abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Aussetzer mit EasyBox 804
WRCmechanic
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

in den letzten Monaten stelle ich regelmäßig Aussetzer in meinem WLAN fest.

Zuerst dachte ich es liegt vielleicht an meinen Endgeräten (iMac und iPhone), aber dies kann ich mittlerweile ausschließen.

Ich habe bereits die EasyBox komplett neu installiert und auch schon versuchsweise den Funkkanal gewechselt.

Alles leider ohne Erfolg.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Während ich im Internet surfe wird die Seite einfach nicht mehr geladen. Entweder ich warte dann ca. 30 Sekunden und es funktioniert wieder. Oder ich muss das WLAN am iMac komplett deaktivieren und wieder neu aktivieren.

Selbst Updates werden aufgrund Timeout Fehlers nicht geladen und brechen ab. 

 

Ich bitte ganz herzlich um Hilfe, da es doch mittlerweile sehr nervig geworden ist.

MFG

 

@WRCmechanic: Beitrag in passendes Board verschoben.

4 Antworten 4
Norman
Community Manager
Community Manager

Hi WRCmechanic,

 

sehr merkwürdig. Tritt das nur bei WLAN auf? Wie ist die Verbindung per LAN?

 

Gruß,

Nosh

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Nosh,

 

mit einer LAN konnte ich das noch nicht testen. Kabel reicht nicht bis zu meinem iMac.

Aber mit WLAN tritt das Problem definitiv auf. Selbst ein iPhone oder iPad in direkter Nähe zum Router (ohne Wände etc.) dazwischen tritt das Problem auf.

 

MFG WRCmechanic

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo WRCmechanic1,

 

um hier die Fehlerursache wenigstens einigermaßen eingrenzen zu können, wäre es schon hilfreich, wenn Du die Verbindung per LAN-Kabel testen würdest.

 

Werden die Abbrüche im Log der EasyBox aufgelistet?

 

Falls sich die Abbrüche auf das WLAN beschränken, findest Du hier Tipps zur WLAN-Optmierung.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

gleiches Problem hier, seit Umstellung meiner Verträge auf GigaKombi Anfang Februar 2018. Aber das sollte wohl keinen Einfluss haben. Andererseits habe ich *nichts* anderes verändert. Zuvor hat alles Jahre lang funktioniert (gleiche Positionierung der Geräte im Raum, gleiches Setting, gleiche Geräte).

 

Beschreibung des Problems:

 

WLAN bricht in unregelmäßigen Abständen an der EasyBox 804 ab und schaltet sich ebenso unregelmäßig wieder ein. Meistens schalte ich es manuell an der Box wieder ein. Der Abbruch wirkt sich auf alle Geräte aus, die per WLAN verbunden sind (logisch, denn anhand der LED sehe ich, dass dort das WLAN-Signal weg ist).

 

LAN funktioniert einwandfrei während dessen. Keine Probleme.

 

Fehlermeldung im Log:

 

"WLAN disabled, device type: Main, SSID: EasyBox-518450, band: 2.4ghz"

und 

"WLAN disabled, device type: Main, SSID: EasyBox-518450, band: 5ghz"

 

Keine unnormalen Meldungen im Umfeld. "WLAN disabled" führt im Anschluss zu "disconnected"-Meldungen.

 

Vielen Dank für jede Hilfe.

 

Wolfgang