: 90/35MBits 13ms
Handy per WLAN über Powerline und 2,4GHz: 40/25MBits 16ms
5GHz hat der Router und die Powerlinegeräte noch nicht 😞
Habe aber auch mit Streaming keine Probleme
Wallace hat sich ja als Moderator gemeldet 🙂
Gruß Olaf