abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Ausfälle
VolkerR79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

genau wie im folgenden Thread habe ich das Problem der Wlan-Abbrüche.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/WLAN-Ausf%C3%A4lle/td-p/2043171/page...

 

Internet ist durchgehend vorhanden. Wlan geht sofort wieder nach "Wlan trennen und wieder verbinden"

Dies passiert sowohl bei Laptop, Smartphone als auch Tablet.

 

Fehlermeldung im Router:

REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT;REASON-CODE=8; WG-MAC=...........................; STA-MAC=40:e2:30:00:00:00; IF=wlan0_0; SSID=Indanet; ConnectionState=clientDisassociated; WirelessMode=802.11n; LastTxPhyRate=86Mbps; LastRxPhyRate=65Mbps; MaxSupportedRate:0Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-70dBm; Channel=2437MHz; Radio=2.4G; Bandwidth=20M; TxFailPkts=0; RetransPkts=1256

 

Router:  TG3442DE

Gibt es inzwischen eine Lösung?

 

Viele Grüße

Volker

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo VolkerR79,

 

ok danke Dir, dann schicke ich Dir einen Tauschrouter zu. Gib mir bitte nochmal ein Feedback, wenn Du das Tauschgerät testen konntest.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo VolkerR79,

 

sende bitte die noch fehlenden Infos aus dem Thread Wie poste ich eine Störung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Red 400

TG3442DE

Leihgerät

Fehler siehe oben

WLAN

Firefox

Windows 10

seit Monaten

Screenshot

keine, da der Fehler bestens bekannt ist und bei etlichen Usern auftritt.

Bayern

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,


ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


LG


Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

Nachricht ist raus

Gruß

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo VolkerR79,

 

fallen denn die Geräte im Haushalt alle gleichzeitig raus oder jedes einzelne vollkommen willkürlich für sich? Fallen sie im Standby aus dem WLAN? Gibt es Geräte die davon nicht betroffen sind? Wechseln die Geräte bei einer neuen Verbindung die Frequenzen? Ist die SSID für beide Funknetzwerke identisch?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
VolkerR79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

fallen denn die Geräte im Haushalt alle gleichzeitig raus oder jedes einzelne vollkommen willkürlich für sich?

Meiner Meinung nach Einzeln, im Ereignisprotokoll ist die Fehlermeldung nur mit der gerade betroffenen MAC-Adresse am betreffenden Zeitstempel.

Fallen sie im Standby aus dem WLAN?

Ich denke nicht, würde es aber nicht 100% ausschliessen.

Gibt es Geräte die davon nicht betroffen sind?

Nein, betroffen sind Laptop, Tablet, Smartphone und Soundbar.

Fernseher sind per LAN angeschlossen, obv keine Probleme.

Wechseln die Geräte bei einer neuen Verbindung die Frequenzen?

Keine Ahnung, woher sollte ich das wissen? 

Ist das im Ereignisprotokoll der Channel=2462Mhz? Dann wechseln sie die Frequenz nicht.

Ist die SSID für beide Funknetzwerke identisch?

Nein, aber 5Ghz habe ich sowieso deaktiviert.

 

Ich denke der Router hat einen Treffer, der steht schon 3 Jahre da, und die ersten 2,5 lief er ohne Probleme. Also entweder durch Softwareupdate oder Hardwarefehler meiner Meinung nach.

Internet selbst ist durchgehend da, und nach einem Reconnect durch WLAN on/off ist das Gerät sofort wieder online. Doch das passiert sehr oft.

 

Gruß Volker

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo VolkerR79,

 

mit Frequenz wechseln meinte ich zwischen 2.4 und 5 GHz. Aber das kann man ja ausschließen, wenn 5 GHz deaktiviert ist. Dann bleibt im Grunde nur ein Fehler der Box oder ein Störsignal in Deinem Bereich. Hast Du einen Werksreset versucht und in den Standard-Autoeinstellungen getestet oder mal andere Frequenzen im 2.4 GHz-Bereich getestet?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
VolkerR79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

mit Frequenz wechseln meinte ich zwischen 2.4 und 5 GHz. Aber das kann man ja ausschließen, wenn 5 GHz deaktiviert ist. Achso, ja das kann man ausschliessen.

 

Dann bleibt im Grunde nur ein Fehler der Box oder ein Störsignal in Deinem Bereich. Hast Du einen Werksreset versucht und in den Standard-Autoeinstellungen getestet oder mal andere Frequenzen im 2.4 GHz-Bereich getestet?

Ja, Werksreset mehrmals. Autoeinstellungen sowie verschiedene Kanäle. Laut WLAN-Radar habe ich auch komplett freie Kanäle.

 

Gruß Volker

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo VolkerR79,

 

ok danke Dir, dann schicke ich Dir einen Tauschrouter zu. Gib mir bitte nochmal ein Feedback, wenn Du das Tauschgerät testen konntest.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!