abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Probleme 5ghz
toomagic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

habe massive 5ghz wlan Probleme bei einer 1000mbit Leitung  2,4ghz läuft einigermaßen stabil bekomme aber dann auch nur 70mbit raus , da aber fast alle meine Geräte 5ghz können, will ich natürlich diese auch nutzen zwecks höhere Geschwindigkeit könnt ihr mir da bitte weiterhelfen 

 

gruss toomagic 

29 Antworten 29
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi toomagic,

 

welche Probleme gibt es damit genau? Haben die beiden Frequenzen unterschiedliche SSIDs und deaktiviere mal bitte zum Test Band Steering.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

Das 5Ghz wlan ist entweder gar nicht da oder ich bin drin aber kein Datenstroms,

ja sie haben unterschiedliche SSID's 

Und Band Steering ist deaktiviert.

 

ps: habe ein Screenshot vom Ereignis Protokoll ich kann es dir zukommen lassen.

 

Viele Grüße 

toomagic

Olaf1234
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo toomagic,

 

  1. Falls der WLAN-Router eine Option "Zero Wait DFS", "Always on DFS" oder ähnlich zur unterbrechungsfreien Nutzung des 5-GHz-Frequenzbandes anbietet, aktivieren Sie diese. Dadurch kann das 5-GHz-Frequenzband des WLAN-Routers auch während der Überprüfung der WLAN-Umgebung auf Radaranlagen (z.B. Wetterdienst, Flugsicherung und Militär) genutzt werden.

könnte das sein? In der Ereignismeldung meiner Fritzbox taucht das auf und hat eine Störung des 5GHz WLAN zur Folge.

 

Gruß Olaf

Hallo Olaf 

 

ich habe den Router von Vodafone da kann ich nichts aktivieren, habe extra Kanal 40 angewählt denn der Wetterdienst usw verwenden normal die höheren Kanäle .powerline Geräte habe ich nicht.

 

gruss toomagic 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi toomagic,

 

welchen Router (genaue Bezeichnung) hast Du von uns und hast Du es schon mit einem Werksreset versucht?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Kannst du mir mal bitte das Ereignisprotokoll zusenden.

 

Gruß Olaf

Hi Wallace,

der Router ist von euch und heißt technicolor cga4233de werksreset hab ich auch gemacht und brachte nichts 

 

grüße toomagic

@Olaf1234 

Hallo Olaf,

hier ist ein auschnitt vom ereignisprotokoll

@Olaf1234 

part 2