abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN (EasyBox 804) nur am Macbook sehr langsam
EsmaE57
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit Wochen habe ich leider dasselbe Problem und kann es nicht lösen: Das WLAN meiner EasyBox 804 funktioniert an all meinen Geräten super, mit Ausnahme meines Laptops (Macbook Pro). Wenn der Laptop mit dem WLAN verbunden ist, lädt alles unerträglich langsam, Mails können nicht mal richtig abgerufen werden, Seiten werden minutenlang geladen etc.

 

Ich habe auch einen Speedtest am Laptop gemacht, Download 34,57 Mbit/s, Upload 31,29 Mbit/s. An allen anderen Geräten funktioniert das WLAN super, und wenn ich meinen Laptop mit einem anderen WLAN oder mobilen Hotspot verbinde, funktioniert auch alles einwandfrei. Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem lösen kann? Firmware ist auf dem neusten Stand und von den ganzen Konfigurationsmöglichkeiten der EasyBox verstehe ich leider nicht allzu viel.

 

Danke im Voraus!

2 Antworten 2
g33k_pr0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Einen wunderschönen guten Abend 😄

 

An deiner Stelle würde ich den WiFi-Namen (SSID) und das Kennwort für das WLAN erstmal ändern, sodass du keine Sonderzeichen hast, die u.U. Probleme bereiten können, besonders mit Geräten die nicht explizit nach dem EU-Standard gefertigt werden. Leerzeichen, Bindestriche, Rauten und Ats können durchaus schon mal zur gänzlichen ungängigkeit führen. 

 

Dann solltest du schauen, ob du evtl. andere DNS-Server in deinem MacBook eingestellt hast. Diese können die Auflösung einer Webadresse in eine IP-Adresse abbremsen und ganz verhindern, wodurch du trotz gutem Upload eine sehr lange Antwortzeit der Website bekommen kannst. 

 

Dann wäre natürlich noch die Frage, welche Netzwerkkarte in deinem MacBook verbaut ist und welche Bandbreite auf welchem Standard nutzt sie?

 

Die Diagnose für so einen Fall geht noch wesentlih tiefer, dies sind allerdings die Punkte wo ich ansetzen würde.

 

Mit gräulichen Füßen

There is no place like 127.0.0.1

###########

Home is where wifi connects automatically

Hallo und vielen Dank für die Antwort 🙂

 

Den Namen des WLANs habe ich geändert, scheint aber nichts zu ändern. 

 

DNS sieht so aus: (s. Anhang)

 

MAC-Adresse: 98:01:a7:ae:47:19

 

 

LG