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Lösung
am 16.01.2022 18:42
In meinem Business-Cable-Anschluss ist die Homebox 3 ( Fritz Box 6490) enthalten. Seit einigen Wochen haben ich immer wieder sporadische plötzliche Ausfälle im 5GHZ-WLAN, das 2,4 GHZ-WLAN-Modul funktioniert ohne Probleme. Natürlich habe ich mit einem WIFI-Analyser-Tool auf störende Funknetze geprüft und den besten Funkkanal ausgewählt. Im Streaming bin ich auf das 5 GHZ-Funknetz angewiesen, da nur dort eine vernünftige Verbindung zum Amazon-Fire-Stick möglich ist (2,4 GHZ ist in der Innenstadt von Hamburg stark belegt). Ich hatte die Hoffnung, dass mit dem nun vor wenigen Tagen erfolgten AVM-Fritzbox-Update von Version 7.20 auf 7.29 die sporadischen Ausfälle weniger werden. Doch nun häuft sich der 5GHZ-Ausfall deutlich. Da LAN und 2,4GHZ einwandfrei funktionieren vermute ich einen Hardwaredefekt am WLAN-Modul der sich durch das Software-Update sogar noch verschärft hat. Das WIFI-Analyse-Tool (auf dem Smartphone) bestätigt auch die Ausfälle im 5GHZ-Bereich denn der AccessPoint dieser Box "flackert" und "verschwindet" zeitweise. Ich bitte um kostenlosen Austausch der defekten Hardware Fritzbox 6490 gegen eine funktionerende Fritz Box 6490. Die defekte Box wird nach Erhalt der neuen FritzBox selbstverständlich umgehend an Vodafone zurückgeschickt. Am bestehenden Business-Cable-Vertrag soll sich natürlich nichts ändern. Bitte ein Rücksendelabel für die Rücksendung der defekten Hardware beilegen. Dankeschön
am 19.01.2022 07:19
Hallo FreddyS,
ich habe gesehen, dass der Tausch gestern bereits beauftragt wurde. Wenn das Gerät von der Logistik verschickt wird, sollte es ein paar Tage später bei Dir ankommen.
Viele Grüße,
Claudia